Hi.
Achmed schrieb im telegram:
bzw. habe da schon einiges zusammengestellt um wirklich eine brauchbare CNC Fräse zu bauen, bin allerdings momentan der Ansicht eine kleine CNC Fräse für klein dimensionierte Sachen und eine große für entsprechend große Materialen zu bauen …
Ja, cool, ne CNC-Fräse wäre auch etwas, was wir für die OpenEcoLabs und offene Werkstätten definitiv gut gebrauchen können, aber lass es im Moment damit erstmal noch mal locker angehen oder lass uns mal kurz im Mumble darüber reden, da beginnt sich nämlich gerade was im Hintergrund abzuzeichnen, was noch nicht ganz spruchreif ist.
OSE-US ist seit einiger Zeit dabei etwas namens „OSE Universal Axis“ zu entwickeln, was ich schon länger beobachte und so cool fand, das ich es vor ein paar Wochen ins Lineardrive Set vom UniProKit integriert hab (ich hab das glaubich schonmal beim Othing kurz angesprochen). Jedenfalls ist die Entwicklung bei denen inzwischen schon wieder ein gutes Stück vorangeschritten und die haben auf dieser Basis auch schon einen 3D-Drucker entwickelt und gerade letzte Woche sogar schon den ersten 3D-Drucker-Selbstbau-Workshop erfolgreich abgehalten, wo 10 Teilnehmer an einem Wochenende 10 von diesen Druckern gebaut haben.
Aber abgesehen von 3D-Druckern ist die Universal Axis so konzipiert, dass sie prinzipiell skalierbar und damit auch für größere Maschinen geeignet sein soll. Und ich bin grad mit Marcin am parlieren bzw. Möglichkeiten für eine eventuelle Zusammenarbeit diesbezüglich am abklopfen, aber das ist noch ganz frisch und wie gesagt noch nix konkretes.
Was mir aber (auch unabhängig davon) vorschwebt, das wäre innerhalb von OSEG eine Art FreeCAD-Usergroup einzurichten (, einfach weil #FreeCAD eine Schlüsselanwendung ist, die wir für jede Art von Konstruktion, egal ob Fräse oder ZAC+ zwingend benötigen) wo alle die sich dafür interessieren, sich darüber austauschen können (Tips und Tricks und Spezialfragen) und wir so unsere diesbezüglichen Fähigkeiten vermutlich schneller und effizienter gemeinsam ausbauen können , als wenn dies jeder auf eigene Faust versucht.
Naja, und die Arbeit an der Universal Axis und einer Fräse würde ich innerhalb dieser Gruppe als perfekt platziert ansehen, aber das müsste sich halt erstmal einspielen und entwickeln, weshalb ich es für dieses Jahr noch nicht gleich als Key-Projekt behandeln würde, sondern da müssen wir uns erst mal reinfinden,
Soweit die grobe Grund-Idee, alles weitere sollten wir m.E. dann per Mumble besprechen.
Gruss, Oliver