[Nachrichten] Strom aus Wasser (Laufwasserkraft)

DAS REPOSITORY IST DIE AKTUELLSTE INFORMATIONSQUELLE!
WARNUNG: ALLES NACHSTEHENDE KÖNNTE DISKUSSION ODER VERALTET SEIN!

Update:
Dieses Projekt wird keine Turbine mehr verwenden, da die Fallhöhe sehr gering ist und nur sehr wenig kinetische Energie erzeugt wird (110..300 W maximale Leistung, siehe Bild unten). Der nahegelegene Bach ist einfach viel zu klein (und nicht steil genug), um mit einer Turbine Wunder zu bewirken. Wir müssen ein Wasserrad verwenden! Es gibt keinen anderen Weg! Das Design ist fast fertig, aber um die Mathematik in das Engineering-Toolkit zu integrieren, bräuchten wir viel mehr Zeit. Es würde uns mindestens zwei volle Arbeitswochen kosten. Und Zeit ist seltener als das seltenste Material auf diesem Planeten.
\
\

Dies zeigt möglicherweise einige der Komplexitäten, mit denen wir konfrontiert sind, wenn wir nicht einfach wahllos Dinge konstruieren, sondern ein funktionierendes System a priori berechnen wollen. Ich bin noch nicht überzeugt, dass es wie erwartet funktioniert. Sobald ich mein System gebaut habe, werden wir sehen, ob die Mathematik korrekt war.

In der obigen Abbildung stellen die rot markierten Zellen eine potenzielle Gefahr dar, z. B. das Schmelzen der Generatorwicklungen.

Ein Betrieb des Bachsystems ist – trotz der Dichte von Wasser = 1000x Luftdichte – kein Wunder-Energiesystem. Wie in der Tabelle deutlich zu sehen ist, sind die Wasserströmungsgeschwindigkeiten so gering, dass nicht mehr Leistung möglich ist als mit einem herkömmlichen Windkraftsystem.

Ein Vorteil ist, dass die Leistungsabgabe stetig ist. Dies ermöglicht entweder einen Inselbetrieb ohne Wechselrichter, Batterien und all diese effizienzzerstörenden und teuren Komplikationen.

Oder – falls ein asynchroner Induktionsmotor (IM) für die Phasenkopplung verfügbar ist – sogar einen Nicht-Inselbetrieb (Netzkopplung) oder (mit etwas Schaltungstechnik wie einem Netztrennschalter) sogar einen 1-Insel-Betrieb (Off-Grid).

Korrektur: Synchron-IM ist falsch, Asynchron-IM ist das, was viel leichter zu finden ist (es ist weit verbreitet) und was ich meinte. Synchronmotoren sind solche, die mit ihrer Synchrondrehzahl arbeiten (und dort ein Drehmoment haben), während Asynchronmotoren bei ihrer Nenn-Synchrondrehzahl niemals ein Drehmoment haben!

Sie entwickeln nur dann ein Drehmoment, wenn sie mit etwas weniger U/min (ca. 3 %) als ihrer Nenn-Synchrondrehzahl betrieben werden.

Update:
Dieses Projekt wird keine Turbine mehr verwenden, da die Fallhöhe sehr gering ist und die kinetische Leistung sehr niedrig ausfällt (110..300 W maximale Leistung, siehe Bild im ersten Beitrag). Der nahegelegene Bach ist einfach viel zu klein (und nicht steil genug), um mit einer Turbine Wunder zu bewirken. Wir müssen ein Wasserrad verwenden! Es gibt keinen anderen Weg! Das Design ist fast fertig, aber um die Mathematik in das Engineering-Toolkit zu integrieren, bräuchten wir viel mehr Zeit. Es würde uns mindestens zwei Vollzeitwochen kosten. Und Zeit ist seltener als das seltenste Material auf diesem Planeten.

Erster Entwurf. Kritik und Feedback sind willkommen. Lasst uns endlich das Ruder herumreißen. Die Welt gerät außer Kontrolle, wenn wir passiv bleiben. Wir müssen jetzt Technologien für einen erschwinglichen Lebensstandard als schnelle Lösung zugänglich machen – sonst werden wir die Kriegswellen dieser Welt nie stoppen.

