Informationsnachhaltigkeit: Wiki

Ich würde hier gerne den Aspekt der Informationsnachhaltigkeit diskutieren. In Kommunikation: Wie und Wo (→ Wiki) wurde ja bereits ein guter Anfang gemacht.
Auch was die einzelnen Projekte im Wiki angeht (v.a. Windturbine/TiVA), so läuft das richtig gut wie ich sehen kann. Aber viele andere gute Ideen (v.a. Orga), ob Konsens oder nicht, gehen in den einzelnen Threads verloren. Daher würde ich vorschlagen, das Forum stärker mit dem Wiki zu vernetzen. Im folgenden einige konkrete Vorschläge:

  • Tasklisten im Wiki mit den entsprechenden Diskussionen im Forum synchronisieren → Diskussion hier
  • Wikiseiten mit Ideensammlungen (wie ausgegoren die Ideen auch sein mögen) unterteilt in Themenfeldern + Verlinkung zu den entsprechenden Threads/Beiträgen
  • Nicht nur konsensierte Ergebnisse im Wiki festhalten, sondern auch einzelne Vorschläge, die wiederum Ausgangspunkt für das Konsensieren sein können.
  • evtl. eine automatisierte Vernetzung mit Hilfe von Plugins (Vorschläge?) … bspw. Taggingsysteme im Forum und Wiki → Im Wiki gäbe es dann eine Überschrift („Siehe auch im Forum“) mit automat. angelgten Verweisen auf entsprechend getaggte Threads/Beiträge hier im Forum
  • … mehr in Kürze … :wink:

Ich weiß, dass das nach zuzätzlicher Arbeit klingt, aber vielleicht wäre das etwas für Leute wie mich, die nicht so viel Zeit am Stück investieren können und sich daher solchen kleineren Aufgaben widmen möchten (oder weil sie nicht soviel zu den technischen Themen beitragen können). Ich werde in Zukunft den ersten Punkt (Task-Sync) übernehmen. Sind noch andere „kleine“ Helfer bereit sich dem Wiki zu widmen? Ein Forum-Wiki-Sync-Team :unamused: ?

Ja das klingt gut. Wenn das gut funktioniert und die anderen das auch haben/nutzen wollen, dann bau ich dafür auch gern die technische Infrastrktur zur Unterstützung.