Also, ich glaube Du bewertest das etwas über, die einzige OSE-Krise die ich sehe, das ist das ich momentan nix ins Wiki packen kann
Und das ist nicht sooo tragisch, notfalls kann ichs auch auf meinem eigenen Server zwischenlagern bis das Wiki wieder verfügbar ist.
Na gut, vielleicht gibts noch ne andere Art Krise, nämlich das wirs irgendwie nicht zu schaffen scheinen, kollaborativ an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten - und uns dann das nächste vorzunehmen. Aber ich denke, das ist was, das erst noch entstehen muss (und wird), es ist ja nicht so, das wir das schonmal hatten und es wieder verloren ging, wir müssen nur einfach mal überhaupt dahin kommen.
the sun is probably the only readily energy source that many of the poor places of this planet have.
(…)
The solar concentrator SolarFire project has been such a blast. It’s almost like conspiracy theory, where people claim to show the solution soon or to publish the university study of their overunity system soon (finally they never publish these things). The same with SolarFire, since years there is something like ‚soon we’ll open soue‘ the files or whatever.
Die Sonne ist auch die letzliche Ursache für alle anderen Arten von Energie, also etwa fossile Energie und selbst Dein Bach für das Wasserrad fliesst nur bergab, weil die Sonne anderswo Wasserdampf nach oben saugt so dass es auf dem Berg abregnen kann.
Diese ganzen Overunity-Geschichten, die Suche nach einer magischen Energieform mit unglaubalichem Wirkungsgrad … das ist m.E. wenig zielführend, aus mehreren Gründen:
-
Ists irrwitzig Zeit auf der Suche danach zu verplempern, da wir ja mit der Sonne schon nen freien Energielieferant haben und es gibt schon zig Möglichkeiten diese zu nutzen ( siehe Buch der Synergie).
-
die einzige Motivation, trotzdem nach sowas zu suchen kann m.E. nru in egoistischen Motiven bestehen … man möchte entweder damit reich werden oder zumindest den Ruhm geniessen, der Menschheit die ultimative Energieform beschert zu haben.
-
Auf genau solchen Motiven basiert letztlich auch die Bestrebung, Energie durch Kernspaltung oder -fusion zu erzeugen. Solche Technologien nützen keinem was da sie monopolisierbar sind bzw. ihrer Art nach eh schon klar ist, das Ottonormalverbraucher nix davon hat, weil er es nicht in seinem Hinterhof betreiben kann. Gleiches gilt für Offshore-Windkraft und sowas wie Desertec. Ich bin daher mehr an low-scale-lösungen mit DIY-faktor interessiert, die ihrer Art nach dezentral sind.
I’m a believer, a believer of our distributed un-system. I’ll help with solar as soon as possible.
Kennst Du Dich etwas mit Elektronik aus ? Ich tu’s nämlich nicht und muss wahnsinnig Zeit damit verplempern, mir auch nur die einfachsten Sachen anzueignen und komme daher nur in mikroschritten voran. Jeder, der ein bischen was von E-technik versteht, könnte meine Probleme wahrscheinlich im handumdrehen lösen und mir in 5 min erklären, wo es hakt bzw. welchen Weg ich gehen muss.
Immerhin, dank Dacians Hilfe hab ich jetzt zumindest die wichtigsten Basics fürn Solarladeregler verstanden und seitdem schaffe ich es auch besser, das Kauderwelsch in den einschlägigen Foren besser einzusortieren. Heute habe ich den ganzen Abend (und das nicht zum erstenmal) damit verbracht, nach der Suchwortkombination „BMS multicell arduino“ zu googlen, weil ich noch eine bessere Lösung für die Einzelzell-Spannungsüberwachung für den Balancer benötige.
Sobald man nämlich mehr als zwei Zellen hat (oder selbst dann schon) ist nämlich eine einfache Messung via Spannungsteiler nicht mehr vernünftig möglich, weil man eigentlich zwischen den Zellen messen will, aber der ADC am Arduino immer gegen GND misst. Zusätzlich wird auch bei größeren Spannungen, also je weiter man in Richtung oberes Ende des Akkupacks misst, die Auflösung gröber.
Das Mittel der Wahl scheint darin zu bestehen Differenzverstärker zu verwenden und diese dann noch jeweils einzeln mittels Optokoppler auf die zu messende Einzelzelle zu schalten - soviel hab ich bisher rausgefunden. Hab auch zwei drei Schaltungsbeispiele gefunden die das halbwegs brauchbar illustrieren.
Aber jetzt gehts weiter mit eher bodenständigen Problemen: Welcher Differenzverstärker ist der geeignete für meinen Zweck, ist er auch hierzulande gut verfügbar, ist er auch nicht zu teuer … und welche Lösung verbraucht am wenigsten Strom, immerhin gehts hier ja um ne Batterieanwendung.
Naja, falls Dich das interessiert kann ich ja noch ein paar Einzelheiten dazu posten, was ich bislang dazu gefunden hab.
And the SolarBox project is a start. Let’s do more. I’ll assist. I’ll speed up as much as possible.
