Spendenaktion

Alex,

1. Ich habe damit begonnen, Open-Source-Unternehmen zu identifizieren, die möglicherweise das VAWT unterstützen können. Open Source Support - Google Sheets
    Dies ist eine erste Liste, die noch erweitert werden soll.
    Zuerst suche ich nach direkten Verbindungen zu den verantwortlichen Personen. Wenn wir solche Verbindungen nicht herstellen können, werde ich die Leute direkt kontaktieren. Jeder ist herzlich eingeladen zu helfen.

2. Crowdfunding – dies ist eine Option, um das VAWT zu finanzieren. Ich mag sie, weil sie auch Popularität schafft. Damit dies geschieht, benötigen wir:
    a) Klar definierte Ergebnisse + benötigte Ressourcen (Zeit + Geld + Leute).

Beispiele für Ergebnisse:

1. Ende 2012 – Funktionierender Prototyp 1 + Open-Source-Dokumentation. Leute könnten hier bezahlen, um am Workshop teilzunehmen oder einen gebauten Prototyp zu erhalten (z. B. 500 €).
  2. Juli 2013 – Endprodukt.

Zum Beispiel 1 Jahr:
F&E (Forschung und Entwicklung) = wenn du 1000 €/Monat erhältst, macht das = 12000 €
Materialien = wie viele Euro werden wir für die Materialien benötigen.
Dokumentation,

Es wäre gut, Partner zu finden, bei denen wir einige VAWTs zu Test- und Nutzungszwecken aufstellen können.

1. Für alles andere können wir Spenden vom Verein und dem OSEG Network sammeln. Du musst uns nur sagen, was benötigt wird.

Großartig. Nur um dir einen Hinweis darauf zu geben, wie ich denke und handle: Ich habe einen hohen Qualitätsanspruch und würde mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit irgendeinem großen Akteur in Verbindung setzen. Es sollte mindestens eine weitere Produktüberarbeitung und eine umfassende Medienkampagne mit einem guten, direkten Dokument geben, bevor ich auf irgendjemanden zugehe. Denke daran, dass diese großen Akteure eine Menge Demo-Tapes erhalten und von jeder Musik gelangweilt sind, die nicht herausragend ist.

Ich habe jedoch keinen Zweifel daran, dass meine Wiki-Einträge derzeit im oberen Qualitätsbereich bei OSE liegen könnten :wink:

Gute Strategie. Dann wird die Liste Schritt für Schritt erweitert und ich werde keine größeren Unternehmen kontaktieren.

Das bedeutet, dass Crowdfunding die geeignetere Option ist, bis wir konkretere Ergebnisse haben.

Crowdfunding über eine externe Plattform oder P2P? Für Letzteres hast du mein Okay, aber Crowdfunding über Kickstarter oder eine andere Plattform ist ebenfalls noch zu früh.

Okay, es könnte unsere eigene Crowdfunding-Seite sein, wie zum Beispiel SolarFire: http://www.solarfire.org/Let-s-do-the-Solar-Revolution mit mehr Zahlungsmöglichkeiten. Ich kann anfangen zu recherchieren, wie man das umsetzt, und du kannst anfangen, die Ergebnisse und das Budget zu definieren?

Okay

+1 auch von mir. Lass uns auf unser Forum, Wiki, Blog verlinken und alles wichtige zu OSE schreiben. Konto ist dann Deins, Nikolay?

ja, wir können mein Konto nutzen.

ja, ich denke bevor der Verein existiert und dieser ein offizielles Konto hat, wäre das sinnvoll (related to discussion @ Berlin)

Nikolay, wäre deine Tabelle nicht besser im Wiki aufgehoben? Google Docs ist vielleicht besser für das kommentierende Erarbeiten von Texten (bspw. Satzung, PMs u.ä.) geeignet. Oder wäre das z.Z. zu öffentlich?

Es ist noch zu früh dafür. Wir haben vereinbart, dass wir uns zuerst auf Crowdfunding konzentrieren.

Seh ich genauso. Spenden und sowas sollten ins Wiki. Wir wollen ja transparent sein.

