Gesprochene Sprachen: Englisch.
(Falls nur deutschsprachige Teilnehmer anwesend sind, kann die Kommunikation auf Deutsch erfolgen.)
Haftungsausschluss: Alles, was Sie sagen, kann aufgezeichnet und als Protokoll für diejenigen hochgeladen werden, die nicht teilnehmen konnten. Die Client-Software zeigt an, ob das Meeting aktuell aufgezeichnet wird.
Thema: Verein – Struktur, nächste Schritte für die Satzung, wer nimmt an der Gründung teil, wer macht was (Rollen und Verantwortlichkeiten)
Thema: Werte + Technologien für die Open Source Economy identifizieren.
Thema: Logo – Meinungen aller zu den aktuellen Entwürfen, nächste Schritte.
Ich würde dieses Meeting gerne auf Deutsch abhalten. Aufgrund der hitzigen Diskussion, die wir bereits zu einigen Themen hatten … wäre das einfacher.
Falls Gerrard oder jemand anderes, der kein Deutsch spricht, dabei ist, könnten wir zwischendurch kurze Updates auf Englisch geben und um Feedback bitten. Oder ich könnte ihm/ihnen im Anschluss ein Update geben.
Was meint ihr?
Ja, wir sollten das auch ankündigen.
Die Hauptsprache ist Deutsch.
Wenn jemand anwesend ist, der Deutsch versteht, aber englischer Muttersprachler ist, darf er im Sinne einer angemessenen und flüssigen Kommunikation auf Englisch antworten.
Wenn jemand dabei ist, der weder Deutsch spricht noch versteht, sollten wir alle bei Englisch bleiben. Meiner bescheidenen Meinung nach (IMHO) verringert dies das Tempo des Gesprächs und den allgemeinen Komfort für einige Ausländer (lies: deutsche Muttersprachler), insbesondere wenn sie es nicht gewohnt sind, in ihrem Alltag Englisch zu sprechen. Tatsächlich beeinflusst dies die Qualität der Entscheidungen und neigt dazu, den fließend Englisch sprechenden Personen einen größeren Einfluss in jeder Diskussion zu geben.
Es ist jederzeit möglich, während des Gesprächs zwischen den Sprachen zu wechseln, und andere können bei Bedarf einfach übersetzen.