Zugang zum Chatsystem

Hallo an alle :slight_smile:

ich bin gestern auf einen von Atlassian entwickelten Web, Desktop und Mobil, sowie SMS-Messenger gestoßen.
Das System ist extrem gelungen und vermutlich besonders gut dafür geeignet, wenn wir interaktive Chat-Kommunikation führen möchten.

Hier ist der Invite-Link:

HINWEIS. 10.11.2012: Das Chat-System funktioniert nicht mehr und wir nutzen es nicht!
https://www.hipchat.com/invite/23939/7168667b19a63d5690b2e7fce48faf3d

Der Chat ist kostenlos und die Registrierung dauert keine 60 Sekunden.

Ich, Alex und Nikolay chatten dort schon seit gestern und es macht enorm viel Spaß.
Damit kann man auch Filesharing machen, es hat eine Chathistorie… d.h. ihr könnt
auch den ganzen Chatverlauf nachverfolgen, was wir bis jetzt dort gequatscht haben.

Absolut transparent, offen, zugänglich.

Für jedes Projekt kann es einen Chatraum geben.
Wenn einzelne mal etwas privat besprechen müssen, gibts dafür private Räume.

Hier nochmal ein Einführungsvideo zur Bedienung:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=u6Qs73Torio

Kommt doch einfach in den Chat. Dort kann man sich dann besser kennenlernen :slight_smile:

Wichtige Diskussionen sollten wir aber weiterhin hier im Forum führen, oder am Ende
einer Chat-Konversation hier hin übertragen, damit wir transparent und offen für Außenstehende sind.

LG,
Aron

Was spricht denn gegen den guten alten IRC?

gegen IRC spricht die Chathistory die man bei hipchat hat und die Browserintegration.
Wenn HipChat kostenlos bleibt, okay. Ich glaube das kostet nach 30Tagen ne Menge Kohle, pro User 2 Euro im Monat zum Chatten.
Dann lieber IRC mit Bot und History.

Wir bekommen eine OpenSource-Lizenz :slight_smile:

Ah, man muss doch keine Software installieren, es gibt ne web-app.

Und eine Mobil-App! iOS / Android :slight_smile:

top!! :slight_smile:

HipChat - Error:

A group administrator must purchase more licenses in order to add additional users

wie siehts mit einem Jabber-Konferenzraum z.B auf jabber.ccc.de ?

Hi Jojo,

Chat ist keine Prio zur Zeit. Die wirksamsten Ergebnisse würden nach unsere Prioritäten (OSEG Board) kommen. Für IT sind sie hier:
http://wiki.opensourceecology.de/wiki/IT_Aufgaben

Danke!
Nikolay