Außerdem regt so eine Liste bei Besuchern selbst zum Spenden an. Das ist fast die beste Werbung für Spenden, denn es löst u.A. folgende Gedanken aus:

• „Oh, andere Spenden auch - bewerten das Projekt also als richtig, gut und wichtig“
  • „Oh, die Spender werden genannt, - also respektiert - ich würde auch gern in der Liste sein“
  • „Oh, die sind Transparent auch an ihren empfindlichsten Stellen - damit beweisen sie, dass sie hinter der OpenSource-Sache wirklich stehen“

et.c pp.

edit: [

]

Ja, das wäre zu öffentlich, aber auch ohne Nutzen: Das ist was internes und die Tabelle bringt noch kein Wissen, Google docs ist hier angebracht :slight_smile:

Die Tabelle wäre vielleicht wirklich unsinnig, aber ein Spenden-Log, wie Aron geschrieben hat, wäre aus den genannten Gründen sinnvoll. Open Source sollte nicht bei Software und Technik stehen bleiben – Open Business gehört IMHO dazu. Natürlich sollte man die Spender vorher fragen, ob sie veröffentlicht werden wollen.

Sorry hatte die zweite Seite noch nicht entdeckt, ich meinte natürlich nicht Arons Kommentar. Ansprechpartner bei den großen Organisationen und Notizen zum Kontakt kann man bei google docs gut ergänzen und das gehört nicht in die Öffentlichkeit, offene Spenden egal von wem und an wen, solang beide Seite da zustimmen sollten natürlich herzlich gern im Wiki und Blog und sonstwo veröffentlicht werden, wir sind also alle einer Meinung :slight_smile:

Hallo Alex,

gibt es Fortschritte beim Crowdfunding → Liefergegenstände und benötigtes Budget?

Nein, im Moment passiert nicht viel.

Hi Alex,

kannst Du konkreter beschreiben wofür das 15,000 € benutzt wird - so kann ich besser mit den Leuten darüber reden.
http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Mitmachen/Fundraiser

Ich und Andreas vom FabLab München (FLM) schauen, ob wir das Geld über Ihren Verein fließen lassen können. Wenn dies möglich ist, dann können wir sofort mit dem Fundraising starten. Ich würde auf unsere Wiki eine Fundraising Seite spezielle dafür einrichten. Ich denke in Richtung Kickstarter auf die OSEG Wiki mit Auszeichnungen (Awards, z.B. kleines 3-D Print des ersten Prototyp der Windturbine und ähnlich). Wenn wir mit dem FLM zusammenarbeiten ein Prozent des Gelds wird im FLM fließen - z.B. für Workshops für Kinder - das finde ich einfach toll! Werden wir noch mit Andreas besprechen. Falls alles okay ist hoffe ich nächste Woche Zettel mit Lastschriftverfahren verteilen zu können.

Falls jemand uns helfen will, die größte Frage ist:
DARF das FabLab München mit dieser Satzung http://www.fablab-muenchen.de/static/download/SatzungFabLabAugust2010.pdf so ein Projekt starten/unterstützen und WIE?

Andreas weißt noch nicht ob FLM dies darf. Meine Antwort dazu war:

In dem Fall sollte meiner Meinung egal sein, wem das Projekt rechtlich gehört - das wichtigste ist das es gibt jemand und das Geld kann angenommen und dann am Projekt weitergegeben werden. Rechtlich kannst man es so sehen:
das FabLab München (FLM) verfolgt durch die Entwicklung der Windturbine sein Ziel: Entwicklung und Forschung im Bereich frei lizenzierter Produktionsmaschinen (Software und Hardware).

D.h. keine Spenden werden an OSEG vermittelt, sondern alles läuft direkt zwischen FLM und Alex. Wir, ich und die andere von OSEG helfen bei der Finanzierungssuche. Ich und andere sollte in der Lage sein, Zettel mit der Lastschrift verteilen zu dürfen. Auf die OSEG-Webseite werden wir eine Form mit Euren Kontodaten veröffentlichen.

FabLab München haben keine Zeit dafür und es würde nicht klappen. Ich suche weiter.

Hi Alex,

hier ist eine erste Version unseres Kickstarters :slight_smile:
http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Wind_Turbine_Campaign

Spendensammlungsreihenfolge: 1) Mein Konto, später 2) Das Konto eines gemeinnützigen Verein, später 3) OSEG Verein

Ich würde gerne 2% der Spenden an FabLab München für „Förderung der Open Source Kultur bei Kindern“ durch Workshops spenden. Was meint ihr? Ich finde es einen sehr guten sozialen Aspekt. FLM haben gesagt, sich würden sich auch freuen. 2% von 15000 sind nur 300€.

Alex, ruf mich an um die Details zu klären.