Hallo zusammen,
ab April werde ich mir einen Job suchen. In den letzten Wochen habe ich mehr darüber gedacht und auch an den Erfahrungen vom letzten Jahr. Deswegen habe ich mich entschieden einen Lehrer zu werden. Mehr Details hier: http://www.openom.eu/en/2013/03/becoming-a-teacher/ und http://www.openom.eu/en/2013/03/putting-holistic-development-first/ . Als Lehrer werde ich viel Wert auf Open Source und ganzheitliche Entwicklung des Individuum und Gesellschaft setzen.
Diese Richtung finde ich hoch spannend für mich und ich werde dies mindestens in den nächsten 2-3 Jahren machen.
In der freien Zeit werde ich mich nicht ausschließlich mit Open Source Ecology beschäftigen (wie im letzten Jahr), sondern auch mit anderen wichtigen Themen.
Bzgl. OSEG: Ich bin enttäuscht, dass im letzten Jahr fast nichts passiert ist. Ich habe viele Ressourcen gegeben, aber sie haben sich nicht materialisiert. Dies hatte seine Gründe und ein der wichtigsten Gründen war meine persönliche Entwicklung. D.h. die „Enttäuschung“ ist bei mir selbst oder anders gesagt, so wie ich es fühle - ich erkenne den Bedarf für meine Weiterentwicklung. Dieses Jahr möchte ich mich bewusster entwickeln und nur solche Aktionen unternehmen, die ganzheitlich einen Wert schaffen - das was am meisten Wert bringt. Für OSEG werde ich mich auf Strategie und Organisation beschränken, mit den Menschen, die das auch machen wollen. Weniger Öffentlichkeit-Kommunikation und (fast) keine technische Hilfe.
Ich sehe 3 Wege für OSEG:
- Entwicklung der Plattform - unabhängig von den einzelnen Projekten. Das ist erstmals keine technische Plattform, sondern Entwicklung zunächst der menschlichen Beziehungen.
- Entwicklung von „epischen“ OSEG Projekten/Ziele - Projekte mit Vision/Werte/Team, die wirklich einen praktischen Wert für die Gesellschaft schaffen. Z.B. GVCS, oder die wichtigsten 10 Maschinen für Produktion, oder die wichtigsten 10 Maschinen für ökologische Landwirtschaft, oder ähnliches. Ein Projekt, das mind. 5 Jahre dauert und mehrere Organisationen und Unternehmen vereinen würde. Auf English: Big Hairy Audacious Goals.
- Entwicklung von anderen OSEG-Projekten.
Ich werde nur bei 1) oder 2) in meiner freien Zeit mitmachen. Wobei:
- wenn die richtigen Menschen dabei sind und andere Faktoren, die ich noch nicht kenne aber selbst für sehr gut empfinden würde, würde ich wieder mit Liebe und Hingabe mitmachen.
Für 1) Ich kann das bewegen, aber ich will das nicht mehr allein machen. Wenn es noch anderen gibt, die wirklich das gestalten wollen, dann sollen wir persönlich reden - bitte meldet Euch.
Für 2) ich warte auf andere, die genauso denken, die auf eine bestimmte persönliche Entwicklung sind und sich entwickeln wollen. Menschen mit bestimmtem Qualitäten.