[TODO-2] OSE Logo

@Hermann, habe Dein Design in Wiki uploaded: http://wiki.opensourceecology.de/wiki/OSEG_Logo_Designs#OSEG_RGB_wfg

Feedback:

  • Der Schrifttyp ist sehr schön. → Für Druckbarkeit könnte verbessert werden.
  • Text Layout gefällt mir → Der Text würde ich bisschen mehr rechts stellen, damit er nicht zu nah am Logo ist. Z.B. siehe das Logo unten:
  • Open Hardware Logo → Würde ich das Original OSHW nutzen - Ist sofort klar, dass wir OS Hardware machen
    → Interessant, dass du die Blätter gewechselt hast. Was ist der Grund dafür? Als größtes Blatt würde ich nicht das rechte, sondern das linke auswählen, ich sehe die zwei Symbole (OSHW und Eco/Pflanze) als Yin-Yang. Das OHSW ist das männliche (Technologie), das Eco/Pflanze ist das weibliche Symbol (Natur, Entwicklung, Freiheit). Deswegen würde ich das linke Blatt als größer auswählen. Außerdem wenn Du das Logo unten siehst, es ist ein harmonischer Übergang von links nach rechts.
    → Das OSHW ist bisschen nach rechts rotiert. Ich würde es vertikal und symmetrisch halten.

Generell:
→ Das Logo mit Text, würde ich für T-Shirts, Flyers und ähnliches nutzen. Wahrscheinlich für die Hauptseite des Wikis und Blogs.
→ Das Logo ohne Text würde ich für alle andere Fälle nutzen, wo der Text nicht unbedingt brauchbar ist.
→ Ich würde empfehlen, dass wir SVG nutzen. http://inkscape.org/ ist Open Source Software und wäre schön wenn wir die Bilder leicht austauschen können. PNG ist nicht editierbar. SVG-Bearbeitung mit Inkscape ist auch leicht - ich nutze es zum ersten mal für Design und ihr sieht, dass es klappt.

Aktuellen Vorschlag „Simple OSHW-Plant Updated“:

  • Font: Sans
    → Die Blätter würde ich so simpel lassen, damit das Logo leicht druckbar ist.

Hi Nikolay,

danke für das ändern der Schrift, so wie es jetzt ist gefällts mir fast am besten.

Allerdings finde ich die Schlitze in den Blättern doch irgendwie interessant und glaube auch das das beim Druck keine Probleme macht. Daher hab ich mich auch mal an den Gimp begeben und die Schlitze nochmal hinzugefügt.

Das Resultat hänge ich hier an.

Gruss, Oliver
OSHW-Plant-simple_Updated_leaf.png

Mir gefallen die Schlitze auch besser, aber ich weiß nicht ob sie für die Metall- und Holzbearbeitung und CNC-Fräsen gut sind. Sonst, würde die Schlitze lassen. Alex, was meinst Du?

WICHTIG: Ich und Oliver sind fast in Konsens für dieses Logo. Gibt es andere Versionen und Wünsche für das Logo? Falls es keine andere Wünsche gibt, würde ich vorschlagen, dass wir dieses Logo mit den letzten Vorschläge von allen verbessern und übernehmen.

Auf dieser Basis habe ich auch eine Vorschlag entwickelt. Ich fand die Idee von Nikolay super und habe das mal umgesetzt als OSE Flower.
Bilder sind ein bischen groß gerendert :slight_smile: (300 DPI) - einfach klein zoomen in Browser (Strg und - / Strg und +)…

Variante 1:




Variante 1 (Grayscale):




Variante 2:




Variante 2 (Grayscale):

Danke Aron!

Feedback:

  • Ist gut, dass ein menschlicher Körper erkennbar ist. - Aber das OHSW Logo für den Kopf und die Pflanze für den Rest des Körpers passen nicht so gut. Kopf oder Gedanke sind weiblicher. Der Rest könnte als männlicher bezeichnet werden.
    → Die Konturen am Rand würde ich weglassen wegen Fräsen und Einfachheit.

