Das was ich mit vorstelle ist ABC 
Konkret:
-
Teil A) FeF-ähnliche Stelle zur Entwicklung von Opensource-Hardware Heisst, es wird geforscht u. entwickelt.
-
Teil B) Es existiert, wird angemietet. (Anfangs) abhängig von Spenden. Später u.A. auch durch den Verkauf von dort hergestellten Maschinen finanzierbar.
Es ist aber kein Ort zu leben (allenfalls kurzfristig), sondern ein Ort zum forschen & entwickeln und Praxistests der virtuell konstruierten und simulierten
Maschinenkonzepte. Falls der Ort es hergibt, kann auch Permakultur erprobt werden. Wenn genug Grundfläche vorhanden ist, kann man dort mit Wohnwagen
aber auch leben.
-
Teil C) Wäre also ein Platz, wo jedermann Einrichtungen geboten werden, um seine individuellen Vorstellungen von irgendwelcher Opensource Hardware zu
verwrklichen. Er bietet auch außenstehenden Technikern und OSE-Interessierten einen Ort zum lernen und arbeiten. So können wir nicht nur andere für OSE begeistern
sondern auch durch deren Spendengelder das Projekt einfacher finanzieren. Außerdem bringen auch Außenstehende eigene Werkzeuge und Maschinen mit ein, von
denen dann wiederum alle profitieren. Zusammenarbeit, Lernen / KnowHow-Sharing und Chillen/Zusammenarbeiten.
Das ganze ist die Vorstufe eines OSE-Dorfes / großen FeF’s in Deutschland, mit dem die notwendigen Maschinen und Konzepte, Permakultur und soziales Zusammenleben im kleinen entwickelt und erprobt werden kann. Das ganze wird auf diese Weise zeitnah finanzierbar und realistisch umsetzbar. Mit den Leuten die ich kenne, die mitmachen werden, hätten wir breits schon genug Werkzeug und Maschinen vor Ort um kleine und größere Projekte umsetzen zu können. Größere Kosten sind vor allem für die Miete zu erwarten.
So ist es für mich zeitnah umsetzbar hier in München und ich denke es wäre ein guter Start.
Ich hingehend den anderen Ideen: Es ist völlig illusorisch, dass wir von jetzt auf gleich in ein Dorf ziehen, dass wir einfach so gründen / irgendwo finden um dann dort einfach eine Permakultur zur Nahrungsversorgung und autonome Energieversorgung etc. aufzubauen, Maschinen zu bauen, diese zu verkaufen und friedlich ohne ausreichend Geld existieren zu können. Wie stellen wir uns das denn vor? Wir alle geben dann unsere Jobs auf, verlassen unsere Familien und ziehen ins Hinterland, gründen irgendwo auf einem Grund, der einem anderen gehört und den wir diesem jemand abkaufen (von welchem Geld?) ein Dorf und leben dann dort? 
So eine ähnliche Vision habe ich auch, versteht mich bitte nicht falsch! 
Aber umsetzbar ist das doch nicht von jetzt auf gleich, das muss uns doch allen klar sein? Wir müssen mit Sinn und Verstand wachsen unsere Ideen erproben und Step by Step nachdem wir sie entwickelt und gebaut haben, im kleinen, dann im mittleren Stil und am Ende im großen Stil real umsetzen.
Etwas anderes wäre es, wenn wir einen wirklich reichen Unterstützer hätten. Und selbst dann würde wohl kaum ein Großteil von uns alle Zelte abreißen, Job aufgeben und ins Dorf umziehen, oder?
Deswegen bin ich für einen real umsetzbaren Mini-FeF-Standort, wie es hier schon Step by Step gedanklich entwickelt wurde.
Ich denke, am Anfang haben wir uns tatsächlich noch etwas gedanklich verlaufen, aber wir kommen doch langsam alle auf den Boden, oder?