Teileversorgung

Hi,

hab grad mal auf catdev.btclink nachgeschaut, da scheint sich ja schon einiges getan zu haben.

Ja, super. Das klingt nach nem Haufen Arbeit, aber wenn ich das recht verstehe, nähern wir uns dem Punkt wo man erste Testdaten eingeben kann.

Ich bin hier gerade dabei eine Wandheizung zu verlegen mit 16mm Alu-Verbundrohr. Sobald die angeschlossen ist wird das dann mit Lehm zugeputzt und trockengeheizt. Dann hat man später eine angenehme Wärme. Das Coole daran: Da Wandheizungen nur sehr niedrige Vorlauftemperaturen (ca. 35 - 40° C) brauchen, kann ich die zum Teil auch mit Solarwärme betreiben. OK, das ist jetzt ne völlig andere Baustelle, aber wollte nur mal kurz umreissen was ich dieser Tage so treibe :wink:

Ausserdem geht mir gerade ne neue Projektidee im Kopf rum, die ich in Kürze vorstellen werde.

Gruss, Oliver

Wandheizung find ich auch cool.

Ja die Sache mit dem Teilekatalog nimmt langsam Formen an, ich denke in zwei Wochen hab ich das Ding fertiggestellt, sofern nix anderes dazwischen kommt.

TF

Leider gestaltet sich die Sache zäh, weil mir einfach immer wieder die Zeit fehlt.
So schön ein Familienglück auch ist, so frustrierend ist es momentan, weil mir mit Kind und Kegel zuletzt zu wenig Zeit zur Verfügung stand.
Aber ich bin auf jeden Fall dran und auch wenn es etwas dauert, es geht Schritt für Schritt vorwärts.

Der Creator ist zu 90% fertig, die reine Ausgabe des Katalogs fehlt noch.
Bilder, CAD-Dateien, usw. hochladen muss ich auch noch realisieren und entsprechend einbinden.

Ein bisschen Brot für die nächsten 2 Wochen, dann denke ich sollte der Katalog soweit sein, dass man damit zumindest Online gehen und auf die Menschheit loslassen kann. Da die Sache erstmal über meinen Host läuft, bleibt das Projekt bei der Umstellung unangetastet :wink:

Das klingt doch gut, für mich ist bei solchen Projekten immer wichtig das es überhaupt hin und wieder Fortschritte gibt - nicht, wie schnell man insgesamt damit ist. Und was mit der Familie zu machen erscheint mir gerade während der schönen Jahreszeit eine gute Option zu sein - der nächste Winter kommt bestimmt :wink:

Der Creator ist zu 90% fertig, die reine Ausgabe des Katalogs fehlt noch.
Bilder, CAD-Dateien, usw. hochladen muss ich auch noch realisieren und entsprechend einbinden.

Ja, der Deubel, bzw. die meiste Arbeit steckt immer im Detail. Aber damit schaffts Du auch wichtige Grundlagen für das Projekt; die Sache als Datenbankanwendung aufzuziehen bringt halt zunächst erstmal einiges an mühsamer Kleinarbeit mit sich, aber damit hat man später alle möglichen Freiheitsgrade
für Dinge, die dann so richtig Spass machen.

Bezüglich der Ausgabe hatte ich kürzlich eine Inspiration wie man das ganze (irgendwann später mal) graphisch bzw. optisch sehr schön gestalten könnte. Ich hatte da für das SolarBox-Projekt mal testweise was mit Fritzing gemacht (und werde das wohl fürderhin öfter tun, da Fritzing wesentlich mehr bietet, als ich das zunächst erwartet hatte) und fand dabei die Art, wie man Bauteile auswählt anhand eines graphischen Selektors mit kleinen Bauteile-Icons recht ansprechend und komfortabel. Sowas könnte man auch 1 zu 1 auf unseren Katalog anwenden, wobei das wie gesagt nicht sofort sein muss. Mit der Datenbank als Grundlage kann man halt beliebige Erweiterungen oder alternative Userinterfaces zu beliebigen Zeitpunkten realisieren bzw. ergänzen.

Ein bisschen Brot für die nächsten 2 Wochen, dann denke ich sollte der Katalog soweit sein, dass man damit zumindest Online gehen und auf die Menschheit loslassen kann. Da die Sache erstmal über meinen Host läuft, bleibt das Projekt bei der Umstellung unangetastet > :wink:

Sehr praktisch. :wink: Bin jedenfalls schonmal gespannt.