• Die Materialien sind willkürlich gewählt. (was auch immer verfügbar ist)
  • Das Design folgt dem Baukastenprinzip.
  • Die Achse mit Lagern (Kugel- oder Gleitlager) und die Halterung fehlen.
  • Der Generator muss je nach Generatortyp an der Achse befestigt werden. Wenn er einen niedrigen Kv-Wert/niedrige Drehzahl hat, kann das Übersetzungsverhältnis drastisch verringert werden, was die Verluste hier potenziell reduziert. Für gewöhnliche Induktionsmotoren als Generator wird das Übersetzungsverhältnis recht groß sein.
  • Die Umgebung wird modelliert, sobald der Prototyp gebaut ist, um das Design zu validieren (sobald ich das Metall bekomme, wahrscheinlich Stahl, entweder verzinkt, mit Rostschutzfarbe gestrichen oder Edelstahl, falls es bezahlbar ist. Ich denke, der Prototyp ist es nicht wert).

Vermeiden Sie die Verwendung als unterschlächtiges Wasserrad. Der Wirkungsgrad c_p steigt erheblich, wenn Sie ein Aquädukt/eine Druckrohrleitung errichten und einen Teil des Wassers aus dem Bach ableiten. Die Energie der Fallhöhe wird von den Schaufeln eingefangen! Es wird die Situation im Vergleich zum rein kinetischen unterschlächtigen Wasserrad stark verbessern. Verwenden Sie wann immer möglich ein oberschlächtiges (rückschlächtiges) Wasserrad.

Mehr dazu, wie das rückschlächtige Design für den nahegelegenen Bach gestaltet wird, später.

Generator 3-phasig → 1-phasig: Wenn der Weg vom Bach zu den elektrischen Verbrauchern lang ist, ziehen Sie in Betracht, die 3-Phasen-Maschine als 1-Phasen-Maschine zu nutzen (was die verkettete Spannung verdoppelt, Informationen dazu finden sich im Web). Auf diese Weise reicht ein Transformator nur auf der Verbraucherseite aus. Die Verlustformeln werden in das Open Ecological Engineering Dokument integriert, wenn wir Zeit haben. Dann ist es einfacher zu sehen, wann es sich lohnt und wann nicht. Am besten ist es, gar keine Transformatoren zu verwenden (wenn die Verluste aufgrund einer kurzen Verbindung oder mehrerer zusammengelöteter Drähte niedrig genug sind – bei Wechselstrom helfen dicke Drähte aufgrund des Skin-Effekts nicht!).

Inselanlagen (Off-Grid-Systeme) bevorzugen möglicherweise Permanentmagnetgeneratoren. Andernfalls müssen Selbsterregungskondensatoren über die Generatorwicklungen installiert werden. Ein Regler ist in Inselanlagen erforderlich, wenn die Energiequelle (Wasserfluss) oder der Leistungsbedarf der Last stark schwanken. Andernfalls ändern sich Spannung und Drehzahl des Motors, wodurch der Induktionsgenerator immer mehr Drehmoment verlieren kann. Die Erregerstromfrequenz muss erhöht oder ein Lastregler verwendet werden, um Spannung und Generatordrehzahl zu stabilisieren.

Elektronischer Lastregler (ELC)
Ein ELC-Design ist in Arbeit. Die aktuelle Situation erlaubt es jedoch nicht, es weiterzuentwickeln. Es ist noch kein verlorener Fall, aber da wir hier einen Netzanschluss haben, ist es viel einfacher, da Blindleistung aus dem riesigen (~unendlichen) Stromnetz bezogen werden kann. Wahrscheinlich wird dennoch ein einfacher ELC installiert. Es wird jedoch nicht der PWM-Regler sein, der sich in der Entwicklung befindet. Allein die Drosseln kosten Hunderte, das lohnt sich nicht für Low-Power-(Pico)-Systeme wie dieses Projekt (etwa 100..1000 W kontinuierlich pro Stunde)!

Stahl-, Plexiglas-Variante. Beachten Sie, dass die Blattdicke (Stärke) nur als Referenz dient. Wenn die Platten aus Stahl gefertigt sind, kann die Dicke verringert werden.
Ich werde eine Spannungsanalyse für gängige Materialien berechnen, sobald ich dazu komme. Holz, Stahl, Aluminium, Plexiglas, Bambus?

