Ich werde Lehrer und meine zukünftige Zusammenarbeit

Moin ihr Fleißigen :wink:!

Ja und Beiträge im Forum haben den Nachteil, dass es eben auch Leute gibt, welche intensiv an Projekten arbeiten, die man aber im Forum nur selten findet.
Zudem ist es für Gäste, Neulinge schwer aus den Beiträgen die geleistete Arbeit daran fest zu machen> . Eine Taskliste in Form eines digitalen Lebenslaufs sagt da auf einer Seite schon mehr aus.

Dann melde ich mich als absoluter Neuling mal zu Wort:
Also ja, das Forum ist für den Einstieg ein absolutes Chaos, weil man nahezu unmöglich aufarbeiten kann, was ihr bisher schon zusammengeschrieben habt! Wenn ich mir das auf die kommenden Jahre hochrechne, dann ist das echt nicht mehr zu schaffen. Das Forum sollte wirklich nur zu Diskussion eines Themas verwendet werden.
Hier z.B. habt ihr tolle Ideen entwickelt, aber das Thema „Ich werde Lehrer und meine zukünftige Zusammenarbeit“ lässt das nicht unbedingt vermuten. Und ganz wichtig, wenn eine abschließende Lösung gefunden wurde, dann kann das Thema meiner Meinung nach ins Archiv!!
Mir würde das jedenfalls sehr helfen, hier den Anschluss zu finden. Ich bin wirklich bemüht, aber leicht wird es mir nicht gemacht :wink: (Nichts gegen Herausforderungen, aber eben an der richtigen Stelle).

@Oliver, Du hast geschrieben:

Ich sehe da folgendes Problem: Die Skills könntest Du den jeweiligen profilen der Leute entnehmen. Das Problem ist nur, das es nichts nützt, den wir haben viele eingetragene User mit allerlei Skills, die meisten davon sind aber irgendwie inaktiv. D.h., um eine sinnvolle Aussage zu treffen, könntest Du nur diejenigen nehmen, die sih auch konkret einem Projekt angechlossen haben

Ich sehe das ein Bisschen anders, auch wenn ich Deine Sichtweise sehr gut verstehen kann :slight_smile:
@all
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass „inaktiv“ nicht unbedingt gleichbedeutend mit „unnütz“ ist"! Denn jemand, der sich bereits bei OSEG eingetragen hat, bzw sich generell für OSE interessiert und hinter den Werten steht, hat auch den potentiellen Willen etwas beizutragen. Nur wenn man eben gar nicht weiß wo man steht und wer, wie, wo, was hier abgeht und wo man sich einbringen könnte (und wenn es nur Kleinigkeiten sind), wird resigniert (das verschont einen von der Unzufriedenheit und dem Gefühl unnütz zu sein). Kontakt aufnehmen kann da oft Wunder wirken.
Deshalb finde ich es auch so wichtig, dass die Organisationsstruktur stimmt.

Ich versuche mal zu rekonstruieren, was mich als Neuling als erstes interessiert(e):

OSEG allgemein
Werte, Ziele, Ideen für eine nachhaltige Wirtschaft
(innovative Ansätze, mit denen ich mich identifizieren kann)

OSEG Projekte
Welche Projekte gibt es,
worum genau geht es (Einleitung),
wer macht mit,
was ist der Stand und
welche Skills fehlen noch, bzw. wo könnte man helfen!

OSEG Organisation allgemein
Wie steige ich ein, wen kontaktiere ich, wenn es erst mal um das „ich bin dabei“ geht (kein konkretes Projekt).
Wo finde ich welche Informationen (ein intuitives Wiki mit Baum-Struktur (Seiten) würde das überflüssig machen).
Was sind die ersten Schritte um mitmachen zu können (Wikiprofil, Vorstellungsrunde und dann???)

