– Wiki –
Repository
Prototyp in der Evaluierung:
Alle 4 Seitenstrukturen (fünf mit dem Dach) sind komplett identisch! Es ist so einfach. Die Kreuzstruktur macht es stabil.
Die quadratischen Metallblöcke in den Ecken sind der teure Teil.
Der Rest (Gewindespindeln, U-Profile und flache/zugeschnittene Blechprofile) ist alles problemlos in lokalen Baumärkten erhältlich.
Die Stahlplatten des vorherigen Designs waren viel zu schwer zum Heben. Und so teuer!! Ich habe es nie geschafft, sie zu beschaffen. Deshalb jetzt dieses ultra-einfach zu bauende Design. Es ist meine letzte Chance. Dieses fehlende Fräsen-Dingsbums stoppt all meinen Fortschritt bei einer Vielzahl von Projekten.
\
\
\
\
Ziele und Designüberlegungen:
- Strukturteile einsparen,
- die Gleitachsen an der Unterseite offen halten,
- und trotzdem einen stabilen Rahmen schaffen!
- alle Achsen gegen Verdrehen um X, Y und Z schützen.
- das gesamte verfügbare Arbeitsvolumen nutzen (also keine trapezförmige und keine gleitende Y-Achse als Untertisch, was den nutzbaren Raum einschränkt).
- eine Z-Achse verwenden, die auf der X-Achse gleitet,
- und eine Y-Achse, die auf der Z-Achsen-Konstruktion gleitet,
- sodass die Z-Achse sehr stabil ist und
- es möglich ist, alle Werkzeuge zu montieren, da keine Verdrehung durch zu lange Hebel (Archimedes) oder Vibrationen auftritt.
Die Art und Weise, wie der Verdrehschutz funktioniert, hat Vorteile, aber auch Nachteile, da mehr Stangen und Gewindespindeln (ACME oder herkömmliche Stangen) erforderlich sind.
Es ist eine Basisstruktur, bei der beliebige Werkzeuge eingesetzt werden können.
Diese Maschine kann gebaut werden als: (von günstiger bis teurer, von oben nach unten)
- Platinenfräse: geringes Gewicht & klein, daher präziser.
- 3D-Drucker gängiger Größe: Bau mit sehr leichtem Material.
- 3D-Drucker mit großem Druckvolumen, um endlich diese Koloss-von-Rhodos-Nachbildungen zu konstruieren. (Um eine präzise Maschine zu erhalten, die auch in der Lage ist, kleine Teile zu drucken und diese zusätzlich als Platinenfräse zu nutzen, wird das nicht billig, da ein hoher Fokus auf Präzisionsfertigung liegen muss, und das ist ohne teure Ausrüstung und langjährige Erfahrung keine einfache DIY-Sache – daran mangelt es mir leider auch).
- Hochleistungsfräse: massiv bauen (Stahl, keine Hohlstangen, …). Für größere Teile. (wie Baumhäuser, die ich schon lange zu konstruieren plane.)
- Hochleistungs-Präzisionsfräse: Das ist letztendlich sehr schwierig und auch sehr teuer. Man kann es versuchen, aber ich denke, es ist als DIY-Projekt fast unmöglich, es sei denn, man hat Roboter, die bei der Fertigung helfen.