Ich würde gerne versuchen, eine der Querstreben der Basisrechtecke wegzulassen. Sie steht dem Wasser im Weg. Das gefällt mir nicht. Das Wasser muss freien Lauf haben.

Der äußere Rand des Eimers/Schaufelblatts benötigt möglicherweise eine weitere Platte, um das Wasser länger zu halten. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt, da der effizienteste Punkt bereits überschritten ist … und wenn der Wasserstand hoch ist, könnte das Wasser zu lange darin bleiben – oder vielleicht ist das sogar ein Vorteil (weniger Turbulenzen)?

Plexiglas zu teuer, Bamboo zwar nett, aber kein heimischer Rohstoff, Alu, vermutlioch auch teurer im Vergleich mit Stahl und ausserdem nicht so belastbar. Ergo: Stahl.

Oder Holz, wenns billig und schnell gehen soll, man kann das ja immer mit Proof-of-Conzept rechtfertigen … wobei, Holz hat sich durchaus schon etliche Jahrhunderte in der Menschheitsgeschichte für sowas bewährt. Aber als Tischler bin ich da vielleicht etwas parteiisch :wink:

Was ich ansonsten noch sagen wollte:

nette Grafiken, Du musst mir gelegentlich mal erklären, wie das mit dem Raytracing in Blender funktioniert. Aber bitte, nimm für die Blades ne andere Farbe, sonst denkt jeder die wären aus Kupfer. Das hat mich schon bei Deinem Entwurf für die CNC-Mill neulich irritiert :wink:

Was den oberen Entwurf angeht, da sollten die Schaufeln meines erachtens aus Stabilitätsgründen seitlich eine ganze Scheibe am Stück haben, Baukastensystem in allen Ehren aber das dürfte einfach stabiler sein.

Und was den unteren Entwurf angeht: Ich glaub nicht das das Rahmengestänge sonderlich stört, aber ev. wäre noch ne Alternative seitlich einfach große Platten (aus Holz ? :wink:) als Rahmen zu verwenden, vielleicht sogar mit einer Art Einmünmdungs-trichter.

Aber, wenn wir schon soweit sind, irgendwie taucht aus den Tiefen meines Gehirns das Wort „Pelton-Turbine“ auf, wäre das nicht eigentlich das Mittel der Wahl für diese Anwendung ?

Noch eine andere Sache, die ich nicht verstehe:

Dein Spreadsheet. Die Details sind mir zwar unklar, aber grob und abstrakt hab ich dem folgendes entnommen:

Du wendest da ein Spreadsheet für Windströmung auf Wasserströmung an, was ok sein mag, da beides fluide strömende Medien sind und Du den Unterschied durch einen Dichte-Faktor von rund 1000 kompensierst. Und kommst dann zu dem Ergebnis, das da unterm Strich bei Deinem Bächleien wohl nicht allzuviel an Strom unten rauskommen wird. Was ja durchaus schonmal eine handfeste bzw. konkrete und damit nutzbringende Aussage wäre.

grins ich vermute mal, damit ist wohl auch die Idee, die 10000L Milch talwärts strömen zu lassen vom Tisch ? :wink: Sorry, die Bemerkung konnt ich mir grad nicht verkneifen, gleichwohl finde ich es aber grundsätzlich richtig erstmal sämtliche Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.

Wieauchimmer, an einer Stelle wird gesagt, das eine bestimmte Menge an energie in der Strömung steckt und es darum geht diese auf eine Fläche zu übertragen und man aber nicht mehr rausbekommen kann, als drinne steckt.

Wiso denkst Du nun, das ein Wasserrad anstatt einer Turbine da mehr rausholen könnte ? Eigentlich gilt doch eine Turbine als effizienteres Konstrukt bei der Stromgewinnung ?

Gruss, Oliver

PS: Was bedeutet in deinem Spreadsheet der negative Torque an einer Stelle ? Meint das, man muss erstmal soundsoviel Energie dafür aufbringen, ehe sich das Ding überhaupt erst anfängt zu drehen ?

