Projekt-Folder

Hi,

ich hätte gerne in der Kategorie „OSE-Projekte“ einen eigenständigen Subfolder für das neue Projekt „BZ+“ sowie einen für das Projekt „UniPro-Kit“. Wenn möglich hätte ich auch gerne Admin- oder Moderatoren-rechte für diese beiden Folder, damit ich da ggflls. bei Bedarf selbstständig noch weitere Unterverzeichnisse einrichten kann.

Desweiteren möchte ich anregen, die Kategorie OSE-Projekte etwas zu reduzieren bzw. aufzuräumen. Bei den Foldern „Verein, Organisation, Koordination, Networking ORGA“ und „Öffentlichkeitsarbeit, PR, Merchandising, Artwork PR“ handelt es sich meiner Meinung nach um etwas, das wesentlich besser in der Kategorie „OSEG - Open Source Ecology Germany - Organisation, Vereinsarbeit, strategische Planung“ untergebracht ist, wie der Name ja auch schon sagt.

OK, soweit dies.

Desweiteren würde ich gerne (wo wir grad schonmal dabei sind), wenns denn ginge bzw. Euch recht wäre,

„OSE-Communities & OpenEcoLabs (SPACES)“

„Open Source Economy (OSECONOMY)“

und vielleicht sogar noch den ProjektInkubator und den R&D-Folder am liebsten auch noch irgendwo anders unterbringen, so das im Endresultat in „OSE-Projekte“ auch wirklich nur solche Projekte drin sind, die man sozusagen „sehen und anfassen“ kann und die für den Rest der Menschheit oder bzw. für externe Besucher des Forums von Interesse und Nutzen sein könnten. Das Ganze in der Hoffnung, die Aufmerksamkeit etwaiger Besucher ein bischen auf die „eigentlichen“ Projekte (ist nicht wertend gemeint, aber ich weiss grad nicht wie ich das besser bezeichnen soll) zu fokussieren und somit den einen doer anderen zur Mitarbeit anregen zu können.

Natürlich ist aus Sicht von OSEG ein OpenEcoLab auch ein wichtiges Projekt, aber aus globaler Sicht eben mehr ein Mittel zum Zweck, darum hätte ich das gerne separiert. Und unsere ganze Vereinsmeierei ist ebenfalls für uns natürlich wichtig, aber hat an dieser Stelle nichts verloren und es erscheint mir negativ, wenn jemand von aussen kommt, sich vielleicht gerne über die Projekte informieren möchte und sich dann erst mal durch ein Sammelsurium von Projekten gemischt mit eher internen Sachen ackern muss, obwohl die Kategorie eigentlich OSEG-Projekte heisst.

Vielleicht könnte man „ORGA“ und „PR“ in die interne Kategorie „OSEG - Open Source Ecology Germany - Organisation, Vereinsarbeit, strategische Planung“ verschieben und für die übrigen genannten eine dritte Kategorie einrichten, in die alles reinkommt, was in die andern beiden nicht so gut passt. Man könnte diese Kategorie ja vielleicht „OSEG-Activities“ oder „OSEG aktiv“ oder so nennen, das würde ja zu OpenEcoLabs, aber auch zu R&D und dem eher dynamischen Charakter vom Projektinkubator ganz gut passen.

Soweit meine Anregungen.

Gruss, Oliver

Hi Oliver,

danke für den Überblick, wir alle haben an konkretere Aufgaben gearbeitet und haben uns noch nicht über die neue Nutzer gekümmert.
Verein und PR Thread habe ich verschoben.
OpenEcoLabs ist schon ein Projekt und würde ich da lassen. Später wenn es mehrere sind, vielleicht in eigenem Section.
Für die Übernahme von Projektinkubator zu OSEG Projekt, kann ich nicht viel sagen, weil es um technische Details geht. Das ist ein guter Grund, dass wird die Anforderungen für die Übernahme definieren, am besten in Wiki, ich habe mit paar Vorschläge angefangen: http://wiki.opensourceecology.de/wiki/OSEG_Projektanforderungen. Alex, Aron, Achmed und die anderen können mit den technischen Details weiterhelfen.