Gruss, Oliver

bin nun in der Alpha-Test-Phase, d.h. bin nun dabei erstmal selbst diverse Macken und Unwegsamkeiten zu optimieren.
U.a. nicht ganz einfach gestaltet sich die Verwaltung der Dateien. Theoretisch könnte man diese zwar ebenfalls in die DB packen, doch ist dem aus Performancesicht abzuraten.
Lade ich die Dateien wiederum auf den Server, so stellt der Dateiname (d.h. die Teilenummer) die einzige Verknüpfung dar.
Die Teilenummer wiederum ändert sich, falls z.B. eine Umordnung in eine andere Kategorie erfolgt. Dies sollte zwar nicht passieren, doch in der Anfangszeit ist dies durchaus vorstellbar, dass man da nochmal Teile etwas neu ordnet. Demzufolge bleibt nur die datenbankinterne Part_id.
Da einer Part_id jedoch mehrere „untergeordnete“ Versionen zugeordnet sind, d.h. die Part_id eigentlich nur den ersten Teil der Teilenummer , d.h. das BA0001 aus BA0001-M4001ST darstellt und sich die einzelnen Teileversionen durch die Zuorndung der Varianten ergeben, so sieht es auf dem Server dann statt BA0001-M4001ST eben 2-M4001ST aus, wenn man die Part_id als Verknüfung nutzt.
Wenn ich darauf verlinke, würde der Nutzer sich die 2-M4001ST.stp herunterladen, was ich ungünstig finde.

Also habe ich beide Versionen auf den Server abgelegt und die mit Part_id verknüpfte Version in einen „backup“ - Ordner gelegt. Wenn nun aus dem BA0001-… ein BB0002-… werden würde, würde der Link zu BA0001-… nicht mehr funktionieren. In diesem Falle würde das Script im „backup“ Ordner nach der 2-… schauen und dort das File finden, dieses File dann zur Kopie nach BB0002 nutzen und somit wäre die Verknüpfung wieder hergestellt.

Wiegesagt, an sich sollten dies Ausnahmefälle sein, doch sind es solche Dinge, welche man meist erst im Laufe der Entwicklung feststellt und eine solche Entwicklung auch etwas in die Länge zieht.

Aber ich bin nun in einer intensiven Testphase, ist diese dann die nächsten ein zwei Wochen abgeschlossen, werde ich das Teil zum Beta-Test freigeben und dann können wir loslegen mit der Eingabe der Daten und Hochladen der Files.

TF

Hi,

Denk ich auch. Und die Dateien bleiben besser handlebar, wenn sie separat auf dem Server liegen.


Lade ich die Dateien wiederum auf den Server, so stellt der Dateiname (d.h. die Teilenummer) die einzige Verknüpfung dar.
Die Teilenummer wiederum ändert sich, falls z.B. eine Umordnung in eine andere Kategorie erfolgt. Dies sollte zwar nicht passieren, doch in der Anfangszeit ist dies durchaus vorstellbar, dass man da nochmal Teile etwas neu ordnet.

Zumindest beim Testen. Aber spätestens sobald von anderen externen Stellen aus, wie zB. einer BOM-Liste von einem Projekt Bauteile referenziert werden, dürfen sich die Nummern nicht mehr ändern. Du kannst zwar kontrollieren was in der DB und im Katalog passiert, aber halt nicht in fremden Projekten.

Es ist aber sicher nicht verkehrt an dieser Stelle mal grundsätzlich kurz zu überdenken, wie man mit Grenzfällen umgeht, die vielleicht doch eine Änderung erforderlich machen bzw. ob es solche überhaupt gibt, wobei ich speziell an Löschungen denke.

Soll heissen, intuitiv tendiere ich dazu davon auszugehen, das für Löschungen kein Grund besteht. Wenn in der Darstellung eines Teils Fehler sind, dann kann man das ja inhaltlich ändern und wenn es eine neue Version gibt, dann bekommt die eben eine neue Teilenummer.

Ansonsten fällt mir jetzt auf Anhieb keine weitere Situation ein die eine Löschung erforderlich macht.