OSEG Organisation Projekte
Wenn ich ein Projekt gefunden habe, dass mich begeistert (viel wichtiger als nur die Skills, denn die kann man lernen!!), wie bringe ich mich ein?
Sind die Projektleiter die Ansprechpartner, wollen sie einen überhaupt einweisen.
Wenn ich erst mal nur kennenlernen möchte, wird das akzeptiert oder ist man dann gleich als „unnütz“ abgestempelt?

Es wäre schön, wenn wir zum Thema „Einführungsmöglichkeiten für Neueinsteiger“ eine Diskussion (NEUES Thema) führen würden, denn ich glaube das ist eine ganz entscheidende Sache, wenn wir mehr „aktive“ Mitstreiter gewinnen wollen :exclamation:
In dem Zusammenhang würde ich auch gerne noch auf potenzielle OSEG Videoprojekte eingehen (Videos sind das ultimative Überzeugungs- und Dokumentations-Mittel :unamused: Das muss ich euch sicher nicht näher ausführen)

Noch eine Sache:
Mich confused etwas diese half and half Deutsch-Englisch Gestaltung des OSEG-Movements. Hat das einen speziellen Grund?
→ Meiner Meinung nach darf OSE-Germany auch ruhig auf Deutsch gestaltet werden. Für internationales Publicity reicht denke ich erst mal der Blog.

______Ende des Exkurses

So und um auf das eingentliche Thema zurück zu kommen:
@Nikolay, ich finde es großartig, dass Du den Weg zur Bildung gewählt hast. Dieses Gebiet bedarf einer Menge neuer Ansätze, denn unser derzeitiges Bildungssystem ist teilweise (wenn nicht sogar gänzlich) absolut nicht mehr zeitgemäß. Ich bin mir sicher Du kannst dort viel Gutes bewirken. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!!
Und dass wir für OSEG weiterhin auf Dich zählen können stelle ich auch gar nicht in Frage :smiley:

@all
Das Video von Nikolay und Aron zur zukünftigen Zusammenarbeit ist wirklich gut, das ist genau das was wir zur Verständigung brauchen! Wie wir das ganze noch optimieren, wird sich zeigen :wink:
An Ideen mangelt es hier ja offensichtlich in keinster Weise!
Wenn wir die Struktur des Forums auf diese Form anpassen könnten, wäre das toll. Aber auch hierzu starten wir lieber ein neues Thema…
Kann ich im Forum eigentlich bestimmte Themen (auch wenn sie noch nicht erstellt wurden) abbonieren? z.B. auf Tag-Basis, so dass immer wenn zu diesem Tag/Stichwort (oder in Kombination mit anderen Tags) ein neues Thema eröffnet wurde ich direkt eine Nachricht bekomme!!?


Weiterhin frohes Schaffen,
Timm

PS: Für direkte Nachrichten an mich, schreibt mir am Besten eine eMail (findet ihr hier: Benutzer:TWille – Open Source Ecology - Germany)

@Timm

ne Sitemap fürs Wiki gibt es seit Kurzem. Sollte hoffentlich ein wenig mehr Informationen über die Struktur bieten.
Es gibt aber noch viele andere nützliche Seiten, da muss ich noch weiter daran arbeiten und schauen, wie man die Seiten auf findet.
U.a. überlege ich eine Art „Dash“ einzubauen, so wie es bei Ubuntu ist, d.h. man auch in der Sitemap Suchen kann. Evt. könnte man in die Sitemap die zuletzt besuchten Seiten markieren und oben anfügen. Also ich bin da weiter dran.

Ansonsten denke ich, sollten wir bald ein Ticketsystem sowie Tasksystem haben, so dass man als Neuling auf einer Seite sowie auf den Projektseiten selbst alle benötigten Dinge findet.

TF

Hi Timm,

hier die angesprochenen Themen:

Einführungsmöglichkeiten für Neueinsteiger: https://discourse.test.opensourceecology.de/t/einfuehrungsmoeglichkeiten-fuer-neueinsteiger/393/1
Forum Kritik: https://discourse.test.opensourceecology.de/t/forum-kritik/394/1
Themen abonnieren: https://discourse.test.opensourceecology.de/t/themen-abonnieren/395/1