[TODO-2] OSE Logo

Tolle Arbeit! Sieht Klasse aus. Inspiriert mich, auch noch einen Vorschlag zu machen :slight_smile:

Mal sehen, wann ich Zeit hab :slight_smile:

ich habe heute das Logo von Apple nochmal gesehen. Ist sehr simpel und jeder kann es zeichnen. Wenn wir so was schaffen (ohne den Text) …

Simple OSHW-Plant: http://wiki.opensourceecology.de/wiki/OSEG_Logo_Designs#Simple_OSHW-Plant

Yay, wird immer besser :slight_smile: kann man vielleicht noch mehr abstrahieren? die feinen Blattstrukturen kriegt man nicht gut geätzt, gefräst oder gestempelt bei Maschinen…

und Nikolay, deine Farbgebung ist irgendwie immer daneben :wink: Arons und Berts Farbpalette sind harmonischer.

Alex, welche Farben sind nicht harmonischer? Blau und grün finde ich gut. Die Textfarben habe ich gerade verbessert:

Vielen Dank für das Feedback und die tollen Variationen von dir Nikolay, das hat mich motiviert trotz der vielen Arbeit gerade, mich noch einmal kurz ranzusetzen und euren Input einzuarbeiten :smiley:
Langsam komme ich meinen – und ich hoffe auch euren – Vorstellungen näher, aber es fehlt immernoch das gewisse Etwas, das prof. Illustratoren hineinzaubern würden. Naja … irgendwann kommen wir an. Mit einem Logo sollte man sich Zeit lassen, denn Änderungen sind im Nachhinein schwierig bis unmöglich.

Hier mein dritter Vorschlag:

  • In der Mitte habe ich einen „Erdklumpen“ eingefügt. Ich finde es jetzt besser als vorher, da das Pflänzchen jetzt nicht mehr so in der Luft hängt. Außerdem unterstreicht es die Idee ein wenig besser.
  • Die Anzahl der Blätter habe ich reduziert und die Länderumrisse entfernt.
  • Die Blattdetails würde ich nicht weiter reduzieren, da man für andere Anwendungsgebiete – also Klein-/Kleinstformat (bspw. favicon u.ä.), Fräsen, Ätzen etc. eine gröbere Version mit weniger Blattdetails erstellen könnte. Das ist eigentlich nicht unüblich (s. große Konzernlogos). Diese Version wäre sozusagen die Ausgangsversion für normale Anwendungen, wie bspw. Web, Druck u.ä., alles andere reduziertere Versionen für die verschiedensten Anwendungsgebiete.
  • Den Schriftzug habe ich im Grunde ersteinmal so gelassen, da fällt mir noch nichts besseres ein. Ist auch gar nicht so einfach bei der Länge :slight_smile: Ein Logo muss auch nicht unbedingt einen Schriftzug fest beinhalten. Dieser kann je nach Anwendungsfall entsprechend gesetzt werden: darüber, darunter, links oder rechts. Oder gar nicht … :wink: Man müsste sich nur auf die Schriftart einigen. Ich habe erstmal den OS Klassiker „Linux Biolinum“ genommen.

Bin gespannt auf weitere, vielleicht auch mal ganz andere Vorschläge.

das was mir mehr am „OSHW-Plant“ gefällt ist es, dass die wichtigsten Elemente (OH + Eco) die einzige, die größte und sehr gut sichtbar sind!

Logo für unsere Öffentlichkeitsarbeit brauche ich schon zu oft und je schneller wir uns für etwas entscheiden desto besser. Ich war heute gezwungen das alte OSEG Logo an Geschäftsführer zu geben.

Ich schlage vor, dass wir diesen Sonntag ein Favorit auswählen, zusätzliche Anforderungen und Verantwortlicher bestimmen und eine Version des Logos bis ungefähr nächsten Mittwoch erstellen. Es könnte sogar eine erste Version sein, aber mindestens die grobe erkennbare Form brauche ich schon. Weitere Feinverbesserungen des Logo könnten danach erfolgen. Dazu ist das Online Meeting am Sonntag gedacht: https://discourse.test.opensourceecology.de/t/online-meeting-15-07-sunday-20-00/157/1 Bitte Teilnahme bestätigen! Falls jemand nicht dabei sein kann, bitte Ideen, Vorschläge, Wünsche vor dem Treffen in diesem Thread im Forum mitteilen. Danke!

kleine Änderung, die Einfachheit der zwei Elementen gefällt mir :slight_smile:

Der Text in der Form finde ich gut fürs Web.
Für Druckzwecke und CNC Maschinen entweder ohne Text, oder den Text anders darstellen.

ich würde gerne eine Evaluation der bisherigen Designs durchführen. Kann jeder seine ersten zwei Favoriten mit Gründen teilen und Feedback für die anderen Logos geben?