Vergleich:

  • Mir fehlt in Deinem Vorschlag das Symbol der Entwicklung - Von Open Hardware nach einer besseren Entwicklung der Gesellschaft (OSHW-Plant).
  • Die Form des Körpers ist zu verbreitet und nicht einzigartig. Das OSHW-Plant ist schon einzigartig.

Meine Entscheidung: liegt immer noch bei OSHW-Plant.

Das Logo hat - zumindest nicht von mir beabsichtigt - garnicht das Ziel einen Menshcen darzustellen - schon gar nicht einen Kopf :slight_smile:

Es stell eine Blume dar, dessen Blüte ein Zahnrad ist. Es zeigt deutlich wie Open Source HighTech Hardware im Zusammenspiel mit der Ökologie erblüht. Da eine Blume natürlich wächst und gedeiht stellt das Logo gut dar, dass sich gute nachhaltige Entwicklung nur im Einklang mit der Natur und stetig wachsend gut etablieren kann und das wir im Einklang mit der Natur nachhaltig leben und arbeiten möchten - aber eben auf einem hohen, technologischen Standard.

haha :slight_smile: vielfältige Interpretationen! Das Logo muss doch jemand anderen bewerten und nicht ich :slight_smile:

Aron,

mir gefällt das Logo von der Gestaltung her gut, aber von der assoziativen Interpretation her fallen mir dazu irgendwie schräge Sachen ein :wink:

Etwa sowas in der Art wie: Die Pflanze/ die Natur/ die Ökologie bringt als Blüte das Zahnrad / die Technologie hervor. Das ist m.E. der alte Ist-Zustand, den wir doch ändern wollen.

Dabei sollte es doch umgekehrt sein: Die Technologie sollte als Mittel zum Zweck dienen und eine intakte Ökologie hervorbringen / bewirken.

Das kommt m.E. in dem anderen Logo-Ansatz besser zum Ausdruck: Das steife und technologische Zahnrad dient als Gefäss, als Schutzraum, um das zarte Pflänzchen der Ökologie hervorzubringen.

Nix für ungut, aber ich glaube viele Leute würden das Logo spontan falsch interpretieren.

Aber danke für die Darstellung der Anfangsbuchstaben in einer kräftigeren Farbe, das sollte man auf jedenfall im Endresultat übernehmen.

Gruss, Oliver

Stimmt, da hast Du recht Oliver, diese Assoziation gefällt mir nun auch besser.
Danke, dass Du mir die Augen geöffnet hast :slight_smile:

:slight_smile: Interessant, ein Satz von mir war nicht genug, aber Oliver hat es geschafft mit mehreren Sätze. Ich fange an mich zu fragen, ob effiziente Kommunikation wirklich verstanden wird und wie :slight_smile:

Wenn wir den Text unten wollen, würde ich es so machen:

  • Simpel zu zeichnen
  • Simpel zu fräsen
  • Gibt es kleine Kurven an den Blättern als „Design-Feature“.

Meine Erklärung ist wieder effizient, mal schauen was draus kommt :slight_smile:

Also, mir scheints aus ergonomischen gründen besser, wenn der Text rechts daneben befindlich ist. Weil ein rechteckiges hochkant stehendes Logo einfach mehr Platz wegnimmt, z.B. als Briefkopf.

Daher nochmal eine Anpassung von mir.


@Nikolay: Wieso legst Du so großen Wert auf das fräsen ? Die meisten Logos die ich kenne werden entweder gedruckt, z.B. auf Papier für Briefköpfe, Flyer etc. oder erscheinen im Internet, also digital. :wink: Oder gehts darum Stempel oder Druckplatten für das Logo zu fräsen ? Ansonsten, falls die Schlitze für die Blätter zu eng sein sollten, kann man sie ja noch ein kleines bischen deutlicher bzw. breiter machen, siehe zweiten Anhang.


Gruss, Oliver
OSHW-Plant-simple_Updated_cap.png
OSHW-Plant-simple_Updated_cap2.png

Hmm, irgendwie sind die Anfangsbuchstaben beim Farbe verändern etwas krumselig geworden. Ausserdem scheint mir das G von Germany in der rötlichen Farbe etwas unruhig, obwohl es eigentlich schön gewesen wäre, auf diese Weise germany mit OSE zu vereinen.


