Hallo zusammen!

Darf ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Josef, bin eher zufällig über das Video von Nikolay auf die OSE gestoßen. Das hört sich sehr vielversprechend an, könnte mir vorstellen, dass diese offene Zusammenarbeit ein ausgezeichnetes Zukunftsmodell ist. Also Ärmel rauf und los geht’s?
Meine hauptsächlichen Interessen sind die vollständige Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern, aus den wohl bekannten Gründen der Ressourcenknappheit und Umweltverschmutzung und Ausbeutung, mit den Risiken der sozialen Unruhen und Unterbrechen der sensiblen Nachschubwege.
Deswegen bin ich sehr an erneuerbaren Energien interessiert (Photovoltaik und sonstige Stromgewinnung sowie Speicherung dieser Kräfte). Die Themen und Projekte laufen letztendlich ja alle in diese Richtung. Von praktischer Seite ist meine bisherige Ausbildung (medizinischer Bereich) eher wenig nützlich.
Naja vielleicht gibt es trotzdem was konstruktives zu tun :wink:

Willkommen Josef,

Ich habe einen Freund, Zahnarzt, in Baden-Württemberg. Er hat einen Zahnarztstuhl für mehr als 10000€ gekauft und von einem Werkzeug ist Wasser durch das Kabel einfach in der Elektronik geflossen und sie geschädigt (geplanter Obsoleszenz). Neue Elektronik sollte mehr als 500€ kosten! Ich verstehe noch nicht genug von Zahnarztstühle und was für eine Elektronik nötig ist, aber ich kann mir gut vorstellen, dass mit der Demokratisierung der Produktionsmittel werden wir auch Open Source Zahnarztstühle und andere medizinische Geräte bauen und sie werden qualitativer und werden weniger kosten.

LG, Nikolay

Hallo Josef,
die vollständige Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern ist wirklich ein Thema, das sich zu erforschen lohnt. Was mir im Global Village Construction Kit auch irgendwie fehlt ist das Element Photovoltaik. Energieautonomie ist wahrscheinlich eines der wichtigste Probleme, das OSE zu lösen hat. Ich hoffe du kannst dein Wissen dazu hier konstruktiv einbringen.

Hey ho. Kleine aber totaaaal wichtige Anmerkung: Wir sind nicht OSE, sondern OSEG :wink: Wir haben auch (im Moment) absolut gar nichts mit dem GVCS (Global Village Construction Set) von OSE zu tun.

Photovoltaikinteressierte gibt es hier handHeb - Oli aka. case hat da auch schon Erfahrung. Ich hab auch schon mal was gebastelt mit Photovoltaik: http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Mobile_solar_panel

Cheerio,

Shure

Okay, ich werde versuchen OSE und OSEG zu differenzieren, wobei beide Projekte doch in ihrer grundsätzlichen Zielsetzung sehr ähnlich sind. Wenn ich OSE geschrieben habe, dann meinte ich diese gemeinsame Zielsetzung. Und ich meinte auch: Genau weil Photovoltaik im GVCS von OSE fehlt, könnte das ja etwas sein, womit sich OSEG stärker beschäftigt.

Das gemeinsame ist die Open Source Ökonomie und die Grundwerten. Marcin handelt mit dem GVCS nach bestimmten lokalen Bedürfnissen, wir auch mit anderen Maschinen nach unseren Bedürfnissen.