Unser erster Besuch im potenziellen OpenEcoLab Kuhlmühle war sehr inspierierend. Es ist das Gelände des Coolmühle e.V. in Kooperation mit dem Zentrum für Nachhaltigkeit mit jeder Menge Werkstätten und Raum für Veranstaltungen und Pioniergeist.
Gartenbau, Werkstatträume, Musikstudio, Open Source Hardware Projektschmiede, Seminarräume für Jung und Alt, Erneuerbare Energien und jede Menge Potenzial für mehr. Das ist das Wunder vom OpenEcoLab Rahden und rundum bespielt von Oliver.
Wir sind überwältigt von der Ausstattung und dem großen „Alte Hölle“ Gelände. Dieser Ort birgt Platz, Infrastruktur, Unterkünfte, Gastro, einem Pool, Garten, liebe Menschen und jede Menge Gestaltungsraum. Das VOW SommerCamp brachte zudem viele der aktiven Menschen aus unserem Netzwerk zusammen, auch die Schnittmenge zur Solpunk Community wurde aufgezeigt. Es war eine wunderschöne Veranstaltung und ein wahnsinnig inspirierender Ort, den wir gerne als OpenEcoLab begrüßen.
Wir konnten in einem OpenEcoLab Intro, einigen Open Source Basic Gesprächen und einer „Alte Hölle“ Radreparatoursession (5 aufgegebene Räder fahren nun wieder, FRE!LAUF Spirit) unsere Beiträge einbringen und kommen sicher wieder.
Auf dem Weg war eines unserer Fahrzeuge in eine Unfall verwickelt und wir wurden mit einem unfassbaren Teamwork und Unterstützung vor Ort in der Alten Hölle empfangen. Vielen Herzlichen Dank an alle helfenden Hände an dieser Stelle.