Plexiglas zu teuer, Bamboo zwar nett, aber kein heimischer Rohstoff, Alu, vermutlich auch teurer im Vergleich mit Stahl und ausserdem nicht so belastbar. Ergo: Stahl.

Zustimmung. Stahl und Holz reichen aus. Obwohl ich Bambus gerne für Entwicklungsländer testen würde. Mein Fokus liegt nicht auf Deutschland. Ich vergesse Länder, die Welt ist mein Anliegen.

Und was den unteren Entwurf angeht: Ich glaub nicht das das Rahmengestänge sonderlich stört, aber ev. wäre noch ne Alternative seitlich einfach große Platten (aus Holz ? > :wink: ) als Rahmen zu verwenden

Das ist eine nette Variante für eine günstige Lösung. Obwohl geplant ist, das Basisrechteck im Boden des Bachlaufs zu verankern. Natürlich würde das auch mit einer seitlichen Holz-/Metallplatte als Halterung funktionieren. Es könnte sogar die Stabilität verbessern, wenn der Anker bzw. Pfosten schräg in den Boden getrieben wird. Muss ich drüber nachdenken.

vielleicht sogar mit einer Art Einmündungs-trichter.

[/quote]
Ist geplant, falls das Wasserrad im Bachlauf platziert wird. Ich habe jedoch viel Kritik für die Platzierung erhalten. Es wurde gesagt, dass die (nächste) Flut das Rad zerstören wird. Daher bin ich gezwungen, das Wasserrad außerhalb des Bachlaufs zu platzieren, was aus energetischer Sicht wirklich suboptimal ist. Mal sehen, vielleicht werden zwei gebaut.

Der einfachste Weg, das Wasser zum Wasserrad zu leiten, ist die Verwendung von zwei Baumstämmen (oder Teilen davon).

Da das Design natürlich als (umleitendes) oberschlächtiges Wasserrad (pitch-back waterwheel) genutzt wird, muss eine Druckrohrleitung (penstock) errichtet werden. Daher wird die Kanalisierung dort stattfinden. Für die Platzierung im Bachlauf ist die zusätzliche Kanalisierung durch die zwei Holzstücke jedoch wünschenswert.

nette Grafiken, Du musst mir gelegentlich mal erklären, wie das mit dem Raytracing in Blender funktioniert. Aber bitte, nimm für die Blades ne andere Farbe, sonst denkt jeder die wären aus Kupfer. Das hat mich schon bei Deinem Entwurf für die CNC-Mill neulich irritiert > :wink:

Stimmt, und was ich noch mehr befürchtet habe, ist, dass die Leute denken, die Schaufeln des Wasserrads müssten aus Gold sein. :wink: Natürlich müssen sie das nicht! Tu es nicht! Aber setz es um!

Was den oberen Entwurf angeht, da sollten die Schaufeln meines erachtens aus Stabilitätsgründen seitlich eine ganze Scheibe am Stück haben, Baukastensystem in allen Ehren aber das dürfte einfach stabiler sein.

Ich würde wirklich gerne die Spannungsanalyse angehen. Die Berechnung allein wird wahrscheinlich Wochen dauern. Aber ich muss zuerst die Mathematik fertig bekommen.

Du wendest da ein Spreadsheet für Windströmung auf Wasserströmung an, was ok sein mag, da beides fluide strömende Medien sind und Du den Unterschied durch einen Dichte-Faktor von rund 1000 kompensierst. Und kommst dann zu dem Ergebnis, das da unterm Strich bei Deinem Bächleien wohl nicht allzuviel an Strom unten rauskommen wird. Was ja durchaus schonmal eine handfeste bzw. konkrete und damit nutzbringende Aussage wäre.

Das ist es. Eine Leistung von 110W ist … nichts … nicht einmal 1/30 des durchschnittlichen Verbrauchs. => Das Problem ist die geringe Fließgeschwindigkeit! => Kinetische Turbine (Savonius, Helix, Crossflow, …) kommt nicht in Frage. Impulsturbinen wie Pelton oder Turgo funktionieren bei einer Fallhöhe von unter 30m nicht gut. Hier sind es nur 2m oder maximal 3m.