Aktuelle Logo-Vorschläge sind (vom Wiki):

  • Yin/Yang with Open Hardware and Ecology
  • OSHW-Plant, Draft 1
  • OSHW-Plant, Draft 2
  • OSHW-Plant, Draft 3
  • Simple OSHW-Plant
  • Simple OSHW-Plant with circled Text

Meine Favoriten sind:
1. Simple OSHW-Plant with circled Text

  • Beide wichtigste Symbole (OSHW + Ecology) sind dargestellt. Mit nachhaltigem Hardware machen wir nachhaltige Ökologie. Beide Symbole sind groß und sofort erkennbar.
  • Das Ecology-Blatt fühlt sich sanfter (erinnert mich sogar teilweise an das Apple-Logo).
  • Farben - Blau, Grün und Rot - Standardfarben bei Google, Microsoft und mehrere Unternehmen. Blau ist offiziell für Open Hardware. Grün ist offiziell für Ökologie. Helles Schwarz für Deutschland.
  • Umkreister Text - nimmt sehr wenig Platz, die Kurve passt am Logo.

2. Simple OSHW-Plant

  • Die oben genannte Gründe.
  • Der Text ist vertikal und größer.
  • Der Text nimmt viel mehr Platz.


    Feedback zu den anderen Logos:
    Yin/Yang with Open Hardware and Ecology
  • Würde ich erst mal lassen, da der Kreis zu viel Platz nimmt, und hervorhebt schlechter die 2 wichtigen Elemente (OSHW + Eco).

OSHW-Plant Draft 1, 2 und 3

  • die Inspiration für die simplere Version
  • Text: das Layout gefällt mir gut.
  • Farbe: Rot für das OSHW passt mir nicht. Ist überall Blau.
  • Der Kreis in der Mitte ist ein zusätzliches Element, was ich als „too much“ empfinde. Wachstum vom OSHW finde als genug. Falls wir noch mehr Symbolik wollen, dann muss es ein sehr gutes Symbol sein - Ethik, Menschen, Potential, Beziehungen, aus denen OSHW und Ecology möglich sind. Aber sogar dies wäre vielleicht zu viel für das Logo und würde die Einfachheit verschlimmern.

Wenn du unbedingt ein Logo brauchst nimm halt das bisherige oder ein neues temporär. Aber einfach nächste Woche eine deadline setzen möchte ich nicht. Hermann hat doch noch gar nicht seinen Vorschlag gezeigt.

Eben :slight_smile: Ich denke auch, dass wir uns da die nötige Zeit nehmen sollten, denn hier zählt wirklich Qualität aus meiner Sicht.
Die Vorschläge die hier Stück für Stück erarbeitet werden werden in meinen Augen auch shcon immer besser und ich würde diesen positiven kreativen Prozess ungern durch „Releasedruck“ stören :slight_smile:

Ich sehe keinen Konflikt mit einem Datum und ein „temporäres Release“. Wenn wir ein Online Meetings haben ist das ein Druck? Wenn wir eine Team-Treffen haben ist es ein Druck?

Das Datum ist eher als Orientierung, dass wir mindestens bis dann, uns entscheiden für das beste Logo bis jetzt (wie ich schon gesagt habe, und Alex teilweise zugestimmt). Das widerspricht auch überhaupt nicht die Arbeit von Hermann. Wenn er etwas vorschlägt, das wird genauso gut bewertet wie wir die aktuellen Logos bewerten. Das Datum stoppt auch auf keinen Fall die Kreativität - das könnte nur Selbstblockierung des Designers sein - aber jeder Designer ist frei bis dann und danach, das zu machen, was er will. Ich möchte, dass wir uns als Gruppe bis dieses Datum für etwas temporäres entscheiden, das ich nutzen kann.

Ich hoffe Ihr sieht den Unterschied - DAS Logo (nicht) vs. iterative Logo-Releases (was ich möchte) - und versteht was ich brauche - ein (temporäres) Logo für die Öffentlichkeitsarbeit für die nächste Woche.

Nikolay, ich muss dir in diesem Fall widersprechen. Es ist nicht nur kontraproduktiv einen Termindruck aufzubauen, wo doch erst zwei (Yin/Yang+OSHW-Pant) mehr oder weniger unterschiedliche Entwürfe zur Auswahl stehen. Ich würde der Community mehr Zeit geben und mich über völlig andere Entwürfe freuen, damit überhaupt etwas zur Auswahl steht. Ich habe mich zwar auf OSHW/Plant eingeschoßen, aber bin selbst noch ziemlich unzufrieden. Da sollte doch noch mehr drin sein :slight_smile:

Es wäre v.a. aber auch kontraproduktiv für die PR-Arbeit, wenn man sich auf ein temporäres Logo einigt. Es könnte doch sein, dass in den nächsten zwei Wochen – bspw. durch Hermann – ein gänzlich andersartiger Entwurf zur Auswahl steht, der uns wesentlich mehr gefällt. Das ist doch die Funktion einer CI: eine einheitliche, wiedererkennbare Identität nach Außen zu kommunizieren. Wenn wir ständig unterschiedliche temporäre Entwürfe in die Öffentlichkeit tragen, so ist das diesbezüglich etwas sinnfrei. Bei Soft- oder Hardware mag ein iteratives Releasen sinnvoll sein, aber bei einem Logo wäre das sicherlich kontraproduktiv.

