Wäre Fusion d.OSE EU-Ableger zur Reduz. d.Komm.kanäle,Bündeln d.Infoquellen&Kräfte zu wünschen?
- Durchaus wünschenswert.
- Enthaltung.
- Absolut nicht wünschenswert.
0 voters
Wir haben ein Blog-Problem. Ein Anliegen der OSE (Germany) ist verteilte Systeme, keine Hierarchien. Gleichberechtigung also. Nicht nur, was Buchhaltung, Spenden-Entscheidungen angeht, nein auch welche Projekte wir anpacken, ist flexibel und jedem selbst überlassen. Das ist sehr lobenswert. Leider funktioniert das auf Blog-Ebene (und e-factor farm-mäßig) leider nur wenig.
Es muss befürchtet werden dass sämtliche OSE communities sich aufgelöst haben. Verlottern von OSE EU und anderen OSE Seiten ist aufgrund geringer Zahl an Engagierten, nicht aufzuhalten.
Leider wird es langsam gar wirklich peinlich: seht hier:
http://oseeurope.org/
Ich beantrage eine Fusion aller europäischen OSE Ableger in OSE EU, inklusive Übernahme des grünen Öko-Designs und Umleitung von .it,.de, … nach .eu (sowie Zusammenlegen der Foren, jedoch mit nativ-sprachigen Unterkategorien?)
oder eine Abschaltung der OSE EU in Betracht zu ziehen. Es ist nun allmählich so, dass die OSE sich lächerlich macht (und wir mittendrin) … zuerst keine Beiträge für Monate mehr in sämtlichen EU blogs (außer Olli’s) – und dann plötzlich kommt dieser Spam da ans Tageslicht.
So gut wie alle Projekte die mal das Kernstück von OSEG waren (TiVA, Wilssen, …), liegen auf Eis. FilaMaker wurde kommerzialisiert. Marek’s Projekte in OSE verwaist. Nichts mehr. OSE EU ist Tod. Und zwar toter als OSE US, und das muss man erstmal hinbekommen nach der Abspaltungswelle die es dort gab.
Um die Redundanz der Daten und Kommunikation zu reduzieren (siehe die verwaisten Blogs, die jetzt zugespammt werden, …) - Backup ganz zu schweigen, wünsche ich, OSE ein Beispiel zu sein und Git zu verwenden (dadurch bräuchte man auch kein Backup mehr, da es ein verteiltes Versionierungs-System ist). Es gibt graphische Programme, TortoiseGit beispielsweise, falls sich jemand vor der Kommandozeile fürchtet. Es wäre zu hoffen, dass Alex und Konsorten dies begrüßen (auf Github zeigt sich dort nachwievor viel Aktivität, jedoch nichts davon wird zur kreativen Ausfüllung des OSE-Vakuums in Europa verwendet, d.h. kein Blogbeitrag, … keine Einflussnahme).
Um den allgemeinen roten Faden zu stärken, frage ich mich, ob es möglich wäre, dass die OSEG ihre Projekte mehr in Zusammenhang mit den OSE.org Projekten bringt? Das heißt, Verbindungen knüpft, auch dort im Wiki aktiv sein und entweder auf unsere Seite zu verlinken oder direkt dort den Inhalt einzupflegen? (Nun da wir Wiki-Schwierigkeiten haben böte sich dies vielleicht besonders an).
Es geht nicht um Geld, denn das brauchen wir nicht (wir wollen nicht in Abhängigkeit von Stiftungen geraten wie OSE es zeitweilig zu sein scheint, denn Abstimmungen habe ich dort selten gesehen, Demokratie ist Mangelware). Niemals würde ich selbst Mittel beantragen (obwohl die OSEG die Möglichkeit ja netterweise anbietet). Zumindest nicht bis nicht wirklich etwas so gut wie vollends funktioniert. Und auch dann nur, wenn es für OSEG Zwecke zur Reproduktion evaluieren würde.
Edit: 100 characters limit only for the poll title is a bit few, don’t you think? Can we do something about that?