Und was inhaltliche Änderungen betrifft, die sollten sich m.E. nur auf Fehlerkorrekturen beschränken, also sowas wie ein Tippfehler z.B. Meinetwegen kanns auch in einer Geometriedarstellung eine solche Fehlerkorrektur geben, wenn zB. in einer Teilansicht ein falsches Mass angegeben oder dargestellt wurde, das aber in anderen Ansichten oder sontigen Beschreibungen dieses Teils eindeutig ist.

Selbst für den „Autor“ eines Bauteils sollten diese Beschränkungen gelten, d.h., soweit es Versionsentwicklungen gibt kann er ja neue Teilnummern bekommen, aber es sollte z.B. nicht möglich sein, das einer etwa aufgrund persönlicher Querelen oder eines Streites Teile wieder löschen kann, die er einmal freigegeben hat…
aber das regelt sich wohl schätzungsweise schon damit, dass alle Teile im Katalog automatisch publicdomain- bzw. creativecommons-lizensiert werden sobald sie eingefügt werden.

Demzufolge bleibt nur die datenbankinterne Part_id.
Da einer Part_id jedoch mehrere „untergeordnete“ Versionen zugeordnet sind, d.h. die Part_id eigentlich nur den ersten Teil der Teilenummer , d.h. das BA0001
aus BA0001-M4001ST darstellt und sich die einzelnen Teileversionen durch die Zuorndung der Varianten ergeben, so sieht es auf dem Server dann statt BA0001-M4001ST eben 2-M4001ST aus, wenn man die Part_id als Verknüfung nutzt.
Wenn ich darauf verlinke, würde der Nutzer sich die 2-M4001ST.stp herunterladen, was ich ungünstig finde.

Finde ich auch.
Aber kannst Du der Datei nicht als Name die ganze Nummer in voller Länge, also BA0001-M4001ST, geben ? Das wär doch dann eindeutig.

Achja, ich vergass, es geht ja um die Änderung. In der DB steht ja nun BB0002 und stimmt nicht mehr mit dem Dateinamen überein.


Also habe ich beide Versionen auf den Server abgelegt und die mit Part_id verknüpfte Version in einen „backup“ - Ordner gelegt. Wenn nun aus dem BA0001-… ein BB0002-… werden würde, würde der Link zu BA0001-… nicht mehr funktionieren. In diesem Falle würde das Script im „backup“ Ordner nach der 2-… schauen und dort das File finden, dieses File dann zur Kopie nach BB0002 nutzen und somit wäre die Verknüpfung wieder hergestellt.

Ah. Wenn ich das richtig verstehe baust damit sowas ähnliches wie einen symbolic_link nach. Aber wozu der extra-backup ordner ? Wär doch nicht so schlimm, wenn das Teil sozusagen doppelt im Hauptordner vorliegt, solange Du nicht die BA0001-Nummer wieder freigeben und für ein anderes Teil verwenden willst. Aber davon würde ich intuitiv abraten, ich glaub damit handelt man sich mehr Chaos ein als einem lieb ist, und wie gesagt, spätestens sobald die Teile in Projekten referenziert werden gehts eh nicht mehr.

Wiegesagt, an sich sollten dies Ausnahmefälle sein, doch sind es solche Dinge, welche man meist erst im Laufe der Entwicklung feststellt und eine solche Entwicklung auch etwas in die Länge zieht.

Ja, der Deubel steckt immer im Detail, das stell ich auch immer wieder fest. Je gründlichr man über eine Sache nachdenkt desto mehr wenns und abers gibt es :wink:

Aber ich bin nun in einer intensiven Testphase, ist diese dann die nächsten ein zwei Wochen abgeschlossen, werde ich das Teil zum Beta-Test freigeben und dann können wir loslegen mit der Eingabe der Daten und Hochladen der Files.
TF

Cool ! I am looking forward !

Frohes schaffen und Gruss,
Oliver

Bezüglich der Löschung, ich denke ich werde es für die Anfangszeit einrichten bzw. evt. einen Zeitstempel aufnehmen und für eine gewisse Zeit eine Änderung zulassen und es später sperren.

Bezüglich der Filenames, natürlich wird die komplette Teilenummer verwendet, hatte dies im Text mit -… abgekürzt.

Wegen des Backup-Ordner, diesen habe ich eingerichtet, weil er nur eine interne Verwendung finden sollte, nach Außen quasi nicht erreichbar sein soll.
Will man Beispielsweise mal alle Dateien packen und zum Download anbieten, so würden diese doppelten Dateien irritieren.

TF