Zuerst denkt man, als Alternative könnte man die Höhe in kinetische Energie umwandeln (das Wasser beschleunigen). Und während das stimmt und ein Experiment sowie ein anschließender Vergleich generell schön wären – hier ist das Problem, dass die Crossflow-Berechnungen für eine effektive Fläche von 1m (Höhe) * 2m (Breite entlang der Achse) = 2 m² waren. => Es wird nicht genug Wasser geben, um eine so riesige Fläche abzudecken! Das ist unmöglich. Und die Crossflow-Turbine müsste dann auch 2m hoch sein. Genau so hoch wie das Wasserrad.

Und da sind wir: Die Römer und die alten Griechen waren schlau, es scheint, das Wasserrad ist immer noch eine gute Wahl, wenn die Umstände für kein anderes System geeignet sind. Denn im Gegensatz zu den rein kinetischen Turbinen nutzt es auch die Höhenenergie auf einfache und effiziente Weise (okay, die Römer haben vielleicht das oberschlächtige Design nicht allzu oft verwendet, aber wer weiß das schon genau).

\
\
Das Ziel ist die Kombination von Turbine und Wasserrad. Obwohl das nichts für eine schnelle Lösung ist … und eine schnelle Lösung ist das aktuelle Design. Einfach Teile zu bekommen. Nur eine Ansammlung verschiedener Arten von Teilen. Und einfach zu montieren. Das ist alles, was ich brauche … bis das Metall da ist. Dann werden die Mängel vielleicht offensichtlich. :smiley:
\

Was bedeutet in deinem Spreadsheet der negative Torque an einer Stelle ? Meint das, man muss erstmal soundsoviel Energie dafür aufbringen, ehe sich das Ding überhaupt erst anfängt zu drehen ?

Das Drehmoment (torque) ist nur negativ, wenn man die Spannungsregelung einschaltet. Es ist keine allzu nützliche Option, aber sie zeigt, dass man, um die Crossflow-Turbine auf Nenndrehzahl zu bringen, den Strom theoretisch gegen Spannung tauschen müsste, um den Unterschied zur Nennspannung (die hier für die meisten 3-Phasen-Motoren 380V beträgt) auszugleichen.
Wenn der resultierende Strom < 0 fällt, wird auch das Drehmoment negativ, da das Drehmoment mit dem Strom zusammenhängt. Natürlich bedeutet das, dass es sich dann gar nicht erst drehen wird. Aber das ist nur theoretisch. In der Praxis kann der Motorstrom nicht einfach reduziert und die Spannung im laufenden Betrieb erhöht werden (es ist in begrenztem Umfang durch Ändern der Anschlussart/Wicklungsserie vs. parallel möglich, aber das ist nicht wirklich nützlich und kann zu Problemen führen)! Es ist auch durch Modifizieren/Austauschen des Motors möglich. Wenn du also den Motor/Generator nicht austauschen willst – oder keine verschiedenen Wicklungskonfigurationen zum Umschalten im laufenden Betrieb hast, dann lass die Spannungsregelung aus!

Für das Motordrehmoment verwendet die Tabelle Kt = 1 / Kv. Der Motordrehmomentkoeffizient (Kt) mag etwas niedrig erscheinen. Das Motordrehmoment = I * Kt ebenfalls.

Aber die neueste Version berechnet auch das Turbinendrehmoment.
Bei einer Fließgeschwindigkeit von 1m/s beträgt das Turbinendrehmoment 1,6Nm nach dem 70:1 Getriebe (im Idealfall ohne Verluste dort). Das ist 1,3Nm höher als das über Strom * Drehmomentkonstante berechnete Drehmoment.

\
\
Hinweis: Das alles ist jetzt mit dem Wasserrad hinfällig. Die Wasserradberechnungen führen zu anderen Werten.

ich vermute mal, damit ist wohl auch die Idee, die 10000L Milch talwärts strömen zu lassen vom Tisch ?

