OpenSourceEcology Germany hat jetzt eine feste Location („OpenEcoLab“, „Factor E Farm“) in Deutschland !!!
Blievenstorf ist eine Gemeinde im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern und liegt Nahe der Verbindungsautobahn zwischen Hamburg und Berlin. Dort hat vor einiger Zeit Maximilian aus Freiburg ein Anwesen gekauft, mit der Absicht, dort zu wohnen und gleichzeitig ein Community-Projekt zu etablieren.
Das Gelände
Also genau das, was der OSEG Comnunity bislang fehlte. Das 14500qm große Gelände bietet reichlich Platz für Vielerlei, wie etwa landwirtschaftliche Anbau-Projekte.
Die Gebäude
In den vorhandenen Gebäuden gibt es ausser Wohnraum auch die Möglichkeit, eine Werkstatt einzurichten.
Unterbringung von OSE-lern und Gästen für befristete Aufenthalte oder Workshops ist auch möglich.
Der Grundriss zeigt verschiedene Bereiche, wie Wohnbereich, OSEG-Werkstatt und Gästezimmer[/caption]
Das ist auch wichtig, denn gerade im Anfang ist dort natürlich einiges zu tun an Aufräum- und Einrichtungsarbeiten, in den Gebäuden und draussen auf dem Gelände, weshalb Hilfe von Freiwilligen willkommen ist.
Das OSEG-Büro
Ein erster Schritt wurde in den vergangenen Tagen von Maxx, Timm, Martin, Timo und Toddy bereits unternommen, um in einem der Räume ein OSEG-Office einzurichten. Wie man den Bildern entnehmen kann, war die Aktion ein voller Erfolg und das Büro ist wirklich sehr nett und zweckmäßig geworden.
Hier ein 3D-Entwurf zur Bürogestaltung von Timm:
Und so siehts dann real aus:
Eine meterlange Pinnwand aus Kork säumt die eine Wandseite und es gibt auch ein Whiteboard zur kreativen Entwicklung von Ideen. Dazu zwei Schreibtische/PC-Arbeitsplätze sowie eine Sitzecke zum diskutieren und brainstormen.
Weisse Wände, rote Bodenkacheln und Landhaustüren aus Massivholz vermitteln eine warme und gemütliche Atmosphäre. Also beste Arbeitsbedingungen.
Es geht voran mit OSEG