Servus

Hallo Ich bin der Volker bin 23 jahre alt oder jung ^^, wohne in der nähe von Dresden und habe mich dazu entschlossen mich hier anzumelden ,da ich die Grundidee dieses wirtschaftlichen Prinzipes sehr begrüße
ursprünglich bin ich gelernter Einzelhandelskaufmann… hab aber auch viele andere Helfertätigkeiten gemacht …bin aber wieder arbeitslos.
Wie denke ich mal jeder hier bin ich mit der wirtschaftlichen Situation Weltweit unzufrieden … reiche Menschen werden immer reicher …arme Menschen immer ärmer
Da ich von Natur aus ein sehr neugieriger Mensch bin,…bin Ich auf Dinge im Internet gestoßen… über geschichtliche Dinge in verbindung mit gegenwärtigen Dingen
Die vieles an was ich geglaubt habe grundlegend erschüttert haben, man stößt in diesen Zeiten auf Geschichten die man damals als „Verschwörungstheorien“ abgetan hat,
Aber die immer mehr eine Realität annehmen. Man hört und liest über Korruptionen …und nein Ich lese & höre nicht die Systempresse… sondern von freien Medien, die nicht Systemrelevant sind.
Man hört und liest über Korruptionen, die über Politiker und Staatspräsidenten hinausgehen …über Firmen… über Banken bis hin zu den Banken der Banken…ja sogar von Blutlinien ist die Rede,
die uns beherrschen wollen (Rotschilds, Rockefellers, Morgans )

Letzten endes bin ich dadurch zu dem Ergebnis gekommen… das Geld, so wie wir es als Zahlungsmittel verstehen… sowie wir es jeden Monat auf unsere Konten umverteilt bekommen… aus dem NICHTS erschaffen wurden.
Geld aus dem NICHTS von Banken die 10/1 an Nichts erschaffen haben. ((( 10/1 = Die 10 steht für erschaffene Werte und die 1 steht für tatsächlich vorhandenem Sachwert in Form von Gold )))
Diese Banken erheben darauf,…also aus von Nichts erschaffenem Wert ,das wir alle als Zahlungsmittel nutzen, sogenannte Zinsen und Zinses Zins ect… welche die gesamte Realwirtschaft kaputt macht.
Dieses Nichts in Form von Euro, Us-Dollar und anderen Währungen übersteigt schon seit Hunderten von Jahren in der Masse her…die tatsächlich vorhandenen Physikalischen Wertstände in Form von Gold, oder Platin
Letzten endes sterben millionen von Menschen… nur weil einigen wenigen dieses Nichts…wertvoller ist als ein Menschenleben

Soviel dazu :smiley: vielleicht kann man diesen teil ja nochmal in die Diskussionsecke verschleppen, weil es doch schon eine wahrliche Realität ist und zum Nachdenken & zu Ideen anspornen kann

Hi Volker,

ja, wir entwickeln uns zur Zeit so schnell und die älteren Strukturen müssen sich entweder anpassen oder werden ersetzt. Unser Fokus ist auf die Open Source Technologien und die reproduzierbaren Unternehmen. Wie würdest Du gerne mitmachen?

Liebe Grüße,

Nikolay

Hayhay sorry das ich erst so spät zurückantworte
Ich kann helfen wo ich kann

  1. beim zusammenbauen von Maschienen
  2. bei der weiterverbreitung von Inforamtionen
  3. bei der Ideenfindung und informationssuche von technologien :slight_smile:

Hi Volker,

ich hätte folgende Vorschläge:

  1. Könntest Du die Open Source, Nachhaltige, DIY Projekte in Dresden und in der Nähe von Dresden hier dokumentieren: http://pad.opensourceecology.de/vFYYl7EKOJ ? Zunächst bitte keinen Kontakt mit diesen aufnehmen.

  2. Es ist wichtig, dass wir die Bedürfnisse von den Menschen an Technologien kennen. Möchtest Du bei der Identifizierung der Bedürfnissen und Suche nach Hilfe dafür helfen? z.B. siehe hier https://discourse.test.opensourceecology.de/t/beduerfnisse-und-wuensche-nach-open-source-technologien/313/1 . Vielleicht da wo Du wohnst gibt es schon Bedarf an bestimmten Technologien. Die Vorteile von OSE-Technologien - DIY, billiger, leicht zu reparieren usw.

LG,
Nikolay

Hallo IonIV,
ich bin recht schockiert in deinem Post ein Vokabular zu lesen, was man sonst vor allem aus der rechtsradikalen, antisemitischen und verschwörungstheoretischen Szene hört („Systempresse“, „Blutlinien, die uns beherrschen wollen (Rotschilds, Rockefellers, Morgans )“…). Bestenfalls zeigst du damit, dass du dich aus den falschen Quellen informierst, schlimmstenfalls rückst du dich damit in eine gewisse politische Ecke. Ich weiß nicht ob dir das bewusst ist. Für eine eingehende inhaltliche Kritik daran ist hier nicht das geeignete Forum.