Ein bischen Talk und Reflektion darüber, insbesondere mit jemandem der auchnur etwas mehr Plan von sowas hat als ich, würde die Sache schon erheblich voranbringen und das wahrscheinlich mit Überlichtgeschwindigkeit 
Wie gesagt, Dacian hat mir da schon mächtig auf die Sprünge geholfen, aber dessen zeit ist eigentlich auch zu schade dafür, solchen Dummies wie mir die einfachsten Basiscs nahezubringen.
Either way, since the oseeurope.eu spam disaster and all the rest with OSE continues, I wish to distance myself from this organization. I’m only here as a fan of Oliver’s projects.
Du solltest das wie gesagt nicht überbewerten. OSE ist einfach nur eine Plattform, die im ungünstigsten Fall zumindest schonmal Infrastruktur wie das Wiki bereitstellt und mir damit hilft, zumindest ein bischen an wertvoller Zeit zu sparen … und im günstigsten Fall vielleicht sogar Begegnungen ermöglicht, mit Leuten die an ähnlichen Sachen interessiert sind. Da das schon einige Male vorgekommen ist (Tendenz zunehmend) seit ich hier bin, sehe ich OSE auch nicht als Misserfolg oder nicht-funktionsfähig. Es wäre nur halt nopch schöner, wenn sich daraus auchmal ne konkrete Preojekt-Zusammenarbeit ergeben würde … wobei ich persönlich mir vor allem davon erhoffe, Leute zu finden, die sich in manchen Fachbereichen (wie z.B. Elektronik) besser auskennen als ich und mir da ohne großen Aufwand auf die Sprünge helfen könnten; es gibt andere Bereiche in denen ich vielleichtbesser bin und so würde sich das ergänzen … und irgendwann zu konkreten Resultaten führen. Womit ich konkrete Baupläne und Projektbeschreibungen meine, die wir veröffentlichen.
Maybe we can start a distributed collaboration of Dacius, you and my minor self.
Ja, gute Sache, im Grunde läuft das doch auch schon. Wobei ich etwas ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich Dacian mit trivialem Scheiss die Zeit stehle, da könntest Du mir vielleicht ein bischen auf die Sprünge helfen und an Dacian können wir uns wenden, wenn wir beide vor einem „höheren“ Profi-Problem stehen.
I’ll try to gather trash solar cells
Falls das auch broken cells (d.h., einzelne zellen /zellenbruch, keine ganzen Panels) sein dürfen, dann gib mir mal Deine Adresse als PM, ich hab da noch ein paar von im Vorrat, da schick ich Dir dann was von. Grad für kleine Panels zum testen gehen die absolut gut, und wenn man sie vorher ein bischen nach Leistung sortiert und nix auf schönes Aussehen gibt, dann braucht man die noch nicht mal zu schneiden. Noch einfacher gehts, wenn man die statt löten mit dem neuen kupfer-tape mit dem leitenden Kleber verbindet. Das, etwas Pappe und ein Stück Deckglas und Du hast ruckzuck ein feines panel. Das kann dann etwa so aussehen:
Solarbox MiniLight – Open Source Ecology - Germany wobei natürlich auch größere Panels möglich sind.
If island and off-grid is absolute priority, then couldn’t we awake DiVER - the direct current island grid? Many appliances work with DC. And DC is way healthier because it doesn’t radiate things like AC does, but well, Edison lost this DC vs. AC transmission battle long ago
Ja, spannende geschichte, das. Aber genau genommen hat er gar nicht verloren (ok, in Bezug auf die Übertragung schon) denn sowohl DC als auch AC haben ihre Anwendungsbereiche.
Was bedeutet, man muss beides abdecken. Was aber auch nicht so das große Problem ist, da man ja einen Inverter an die Batteriebank hängen kann. Was mir persönlich noch fehlt um die Sache auch wirklich i.d. Praxis nutzen zu können, das ist eine automatische Grid-Umschaltung, sobald die Batteriebank leer ist. Das sollte aber auch kein Ding der Unmöglichkeit sein, ich hab mir dazu schon mal vorab ein paar fette SolidStateRelays besorgt, hab aber noch nicht den rechten Plan, wie ich die zusammen knüppern muss, damit ich sie mit dem Arduino steuern kann. Aber das werd ich noch rauskriegen, notfalls durch ausprobieren
Im Moment spare ich grade für ein paar größere LiFePo4-Akkus fürs SBMS4080, sobald ich die habe gehts an den Gridswitch und sobald der funktioniert kann ich erstmalig einen Teil des Energiebedarfs meiner Kulturräume mit Insel-Solarenergie betreiben … und damit erstmalig wirklich Geld einsparen, welches ich dan für weiteres Material ausgeben kann, usw. … ich nenne dies „thesaurieren“ 
For AC we could use one of the many open source 100W … 250W inverters that are to be mounted directly on one (1) solar panel/module.
jupp, sowas ist auch ne nette Sache und hilfreich vor allem für Nicht-Eigenheimbesitzer, die sich das auf den balkon packen können … sogenannte guerilla-pv 
In terms of baseload it also might be desirable to think of a smart way to clear the snow off the solar panels.