Nicht ganz. Die Milch den 300m Höhenunterschied hinunterfließen zu lassen, ist immer noch eine riesige (und ungenutzte) Energiequelle. Und denk an den gesparten Kraftstoff, weil der Milchwagen nicht den Hügel hinaufklettern muss. Die Energiekrise könnte gelöst werden. Aber die Menschen fürchten Technologie. Und sie fürchten Ökologen. Und Demonstranten. Und deshalb finden sie keine Lösung, um Wasserenergie auf umweltfreundliche Weise zu gewinnen. Die Archimedische Schraube ist eine. Das Wasserrad die andere. Unterwasserturbinen eine dritte. Gebirgsbäche die nächste. Luftströmung nach oben in den Alpen folgt, … wie wäre es damit, Weltraummüll abzubremsen und die Energie zu gewinnen, um sie dann mithilfe der berühmten Ionosphäre zur Erde zu strahlen?

Beim Betrachten der Stückliste des Wasserrads (der Antriebskomponente des Strom-aus-Wasserfluss-Systems) sind die 160 Muttern und 80 M12-Schrauben schockierend.

Daher eine neue Überarbeitung: eine minimalistische Version (Git-Branch).

• Weniger Schrauben,
  • einfacheres Bohren von weniger Löchern,
  • verbesserte Schaufeln,
  • insgesamt einfachere Platzierung,
  • hoffentlich einfacher herzustellende Größen, z. B. 20 cm statt 16,666… cm.

Nachteile:

• Etwas riskant aus Stabilitätssicht. Ohne Risiko kein Spaß.

Während der Neugestaltung des Wasserrads wurde ein potenziell katastrophaler Fehler gefunden – und behoben. Die Schaufeln sind Plug-and-Play. Jede ist um die Dicke der Seitenplatte seitlich versetzt. Aber sie passten aufgrund eines schlecht geschweißten Blechs nicht ineinander! Eine neue Revision für das nicht-minimalistische Wasserrad (Master-Branch) ist in Arbeit.

Hi,

welchen Durchmesser hat eigentlich das Rad ?

Das Dreieck vom Ständer würde ich ev. noch durch einen Mittelholm verstärken, so ähnlich wie ich das auch bei dem Ständer von meinem Warmluftkollektor gemacht habe:

Zur Seite hin könnte der Ständer auch etwas schlabberig sein, ich weiss allerdings nicht, inwieweit hier seitlich starke Scherkräfte auftreten können oder nicht.

Gruss, Oliver

Danke für den Input. Ziemlich gute Idee. Ich werde auch so etwas wie deine seitlichen Stabilisatoren an der Unterseite der umgedrehten V-Halterungen anbringen. Sonst bricht die einzelne Schweißnaht wahrscheinlich.

Ein weiteres Update:
Da die 40 Schrauben und 80 Muttern der minimalistischen Version – obwohl besser als die 80 Schrauben und 160 Muttern der ursprünglichen Version – immer noch ziemlich schockierend waren, hat das Wasserrad gerade eine weitere Überarbeitung erfahren.

Jetzt gibt es eine vollständig steckbare Wasserrad-Version. Jetzt sind es nur noch 16 Schrauben und 32 Muttern (für die Querträger).

Wir dürfen nicht aufgeben. Für eine grünere und bessere Welt. Sobald dieses Biest gebaut ist, werde ich entweder auf ein Windkraftwerk mit Microgrid oder auf das Elektrofahrzeug umsteigen (oh, das ELC kommt natürlich zuerst, und hoffen wir, dass wir dort RODOS zeigen können). Ich denke auch über diesen Schmelzofen nach; ich bin nicht glücklich darüber, wie opensourceecology das alles handhabt, ein solcher Ofen ist von enormer Bedeutung für das Recycling von Altmetallen. Das sollte eine Priorität sein.

Irgendwo in einem .gif sind einige Abmessungen enthalten, aber obwohl das Design im Allgemeinen skalierbar ist, wird es mit 2 m Durchmesser (von Mitte Schaufel zu Mitte Schaufel) dargestellt.

Die Metallversorgung ist geklärt, 4,90€ / 1kg Aluminium (günstiger als Edelstahl) … darüber hinaus hat eine holzkompatible Konstruktion oberste Priorität.
Mehrere Blender-Erweiterungen wurden im Laufe der letzten Wochen vorangetrieben … (Sie haben dieses Projekt sehr zu meinem Bedauern aufgehalten – ich wünschte, FreeCAD und LibreCAD würden endlich fusionieren und Blender wäre eng mit beiden integriert.)