Ich bin jetzt kein Freund der herrschenden gesellschaftlichen Verhältnisse, aber du bist mit deiner Kritik so richtig auf dem Holzweg. Du kannst sicher sein, dass ich anhand deiner Vorstellung keine Lust hätte, mit dir zusammenzuarbeiten, da die angedeutete Weltanschauung für mich in eine der untersten Schubladen gehört.

Mir ist klar, dass es bei OSE um die Entwicklung von Technik und nicht um eine gemeinsame politische Meinung geht. Dennoch, auch wenn man sich als offenes, pluralistisches Netzwerk versteht, kann man eben nicht offen für alles sein. Ich denke der Schaden für OSE wäre immens, wenn das Projekt in der Öffentlichkeit als offen für solches „Gedankengut“ wahrgenommen würde. Das kann viel kaputt machen und würde viele gute Leute abschrecken - und zwar zu recht. Deswegen fand ich es wichtig das mal zu problematisieren.

Chris,

unsere offizielle Position ist im Wiki und Blog. Im Forum kann jeder das schreiben was er will, besonders bei der eigenen Vorstellung. So wie Du in diesem Forum-Thread sieht, fokussieren wir die Energien (Zeit, Kommentare, Handlungen) auf die Weiterentwicklung der Open Source Ökonomie und nicht auf Radikalität, Anti*** und Verschwörungstheorien. Nur wegen Deinem Kommentar nutze ich diese Wörter. Also der Forum lassen wir generell offen, und jeder, der nicht zu der Open Source Ökonomie beiträgt, wird organisch von den anderen ignoriert und filtriert. Wenn jemand die anderen zu viel von der Arbeit ablenkt und spammed - einfach ban. Zum Glück das war noch noch nicht nötig. Also lasst uns auf die OS Ökonomie arbeiten. Es gibt viel zu tun …

Nikolay

Hallo cls,

Wir wollen hier kein politisches Forum, aber die Mainstream Meinung was gute was böse Politik und Verschwörung ist wollen wir hier auch nicht thematisieren, wie wenig die Mainstream Meinung aufgeklärt ist sehe ich schon an deinem posting, z.B. Antisemiten, welche Volksgruppe stellen die Semiten da? Mal ein Tip : http://de.wikipedia.org/wiki/Semiten, so das dazu. Das Wort Verschwörungstheorien wird leider aus meiner persönlichen Erfahrung von Leuten verwenden, die selbst eine Interessengruppe (Lobbyeismus) vertreten, und dieses Wort als Totschlag Argument verwenden um eigene Interessen zu schützen. Bzw. von Leuten verwendet die sich selber nicht aufklären, und politische und Wirtschaftliche Ereignisse als Zufall sehen, oder nur um mit der Meinung der Masse schritthalten zu können um sich als Teil der Gesellschaft zu sehen. Das gleiche Phänomen erlebt man in den Naturwissenschaften was Theorien und Thesen angeht. Aber es bringt uns auch nicht weiter wer was gemacht hat, bzw. was plant, wenn wir es schaffen die Open Source Ökonomie zu verbreiten, dann lassen wir den ganzen Schrott von Interessengruppen hinter uns und konzentrieren uns auf eine bessere Gesellschaft.

@nikolay: Mir ist schon klar, dass die Position von OSEG ganz anders aussieht. Wenn ich mir die Vorstellungsrunden so durchlese, ist diese hier zum Glück eine ziemliche Ausnahme.

@Achmed: Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Es ist durchaus richtig, dass der Vorwurf „Verschwörungstheorie“ oft angewandt wird, um berechtigte Kritik kleinzuhalten. Es ist aber genauso richtig, dass es eine verschwörungsideologische Szene gibt, die gerne über Bankerfamilien, Zinsen, 9/11 als Inside Job, Chemtrails und anderen Unsinn faselt - hier ein Beispiel. (Ideologisch gibt es da auch eine nicht zu kleine Schnittmenge zu rechtsradikalem Gedankengut.) IonIV hat hier klar zu erkennen gegeben, dass er seine politischen Ideen aus dieser Szene bezieht. Ich finde das immer sehr schade, wenn sich Menschen für kritisch denkend halten und dabei nur pseudokritischem Unsinn auf den Leim gehen. Harmlos ist dieser Unsinn leider auch nicht.

Da hier nicht das Forum ist, um mit solchen Leute zu debattieren, werde ich das so handhaben: Wer sich durch rechtsoffene oder verschwörungsideologische Äußerungen hervortut landet auf meiner persönlichen Blacklist und wird - wie es Nikolay ausdrückte - organisch ignoriert und filtriert, egal zu welchem Thema.