Nikolay

Hi Nikolay,

Schon klar, ich wollte damit auch niemand persönlich kritisieren, es war nur als konstruktive Kritik bzw. Anregung gedacht.

Verein und PR Thread habe ich verschoben.

Danke, ich finde es sieht auch gleich schon etwas aufgeräumter aus.

OpenEcoLabs ist schon ein Projekt und würde ich da lassen. Später wenn es mehrere sind, vielleicht in eigenem Section.

Na, meinetwegen :wink: aber ich möchte dennoch weiterhin anregen, für R&D und den Inkubator eine eigene Section einzurichten, denn beide sind per Definition eben genau kein Projekt.

Für die Übernahme von Projektinkubator zu OSEG Projekt, kann ich nicht viel sagen, weil es um technische Details geht. Das ist ein guter Grund, dass wird die Anforderungen für die Übernahme definieren, am besten in Wiki, ich habe mit paar Vorschläge angefangen: > http://wiki.opensourceecology.de/wiki/OSEG_Projektanforderungen> .

Ja, sehr gute Sache!

Du hast da als letzten Punkt stehen "TODO: erweitere diese Liste " und genau das wollte ich auch gerade tun, allerdings ist die Seite schreibgeschützt, das müsstest Du vielleicht noch ändern.

Aber egal, ich poste jetzt erst mal hier was mir dazu noch einfiel.

Erstmal vorab noch ein paar Grundüberlegungen dazu: Das ein Projekt zu einem offiziellen OSEG-Projekt wird, kann grundsätzlich auf mehrere Arten geschehen. Z.B. könnte man schlicht darüber abstimmen. Wir waren uns allerdings an anderer Stelle einig, das ein Projekt auch dann Sinn machen kann, wenn nur ein einziger Interesse hat, dieses zu betreiben. Insofern ist es also sinnvoll, einen Satz von Anforderungen bzw. Kriterien zu definieren, die erfüllt sein müssen, so, wie Du das ja auch schon bereits begonnen hast.

Das wichtigste dabei ist aus meiner Sicht, das ein Projekt um offiziell zu sein, mindestens einen hauptverantwortlichen Entwickler (und Hauptansprechpartner) aufweisen muss.

Dieser muss wiederum als Mindest-Leistung eine entsprechende Projektbeschreibung generieren und diese auch als Wiki-Seite einrichten. (Vielleicht sollten wir uns auch noch ein paar Minimal-Anforderungen überlegen, wie die Wiki-Seite dann gestaltet oder strukturiert sein sollte, zum Teil steckt das auch schon in den von Dir beschriebenen Projektanforderungen mit drinne, aber es gibt da sicher auch noch weitere Punkte. Aber das ist erstmal ein Thema für sich.)

Mit diesen Anforderungen schützen wir uns jedenfalls auch ein bischen vor einer Inflation von Projekten, die später im Sande verlaufen. Ergänzend dazu könnten wir noch folgendes vereinbaren: Wenn ein Projekt länger als ein halbes Jahr keine sichtbaren Anzeichen von Aktivität aufweist, sei es in Form von Wiki-Ergänzungen oder Forums-Beiträgen oder whatever, dann wechselt der Status von „offiziell“ zu „inaktiv“ und es wird erst mal wieder aus der Liste der offiziellen Projekte entfernt und woanders hin verschoben.

Desweiteren ist noch zu erwähnen, das ein Projekt inhaltlich gewissen ethischen und ideologischen Ansprüchen genügen muss, wie auch an anderer Stelle schon mal angesprochen wurde, d.h., es darf nichts sein um Menschen zu verletzen („Kampfdrohne“), nichts umweltzerstörendes oder -schädliches, und auch nichts offensichtlich völlig idiotisches bzw. unrealistisches („perpetuum mobile“).

