Hallo,
ich will jetzt mal eine Strategiediskussion anstossen, das Ergebnis ist vielleicht wichtig für die Zukunft von OSE.
Aus einer Reihe von Diskussionen hab ich entnommen, dass einige hier, u.a. Oliver und Achmed, ebenso wie ich der Meinung sind, dass wir ein Entwicklungszentrum brauchen. Ich halt das für eine Grundbedingung; und da OSE-US derzeit jedenfalls nicht aus den Füssen kommen mit ihrer Entwicklungsarbeit, dürfte es um so nötiger sein.
Weiter ist OSEG finanziell nicht gerade gut gepolstert soweit ich das beurteilen kann.
Meine Überlegung ist deshalb, ist es ein Sakrileg, wenn ich vorschlage, das Entwicklungszentrum von OSEGermany ausserhalb von Germany zu errichten?
Ich sehe vor allem in zwei Bereichen Vorteile:
- Finanzen
- Legislative und Administration
Zu 1) Finanzen
Tatsache ist, dass Immobilien in Deutschland teuer sind. Richtig teuer, egal ob Kauf oder Miete
Nun sind wir uns ja wahrscheinlich einig, dass so ein Entwicklungszentrum nicht in einer Innenstadtlage einer Grosstadt wünschenswert ist.
In vielen Gebieten im europäischen Ausland gibt es Immobilien in abgelegenen Gebieten günstig bis fast umsonst, halb verlassene oder ganz entvölkerte Dörfer, aufgegebene Industrieanlagen. Ich denke da zB an
- ländliche Gebiete Spaniens
- ländliche Gegenden Südfrankreichs
- Ostpolen
- andere Gebiete Osteuropas
Vermutlich gibts noch eine Reihe anderer interessanter Gegenden, wo man Grundstücke/Gebäude unglaublich günstig kaufen oder mieten kann. Wär vielleicht für den einen oder anderen aus dem Forum eine sinnvolle Aufgabe, in der kommenden Urlaubszeit die Augen offen zu halten
Könnte mir vorstellen, auf diese Weise könnte ein Entwicklungszentrum von OSEG in greifbarere Nähe rücken als wenn wir es in Deutschland planen
Zu 2) Legislative und Administration
Auch wenn einiges in der EU mittlerweile vereinheitlicht ist, so gibt es kaum ein Land in Europa, wo die Regelungswut des Gesetzgebers solche Ausmaße angenommen hat wie in D. Hinzu kommt noch, dass pflichtbewusste deutsche Beamte Gesetze auch umsetzen, während die Kluft zwischen Gesetzeslage und Realität in anderen EU-Ländern wesentlich grösser ist.
Versucht mal, eine Giesserei in Deutschland genehmigt zu bekommen…
Oder ein OSE-Dorf als Kombination Gewerbe/Industrie, Landwirtschaft und Wohnen. Was meint Ihr, was Flächennutzungspläne und Bebauungspläne dazu sagen…
Historisch gesehen gab es Anfang 2012 Pläne, ein europäisches Entwicklungszentrum in Spanien zu gründen. Daraus ist nichts geworden. Ich hab mich von führenden OSEG-Mitgliedern auch hier aus dem Forum belehren lassen,dass vernünftiges Planen und Management in diesem Rahmen nicht gegeben war.
Nun gut, vielleicht haben unterschiedliche Kulturen und Mentalitäten sowie Sprachschwierigkeiten das einfach unmöglich gemacht.
Ich stelle jetzt trotzdem ein Entwicklungszentrum der deutschen OSE-Gruppe im Ausland zur Diskussion weil ich einfach viele Vorteile darin sehe.
Wie sehen das die anderen? Hab ich da ein Tabu gebrochen?
Mike