Hi,
http://opensourceecology.org/wiki/D3D_Development
Dies ist m.E. ein guter Schritt in die richtige Richtung. Ich sagte just vor zwei Tagen noch zu Achmed, das sich zwar irgendwie alle einig sind in bezug auf eine neue Art von Wirtschaft, nachhaltig, resourcenbasiert und mit kleinen Kreisläufen, im OSE-Jargon auch als „OpenSourceEconomy“ oder kurz „OpenEconomy“ bezeichnet, aber das mir dazu bislang nur wenige Ansätze und Vorschläge dazu bekannt sind, wie sowas ganz konkret aussehen kann.
Ausgenommen vielleicht Lars Zimmerman von OSCEdays, mit seiner Hiebo-Lampe und eben Marcin, der sich viel Gedanken über „Distributive Enterprises“ macht; ich vermute mal mit dem Hintergrund, dass er die Finanzierung der FactorE-Farm mittelfristig gerne durch so etwas (OSE-Produkte und Workshops wie man solche OSE-Produkte herstellen kann) auf festere Beine stellen möchte, als immer nur von Spenden, Sponsoring und Fördermitteln abhängig zu sein.
In diesem Sinne scheint mir ein OSE-3D-Printer ein geschickt gewähltes Ausgangsprodukt zu sein, als „Business-Case“ und Fallbeispiel, anhand dessen sich sowohl die Produktion, als auch die Organisation und Durchführung von Workshops dazu sehr schön erforschen und analysieren lassen.
Denn einerseits gibt es m.E. kaum ein erfolgreicheres OpenHardware-Projekt, welches die virtuelle Kollaboration (R&D) einer weltweiten Community besser demonstriert (und das ist bei OpenHardware grundsätzlich wesentlich schwieriger als bei OpenSource !!!) und andererseits ist es als Produkt etwas, das eine starke Nachfrage aufweist und gleichzeitig ein wichtiges Schlüssel-Element in der Ausstattung offener Werkstätten, FabLabs und OpenEcoLabs darstellt. Also mithin eine wichtige Grundlage um auch eine Vielzahl anderer Produkte herstellen zu können.
Gruss, Oliver
PS: Hier http://opensourceecology.org/wiki/Annual_Budget_Report kann man sehr schön sehen, woraus sich das Budget der FactorE-Farm zusammensetzt, nämlich nahezu ausschliesslich aus Spenden, aber noch nix mit eigenen Produkten im Sinne einer OpenEconomy.