nachdem wir uns im Herbst letzten Jahres mal hier mit den Kostenvergleichen zum Wikispeed-Car beschäftigt haben, wollte ich jetzt das Thema nochmal aufgreifen.
Hat irgendjemand hier im Forum neuere Informationen zum Entwicklungsstand des Projektes?
Ich hab das Gefühl, es ist bedenklich ruhig geworden um dieses hochgelobte Projekt mittels Rapid Prototyping.
Die CAD-Files im Wiki sind immer noch Stand April 2012. Und die Wikispeed-Seite sieht mehr nach einer Verkaufsseite für ein Auto aus - da wird ein Auto verkauft, das (nach meiner Kenntnis) noch nicht einmal als Prototyp existiert.
Die angegebenen Daten zu Preis, Leistung und Verbrauch sind auch nicht dazu angetan, mein Vertrauen in das Projekt zu erhöhen.
Auto zu 25.000$
extrem niedriges Gewicht, daher sehr geringer Verbrauch von 100miles pro Gallone.
Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h
Irgendwie passen für mich diese Angaben nicht wirklich zusammen: relativ günstiger Preis, äusserst gute Fahrleistungen und minimaler Verbrauch. Hmm???
Letztlich ist auch ein Bild auf der Wikispeed-Seite nicht dazu geeignet, mein Vertrauen zu gewinnen. Da wird im Foto der Verbrauch mit 100mpg angegeben, eine Zeile tiefer ergibt das 1,5l/100 km.
Naja, also bei mir ergibt 100mpg umgerechnet auf europäische Masseinheiten ca. 2,4l/100km. Was soll ich von einer Entwicklung halten, wo solch banale Rechenfehler vorkommen
Für das Projekt Auto hätte ich evt. paar Leute, welche ich zu einem Bau begeistern könnte.
Da der Bitcoinkurs so gut läuft, könnte ich mir vorstellen auch einen größeren Betrag in ein Wikispeed-Auto zu stecken und idealerweise eine Wikispeed-Schmiede hier in Dtl. zu aufzubauen.
Hierzu bräuchte ich aber die Anleitungen sowie den aktuellen Stand des Projektes Wikispeed um einschätzen zu können, wie realistisch sowas für deutsche Straßen wäre.
Visionär denke ich, sollte das Teil funktionieren und sich für sagen wir mal 20.000€ montieren lassen, so könnte man es auf den Markt bringen und in kleinen Serien herstellen. Ich bin mir sicher, Kunden gäbe es, wenn man ein solches Auto auch den Kunden anbieten könnte. U.a. wäre ich einer der ersten Kunden, den sowas interessieren würde.
zur Info: ich kenne schon 2 unabhängige Gruppen von Ingenieuren in DE, die ein (Elektro)-Auto bauen möchten/können.
Praktisch: abhängig von den Initiatoren.
Hi Sebastian, es ist Götz von http://kastanienhof-marth.de/. Ich habe dir eine E-Mail weitergeleitet.
Es gibt eine andere Gruppe, 2 Menschen, aber da sind sie noch nicht so konkret. Wenn es schon Interessierte gibt, könnte man sie kontaktieren.
ich komme jetzt nochmal nach 8 Monaten auf den Status OSE-Car zurück.
In der Zeit hat sich offenbar nichts bzgl des Wikispeed Cars getan. Für mich sieht die ganze Wikispeed-Geschichte mittlerweile nach einem grossen Bluff aus.
Ein weiterer Internet Scam wie die „New Economy“ um die Jahrtausendwende
Entweder entwickelt Wikispeed gar kein Auto, weil sie es entweder von Anfang an gar nicht vorhatten oder dazu nicht in der Lage waren.
Oder aber sie kommen gut voran, nur hat Wikispeed auch nicht im geringsten vor, die Entwicklung als Open Source durchzuführen.
Denn
1, gibt es seit über einem Jahr keine neuen technischen Informationen zur Entwicklung. Keine Zeichnungen, keine CAD-Modelle.
Die Wikispeed-Seite wird immer nichtssagender zu technischen Details. Es gab da mal eine Rubrik Media, ist mittlerweile entfallen. Wohl weil man keine detaillierten Informatoionen zu Entwicklungsstand und techn. Details preisgeben will. Falls man sie hat, hält man sie geheim.
Im Endeffekt gibt Porsche zu seinen Fahrzeugen auf ihrer Website mehr Spezifikationen, Skizzen und Detailfotos preis als Wikispeed.