Btw. wieso heist das eigentlich „Open Source Ecology“ ? Müsste es nicht viel eher „Open Hardware Ecology“ heissen ? :laughing:


Gruss, Oliver
OSHW-Plant-simple_Updated_cap3.png

Der Text rechts gefällt mir auch besser.

Für die Schlitze warte ich auf die Meinung von Alex. Ich würde lieber nur ein Logo haben, mit oder ohne Schlitze. Fräsen ist mir wichtig, weil wir werden so wie so auf die Maschinen das Logo fräsen :slight_smile: Ich denke an das Apple-Logo :slight_smile:

Die Farben habe ich klarer gemacht, so gefallen mir besser:

P.S. „Open Hardware Ecology“ klingt auch gut :slight_smile:

Alex, passt das letzte Logo zum Fräsen? Und mit Schlitzen? Bitte teile auch Deine Logofavoriten oder/und Wünsche. Aron, Thomas und Hermann - ihr auch bitte! (Habe Euch eine zusätzliche E-Mail darüber geschickt)

Es kann sein, dass wir es schaffen, im Forum in Konsens zu sein bevor wir ein Meeting haben. Danke!

Mal so generell zum Fräsen: Man kann keine Ecken ausfräsen, nur Radien, die so groß sind wie der Fräser oder Stichel. Ein Logo um klein zu gravieren muss ich später als g-code erstellen, dann seht ihr mal wie das so aussieht. Man kann das auch einfach simulieren indem man Pfade erstellt und die mit einem stroke von z.B. 2mm belegt.

Kurz und schmerzhaft zum Logo: Die Qualität gefällt mir nicht.
-Font ist zum Gähnen, nur Comic Sans und Curls sind schlimmer :wink:
-Farben schrecklich (5!!! Farben in einem Logo?) Zu bunt. Alberts und Arons Farbpalette sind hier auch hier wieder besser, nicht so gesättigt.
-Letter in Versalien finde ich besser.

Die Idee und der Ansatz mit dem OSHW Teil und einem Blatt finde ich sehr gut.

Vorschläge zum Ausprobieren:

-Schrift erstmal weglassen, nur auf das Logo konzentrieren, anschließend Schrift an das Logo anpassen, nie andersrum.
-Zahnrad weiter stilisieren mit weniger Zähnen
-Ein Blatt in der Mitte, wie eine Flamme organisch aus der Öffnung.
-Blattwurzel nicht eckig beginnen lassen
-Keine Volltonfarben und stets auf weissem, schwarzem und grauen Hintergrund darstellen zur Probe, jeweils groß und klein skaliert.
-Eine vollsymmetrische Alternative erarbeiten

Danke Alex! Sehr gutes Feedback!

Nächter Vorschlag:

Mir gefiel das Logo oben, mit zwei Blättern, besser (mit geschlitzten Blättern noch besser). Ein einzelnes grünes Blatt aus nem Zahnrad könnte auch für ne Flamme aus verbrennenden Estern gehalten werden. Auch finde ich den Öffnungswinkel des Zahnrades oben besser. Ich glaube Alex meinte nur weniger Zähne, nicht grösserer Winkel, obwohl ich die Zähne oben auch ok finde.

Zu technischer Machbarkeit hab ich keine Ahnung.

PS: „Open Hardware Ecology“ find ich auch besser als OSE

Die zwei unsymmetrische Blätter gefallen mir auch besser. Sehen schön und flexibel aus.
Aber das ist die vollsymmetrische Alternative.

Die Position der Zahnräder habe ich nicht geändert, weil das OSHW-Logo so ist. Deswegen habe ich einfach 2 Zahnräder geschnitten.

genau, find ich aber voll cool. Da ist Energie drin :slight_smile:

Ja

+1

Das ist immer noch so lang-> Open Hardware Germany?

Winkel habe ich nicht geändert, die Zähne sind 5 und aus meiner Sicht ausreichend.
Der Name würde nicht ändern. Das Wort Ecology ist stark!