Dann noch eine Sache: Den Punkt "Links zu Bildern und Videos von schon (teilweise) existierende ähnliche Technologien? " würde ich etwas anders formulieren, nämlich als „Einordnung und Abgrenzung zu bereits existierenden oder ähnlichen Technologien“, wobei als Referenz auch einfache Links dienen können. Hintergrund ist, das es leider nicht möglich ist, im Wiki anderswo im Internet existierende Bilder zu verlinken, Du kannst da nur eigene Bilder hochladen. Und die Bilder von anderswo runterladen und dann ins Wiki hochladen ist aus urheberrechtlichen Gründen meist problematisch. Darum sollte ein normaler Link auf die jeweilige externe Projektseite oder Firmenwebseite ausreichend sein.

Aber ansonsten sind natürlich Bilder und Grafiken ein willkommenes Stilmittel, um die Darstellung des Projektes attraktiver zu gestalten, aber ich würde das als ein Kann-Kriterium handhaben, kein Muss. Und natürlich wird man im Rahmen des fortschreitenden Projektentwicklung ohnehin recht bald eigenes Material zur Verfügung haben, was dann sowieso interessanter ist.

Aber die Unterscheidung zwischen dem, was sein muss und was sein kann ist auch noch an anderen Stellen relevant, und daher würde ich dieses entsprechend in den Projektanforderungen deutlich machen. Z.B. bei den Nachhaltigkeitskriterien: Open Source ist natürlich ein Muss. Aber Modulierbarkeit und Skalierbarkeitsind qualitative Kriterien, die sich unter Umständen nach dem Inhalt des Projektes richten und im Einzelfall nicht notwendig sein können. Das gleiche gilt für „leicht nachzubauen“, wobei letzteres zum einen ein nicht klar definierter Begriff ist und zum anderen im gegensatz zu den meisten Top50-GVCS-Projekten stehen dürfte.

Man sollte diese Kriterien also als Empfehlung und zur Orientierung mit auf den Weg geben und von den Muss-Kriterien abgrenzen. Ich werd mal versuchen das etwas klarer als Wiki-Seite zu fassen und geb Dir dann anschliessend den Link durch.

Gruss, Oliver

Hi,

ich bins nochmal. Hab grad Schrott erzählt, nämlich:

Du hast da als letzten Punkt stehen "TODO: erweitere diese Liste " und genau das wollte ich auch gerade tun, allerdings ist die Seite schreibgeschützt, das müsstest Du vielleicht noch ändern.

Ich hatte zwischenzeitlich meinen Browser neu gestartet und war demzufolge nicht mehr im Wiki eingeloggt, darum konnte ich die Seite nicht editieren. Sorry, meine Doofheit :wink:

Gruss, Oliver

Schöne Ergänzung von dir, Oliver!

@Nikolay: Ich würde mich freuen wenn soetwas allumfassendes offizielles in Englisch geschrieben/gestartet wird, Nikolay. Dein Englisch ist sogar noch besser als dein Deutsch Nikolay! Also wenn’s dir leichter fällt Englisch zu schreiben hat jeder was davon - die Welt kann mitlesen und du einfacher texten :smiley:

So,

ich hab das jetzt nochmal alles überarbeitet, sortiert und ergänzt.

Siehe
http://wiki.opensourceecology.de/wiki/OSEG_Projektanforderungen

Gruss, Oliver

Hallo,

da meine beiden Projekte jetzt den Mindest-Kriterien zur Aufnahme in die offizielle Projekteliste entsprechen (Ethik-konform, Hauptentwickler, Wiki-Seite vorhanden) bitte ich um eine Verschiebung vom Inkubator in die Kategorie „OSE-Projekte“. Dazu benötige ich jeweils einen eigenständigen Subfolder mit der Bezeichnung Zinc-Air Cell plus ZnO-Recycler („ZAC+“) sowie einen für das Projekt Universal Prototyping Kit („UniPro-Kit“).

Wenn möglich hätte ich auch gerne Admin- oder Moderatoren-Rechte für diese beiden Folder, damit ich da ggflls. bei Bedarf selbstständig noch weitere Unterverzeichnisse einrichten kann.

Gruss, Oliver

You just became a global moderator and administrator for creating and moving forums+subforums.

Oliver, I created a blog account for you, please change your password after login. You can write a blog post about the project(s) - in German and English language. If you need some help, tell me. Thanks!