Nimm doch einfach das alte Logo, solange noch kein neues zur Verfügung steht. Es ist zwar nicht optimal, aber m.E. besser als unausgegorene Entwürfe zu veröffentlichen. Selbst wenn wir jetzt oder am Sonntag abstimmen müssten, so könnte ich noch nicht hinter einem der Vorschläge stehen – auch nicht hinter meinem.

Hab mal die letzten Entwürfe aufgegriffen und etwas abgeändert
OSEG_sw_wfg Kopie.png
OSEG_RGB_wfg Kopie.png

Hallo @ all: welch Art von Bildern sind hier eigentlich möglich? Hatte saubere glatte PDFs - ging nicht . JPG aus meinem Layout-Programm sind irgendwie sch…
Muss noch mal rumprobieren.
Schrifttype und Farben müssen gegebenfalls überarbeitet werden - hab´s einfach mal übernommen.
Hermann

Jpeg ist eh nicht optimal, besser Vektorformate: SVG, PNG, JPEG2000, EPS, …
Im wiki und in der cloud kann man jedes Dateiformat hochladen. Am besten geeignet für das Logo ist SVG und PNG, beides kann gerendert und skaliert werden im wiki, also super für eine Vorschau geeignet.

Habe auf die Schnelle noch eine Graustufen- und S/W-Version und drei PDF-Dokumente erstellt, um zu sehen wie das Logo im Druck so wirkt: s. Wiki

@Hermann
Ich finde dein Zahnrad von der Form her nicht so schön (OSHW-Original ist ausgewogener), aber die Farbe und das proportionale Verhältnis von Zahnrad und Pflanze sind ganz gut. Auch die schräg gestellte Öffnung ist vielleicht interessanter als im OSHW-Original. Die Art wie du die Schrift gesetzt hast, scheint auch eine gute Möglichkeit zu sein. Werde demnächst mal einen weiteren Versuch starten und es ähnlich machen. Welche Schriftart ist das eigentlich?
Wäre schön, wenn du deinen Entwurf im Wiki veröffentlichen könntest.

@ Oliver: na ja, zumindest hat mein Zahnrad mehr Ähnlicheit mit einem funktionierenden - wo ich noch Optimierungsmöglichkeiten sehe: Zahnhöhe und Innendurchmesser sowie Übergang Zahnflanke zum Zahngrund. Das „Original“ ist mir zu steif und undynamisch. Schrift habe ich aus der Grafik von Nikolay übernommen, aber auch da würde ich noch andere Schriften ausprobieren. In das Wiki muss ich mich erst noch einarbeiten - blicks bis jetzt noch nicht so richtig.
Hermann

Hi,

@Hermann: Oliver bin ich, ich glaube Du meintest Buerobert = Albert :wink: Aber ich würde mich eh dem Statement von Albert soweit anschliessen. Du hast zwar recht, dass das vorherige Zahnrad nicht unbedingt einem echten entspricht, aber bei einem Logo gehts ja gerade um Iconifizierung, d.h. symbolische Vereinfachung der Dinge, zugunsten eines hohen Wiedererkennungswertes.

Auch gebe ich Dir recht, dass die alte Version etwas steifer und undynamischer wirkt. Aber die Dynamik der Formen kommt m.E. durch die Blätter gut zum Ausdruck und dazu bildet die Steifheit des Zahnrads einen guten Kontrast. Im übertragenen Sinne könnte man somit interpretieren, dass wir das alte, steif-mechanistische Prinzip durch den (dynamischen) ökologischen Ansatz zu etwas neuem vereinen, in dem scheinbare Wiedersprüche (Kontraste) nebeneinander koexistieren können und somit vielleicht eine Bereicherung darstellen und vielfältigere Möglichkeiten bieten, als jedes prinzip für sich allein.

Die Schrift sich etwas an die Zähne anschmiegen zu lassen halte ich auch für einen interessanten Ansatz. Ich würde allerdings vorschlagen, eine Schrift ohne Serifen zu verwenden, oder zumindest wäre es interessant, mal eine solche Variante zum Vergleich zu sehen. Interessant wäre vielleicht auch noch, die Grossbuchstaben irgendwie ein bischen hervorzuheben, um das Akronym OSEG sozusagen als erstes sublim darin wahrnehmen zu können, wobei ich nicht für eine farbliche Hervorhebung plädieren würde, aber vielleicht, indem man z.B. die Kleinbuchstaben um einen Größenschritt verkleinert.

Ansonsten noch ein +1 von mir für alle Eure Entwürfe und Bemühungen.

Gruss, Oliver