Hallo.
Unter den vielen Leuten, mit denen ich auf der Makerfaire gesprochen hab, gab es auch einige, die OSE Germany bereits kannten und schon auf unserer Webseite unterwegs gewesen waren.
Diesbezüglich wurde, obwohl OSE Germany an sich für gut befunden wurde, mehrfach und übereinstimmend als Kritikpunkt geäussert, das im Wiki der Eindruck einer bunten Vielzahl von Projekten erweckt wird, aber sobald man genauer nachschaut, bei einem großer Teil davon sich offensichtlich Nichts, bzw. kaum mehr als eine reine Absichtserklärung dahinter verbirgt, und viele dieser Projekte, da schon seit längerem, d.h. mehr als einem Jahr, keinerlei Aktivität aufweisen, als tot betrachtet werden. Was wohl auf manche Leute eher abschreckend wirkt.
In einem anderen, etwas spezifischeren Fall erzählte jemand, er habe bei uns im Blog die Ankündigung für das Meetup-Treffen in Berlin gesehen und wollte ursprünglich wohl daran teilnehmen, war dann aber aus terminlichen Gründen verhindert. Gleichwohl hätte er sich aber dennoch gerne über das Ergebnis des Treffens informiert und war verwundert, dass er nirgendwo dazu etwas finden konnte.
Es war für mich einigermaßen unangenehm zugeben zu müssen, das es hier wohl ein kleines Problem mit der internen Kommunikation gegeben hätte und ich hab versucht, mich damit rauszureden, das halt insbesondere in Berlin sich ein gewisser Schwerpunkt an Leuten aus unserer Gruppe befindet, für die es aufwandsmässig halt einfacher ist, sich mal untereinander zu treffen.
Aber eigentlich ist das Argument schwachsinnig, denn es bedeutet im Umkehrschluss, das wir noch nicht so richtig fähig sind, virtuell zusammenzuarbeiten und die über den Rest von Deutschland verteilten Mitglieder oder Interessierte vernünftig mit einzubeziehen, was natürlich ebenfalls einen gewissen Abschreckungsfaktor beinhaltet.
Gruss, Oliver