Das Ziel 100 mpg scheint auch noch nicht erreicht worden zu sein, bei einem Versuch lag man wohl bei rund 70 mpg. Falls es den Versuch überhaupt gegeben hat.
Im US-Wiki wurde im Sommer die Seite OSE-Car überarbeitet, verweist aber immer noch auf die CAD-Dateien vom Frühjahr 2012. Zeichnungen, die sicher nicht dazu taugen, ohne grösste Modifizierungen jemals ein Auto zu werden. Ich lasse mir von niemandem weismachen, dass man aus den dort gezeigten Teilen Autos bauen kann !
Auch im US-Forum ist mittlerweile einigen aufgefallen, dass Wikispeed noch immer absolut nichts an brauchbarer Dokumentation zu diesem angeblichen Open-Source Projekt veröffentlicht hat. Verglichen mit anderen OSE-Kooperationen wie RepRap oder Solarfire steht Wikispeed da mit absolut leeren Händen da
Wie seht Ihr denn die Situation dort? Hat irgendeiner im Forum irgendwelche aktuelleren Informationen ?
erstmal vielen Dank an Dich für diese Infos.
Immerhin stellt sich dann die Lage nicht ganz so trist dar wie ich vermutet hattet, auch wenn die Situation alles anders als rosig ist. Irgendwo frag ich mich trotzdem, ob die Informationspolitik von Wikispeed sinnvoll und vernünftig ist?
Es gibt eine Abmachung zwischen OSE und Wikispeed über eine Zusammenarbeit; ist es da sinnvoll wenn Wikispeed in Facebook und Youtube Informationen veröffentlicht, während im OSE Wiki totales Schweigen herrscht?
Weiters ist es einfach so, daß von meiner technischen Betrachungsweise her die Informationen von Wikispeed ziemlich substanzlos sind. Wie schonmal erwähnt, vom Porsche-Konzern bekommst Du mehr technische Infos als von Wikispeed.
Das ist sicher nicht Open Source Entwicklung wie ich sie mir vorstelle. Und ich denke, diese Ansicht wird von mehreren Mitgliedern dieses Forums auch geteilt.
Dann gibt es da auch noch die übermässig selbstbewusste Selbstdarstellung von Wikispeed mit dem Slogan AGILE Development. Äusserungen, wie man schnell, extrem schnell technische Entwicklungen durchziehen kann. Sie haben diese Versprechen bis heute nicht eingelöst…
Also ich bleib offen aber auchsehr skeptisch gegenüber Wikispeed…
Du hast recht, auf den Ersten Blick sieht das nach semi-open source aus. Technische Details - Mangelware. Dafür dass sie sogar schon eine vollelektrische Variante gebaut haben, die viele Grundbausteine benötigt, ist die Open source Welt noch immer weit davon entfernt, eine Control unit geschweige denn Wirbelstrombremsen, AC regenerative braking … als Teilmodul erschlossen zu haben. (Modularität spielt eine wichtige Rolle in der Open Source Welt, doch der Hauptakteur ist eher die Redundanz und das Lösen von Problemen, die schon open source gelöst sind, nur dass man es nicht weiß!).
Das war alles was ich zunächst finden konnte: http://opensourceecology.org/wiki/Wikispeed_SGT01 https://github.com/brendonski/wikispeed-dashboard ← lucky I found that one, have to dive deeper here as this can be reused for our own full electric vehicle that should build upon Paul & Sabrinas AC controller, Goodrup & Co lithium ion charger/balancer and should use AC motor for saving the transmission, the clutch and more - or even better use Switched Reluctance Motor without any permanent magnets, a really rigid construction!
Was passiert, wenn man keine Baupläne für Maschinen hat, kennen wir ja von Euro-Hawk. Wie soll man so etwas dann im Bereich Open source, wie von Wikispeed postuliert, verstehen?
vielleicht ist es auch der „american style“ Dinge zu entwickeln, d.h. erstmal irgendwas zusammenzubasteln und sich erst im Nachgang über die Doku Gedanken zu machen.
Wie Achmed ja auch schon aus eigener Erfahrung schrieb, wird dort eben weniger im Vorraus geplant und steht das Prototyping fast schon an erster Stelle.
Das ist ein bisschen wie der Garagenbastler, welcher an seinem Auto bastelt, wie es ihm gerade in den Sinn kommt.
Dies ist auch meine berufliche Erfahrung, dass der Amerikaner ein sehr guter Bastler aber weniger ein guter systematisch vorgehender Entwickler ist.