Mailman ...

Hallo Nikolay, Hallo Allerseits

https://trello.com/card/create-a-working-mailinglist-for-the-active/514974f7c5781c89620016fc/42

Ich weiß nicht, wie ihr die Sache seht, doch die Kommunikation über Mail-Verteilerlisten halte ich für nicht dienlich bzw. zeitgemäß, weil es zumeist in einer Überflutung des Postfaches führt, vor allem dann, wenn daraus Diskussionen entstehen und per „reply to all“ ganze Ketten von Mails entstehen.
Mailkommunikation ist daher denke ich nur in kleinsten Rahmen günstig, idealerweise 1:1.

Mein Gegenvorschlag für eine Gruppenkommunikation wäre hier das Forum zu verwenden und in den entsprechenden Bereichen zu posten.
Damit man dies auch mitbekommt, gibt es die Möglichkeit das man bei Änderungen per eMail informiert wird.
Doch auch dies funktioniert teils nicht fehlerfrei und ist meiner Meinung nach auch nicht mehr up-to-date.

Sehr viel besser ist es sogenannte FEEDs im Browser zu abonnieren.
Rechts zu jedem Forum findet man hierzu kleine nette orangefarbene Symbole, welches man klicken kann und man gelangt zu den Feeds. Jene Feeds kann man nun „abonnieren“ und erhält ein dynamisches Lesezeichen, d.h. wenn man auf Lesezeichen-Symbolleiste klickt erfährt man alle neusten Postings als Überschrift.
Dies ist jedoch unkomfortabel, weil man nicht mitbekommt, wann und ob sich ein Beitrag zuletzt geändert hat, d.h. man wird nicht darauf gestoßen.

Daher gibt es ein AddOn „Newssitter“ welches im Browser als Symbolleiste integriert ist und dort leuchtet das Lämpchen grün, wenn sich etwas geändert hat und man kann dann kurz nachschauen.
Vorteil hierbei ist, dass man nichtmal ins Forum wechseln muss und dadurch dennoch seine Foren im Blick behält, also dieses ständige Nachschauen entfällt.
Weiteres Feature bei Newssitter ist, dass man hier das Alter der Beiträge sehen und beliebig einstellen kann.

D.h. statt Maillisten wäre es sinnvoller, dass Jeder der Interesse an einem Thema hat, einfach einen Feed abonniert.
Zudem erspart es uns den Pflegeaufwand, denn irgendwer muss jene Maillisten ja auch pflegen und aktuell halten, was bei der Feed-Lösung nicht notwendig ist und sich von selbst pflegt.

Naja und für den kleinen Projektkreis da können sich ggf. die einzelnen Teilnehmer eigene Maillisten in ihrem Mailprogrammen erstellen, ich sehe da kein großes Hindernis.

Was meint ihr?

TF

Ich bin auch kein großer Freund von Mail-Verteilern.
Aber das liegt vor allem daran, dass ich sowieso schon einen Haufen eMails jeden Tag bekomme!
Das mit den Lesezeichen und Feeds hab ich mir noch nicht soweit zurechtgelgt, dass ich damit sinnvoll arbeiten kann (muss ich nochmal versuchen/üben wenn ich die Zeit finde)!

Allerdings wäre ein Mailverteiler für alle OSEG-Interessierten sicher sinnvoll. Also als Newsletter! (Öffentlichkeitsarbeit)