KarmaKonsum

http://vimeo.com/45242065 feedback needed! Danke!

Erster Teil ist persönliche Erfahrung - das wurde in dem Fall gewünscht, aber ich würde es nächstes mal auf die Seite lassen und mich auf OSE + OSE-Auswirkungen auf die Gesellschaft und unser Leben konzentrieren.

Hallo Nikolay,

guter Auftritt :smiley:
Je nachdem vor welchem Publikum man spricht, ist es durchaus sinnvoll etwas Persönliches zu erzählen. In diesem Fall hätte es vielleicht etwas kürzer sein können, war jetzt aber nicht zu lang. Und überhaupt denke ich, dass man einen Vortrag auf das Publikum zuschneiden sollte. Ich kenne KarmaKonsum nicht, deswegen kann ich das in diesem Fall schlecht beurteilen. Aber insgesamt ein sehr guter Vortrag.
Wie du ja selbst anmerkst, wäre es wichtig die OSE Auswirkungen näher zu erläutern. Das hast du ja in diesem Vortrag durchaus gemacht, aber dieses Thema sollte sicherlich der Schwerpunkt sein. Interessant wäre es auch, näher darauf einzugehen, wie wir – oder v.a. OSEUS – arbeiten. D.h. an einem bestimmten Projekt zeigen wie das genau geht. Aber wie gesagt, das hängt dann vom Publikum ab.

Wie war denn das Feedback auf der Konferenz?

Danke Albert!

Die Folien widerspiegeln sehr gut die Rede, aber ich werde die noch nicht publizieren, weil ich die Rede verbessern möchte.

Feedback auf der Konferenz:

  1. Von mehreren Leuten - sehr positiv
  2. Von einem Freund - mein Deutsch verbessern
  3. Von Silke Helfrich - OSE Auswirkungen - das ist das wichtigste, die Leute kennen das nicht!
  4. Tipp: Übung, Übung, Übung!

Silke Helfrich hat Recht, es fehlt tatsächlich ein Ausblick, wie sich die Welt durch OSE verändern könnte, bzw. wie sie sich aus unserer Perspektive verändern sollte. Das ist natürlich der schwierigste Part, aber auch sehr wichtig, da viele die OS/OSHW Bewegung und deren Implikationen und gesellschaftliche Auswirkungen nicht kennen und sich auch nicht in dem Maße vorstellen können, wie wir es vielleicht tun. Der Keimform-Blog, der Commons-Blog von Silke und die umfangreiche Materialsammlung von Michael Bauwens sind in diesem Punkt meine wichtigsten Inspirationsquellen.
Dein Deutsch ist nicht perfekt, aber man versteht dich sehr gut und ich finde das auch nicht so wichtig. Der Inhalt zählt. Außerdem wirkst du sehr symphatisch auf der Bühne.

Da fällt mir gerade die Attac Sommerakademie in Mainz ein (wäre vielleicht ein eigener Thread).
Ich habe gerade auf deren Website nachgesehen und der Termin für deinen Workshop steht nun endlich fest → 04.08., 17.00–18.30 Uhr. Leider konkurrierst du in diesem Zeitslot mit Christian Felber. Da werden vermutlich die meisten hingehen. Hoffe aber trotzdem, dass viele kommen :slight_smile: Der Raum (P107) ist etwas klein, aber gemütlich. Ich hatte dort schon einige Philosophieseminare.
Da ich dich dort supporten wollte, könnten wir ja irgendwann mal die Details klären, falls du Lust hast. Mein Angebot mit Übernachtung und Verköstigung bei mir zu Hause steht natürlich immernoch :smiley:

+1 #Auswirkungen.

#Attac in Mainz - Die Beschreibung des Workshops ist noch nicht richtig und ich warte auf die Attac-ORGA. Ich werde seit Donnerstag in Mainz sein und würde mich gerne mit Dir treffen. Sonst habe ich Schlafplatz und Verköstigung gesichert und kann flexibel sein. Falls Du Zeit und Möglichkeit hast, wäre es hilfreich mir mit dem Workshop zu helfen.

Die Attac-ORGA ist ziemlich langsam, da ziemlich überlastet. Könnte sein, dass du da keine Antwort mehr bekommst.
Ich helfe dir natürlich gerne mit dem Workshop. Ich weiß nur nicht so genau was du dir so vorstellst und wie ich dir da konkret helfen könnte. Vielleicht könnten wir uns da mal frühzeitig nochmal kurzschließen. Meine Mobilnr. schicke ich dir mal als PM.