Also das wäre zumindest in unseren Breiten meine geringste Sorge. Die paar Tage wenn wirklich mal Schnee liegt (falls überhaupt noch, ich mein, für irgendwas muss diese Klimakatastrophe doch nützlich sein … oder ich will mein Geld zurück
) ists eh zu dunkel für PV.
SolarFlower.org has a great mechanism, while it looks complicated too.
grins genau. Aber trotzdem ein insgesamt nettes Projekt, auch wenn ich keine ambitionen hab, das nachzubauen.
Was solche Sachen angeht, ist es eher mein Ziel, für das UniProKit noch ein paar vernünftige Lineartriebe zu entwickeln (wie ja schon mehrfach an anderer Stelle angesprochen) ausser für CNC-maschinen kann man die nämlich auch prima für Tracking-Systeme aller Art verwenden. Achja, Du sprachst ja eben von SolarFire, ich versteh gar nicht, warum Du da beklagst das keine Sourcen veröffentlich werden (ist dem wirklich so ?), das Ding ist einfach nur ein großer Parabolspiegel, der aus kleineren Speiegelscherben zusammengesetzt wird, also sowas könnte selbst ich nachbauen, auch ohne Pläne, und falls man dennoch Pläne dafür benötigt, einfach mal nach Solarkocher googlen, da gibts tausendundeine Variante. Aber warum der ganze Heckmeck mit den vielen einzelnen Spiegelstücken … ich hab hier ein Ding stehen, da hab ich einfach ne alte Sat-Schüssel genommen, und mit Mylar-Tape beklebt, das ganze beweglich aufgeständert. Wenn mans nun manuell nach der Sonne ausrichtet und eine olle Konservendose mit Wasser in den Brennpunkt hält, dann fängts nach zwei Sekunden an darin zu blubbern … und nimmt man ein Stücl Holz anstatt der Dose, dann dauert es keine zehn Sekunden und es macht „whuschh“
Sehr beeindruckend. Ich hab das DIng schon vor drei Jahren gebaut und derzeit wartet es noch … rate mal worauf ? Richtig, auf die Lineartriebe fürs Tracking. Sobald es sich automatisch auf die Sonne ausrichtet kann man damit jede Menge nette green-energy-Spielereien mit machen, z.B. Wasser verdampfen und damit nen Generator antreiben, oder besser noch öl heissmachen, das kann man dannbesser speichern und damit zB. auch nachts einen generator antreiben.
naja, soviel zu den Lineartrieben 
an easy electrical system for tracking came to mind.
Genau. Tracking ist das Stichwort. Wobei vielleicht noch nicht mal so sehr für PV, aber für Hitzeerzeugung mittels Parabolrinnen, auch eine Sache die sich sehr schön in kleinem Maßstab und dezentral betreiben lässt und auch sehr gut mit DIY-Mitteln selbstgebaut werden kann.
Experiments and open hardware can be expected once I’m able to find some scrap solar panels or cells. I already asked the nearby ‚Allgäu Solar‘ (acquired by Wiosan) for their scrap cells (they told me they’d have 10 per year). Unfortunately they disappointed by not handing it out. I was there physically … and phoned them too. I now think that it’s easier to find cells in scrap yards. Or even better whenever a bolt strucks (what happens occasionally), then help out there and ask for the broken panels. Mostly some cells still are functional.
[/quote][/quote]
Wie gesagt, gib mir mal Deine Adresse, mit Zellenbruch kann ich Dir helfen, mit ganzen Panels natürlich nicht. Aber die Sache mit den zerbrochenen Panels ist wahrscheinlich eh eher sowas wie ne urbane Legende, da haben auch andere schon von gehört und wenn wirklich mal ein LKW umkippt, dann werden die ruckzuck wegdiffundieren ehe sie zu Dir gelangen 
Aber nevermind, denn es gibt einen wesentlich einfacheren und besseren Weg, supergünstig an eine beliebig große PV-Anlage zu kommen: Du fängst erst mit nem kleinen Panel an, erzeugst damit eine kleine Menge Strom und damit quasi Geld, welches Du hernimmst um ein zweites kleines Panel zu besorgen. Nun hast Du schon zwei Panels und kannst damit schon doppelt soviel Strom und Geld erzeugen … wofür Du auch wieder Panels kaufst. Ab der nächsten Iteration ists schon die vierfache Menge, usw. … ich denke ich muss Dir nicht erklären, was exponentielles Wachstum bedeutet. Man muss dazu einfachnur thesaurieren …und,. das wichtigste … an irgendeiner Stelle damit anfangen wirklich Geldeswerten Strom zu erzeugen, d.h., solchen, den man dann auch tatsächlich selbst verbraucht und somit Geld einspart bzw. erwirtschaftet. Der Knackpunkt ist: Ob groß oder klein, viel oder wenig, das ist dabei piepegal, d.h., klar ists schöner, gleich mit was größerem einzusteiegen, aber falls nur klein, dann heisst das lediglich, das es drei oder vier Iterationen mehr bedarf, bis man am gleichen Ausgangspunkt ist. Also ist „klein“ kein Hinderungsgrund.
Gruss, Oliver