Hallo wo kann ich helfen :)

Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt schon ein bisschen in die Thematik OSE eingelesen und finde das ganze sehr sehr interessant. So interessant, dass ich beschlossen habe mich hier zu engagieren.
Da auf fast allen OSE-Seiten steht, dass Entwickler für verschiedene technische Projekte gesucht werden, wollte ich hier einfach mal reinschreiben, was ich kann und hoffe, mich dann in irgendein Projekt einbringen zu können.

Ich habe ein 3-jähriges Medizintechnik Studium hinter mir und mache im Moment meinen Master in Mechatronik in Berlin. Ich konnte schon einiges an praktischen Erfahrungen sammeln im Bereich Elektronikentwicklung, Mikrocontroller und Regelungstechnik. Ich habe auch Erfahrungen im Bereich Softwareentwicklung: Vor allem LabVIEW und natürlich C für die Mikrocontroller, dann noch in Sachen wie Java, Visual Basic und C++ wo ich schonmal reingeschnuppert habe.
Mit 3D-CAD Konstuktion habe ich auch schon etwas Erfahrung. Auf einer Skala von 1-10 vielleicht eine 4 :slight_smile:
Meine Stärken sehe ich also vor allem in der Hardwareentwicklung, hier mal ein Projekt für welches ich die Elektronik und teilweise Software entworfen habe:

http://www.youtube.com/watch?v=h11IRSH_gTs

Im Moment bin ich selbstständig in einer Firma die Sensorik herstellt, habe aber noch genügend Freie Zeit, für ein OSE Projekt, da das mit Abstand kein Fulltime Job ist :wink:
Wie stelle ich es denn am besten an mich irgendwo einzubringen, bzw. besteht überhaupt Bedarf für die oben genannten Kenntnisse?

Gruß Champ

Hey, du bist herzlich willkommen. Formgedächtnislegierung, nice.

Erzähl mal, mit welchen Mikrocontrollern hattest du denn zu zun? Kannst du Wilssen entwickeln, den Controller von TiVA?

Cheers,

Shure

Hallo Champ,

willkommen hier im Forum und OSEG.

Wenn Du gut in elektronischer Hardware u. Microcontrollern bist, dann werden sich hier bestimmt Aufgaben finden für Dich.
Und qualifizierte Techniker haben wir hier nach meinem Geschmack viel zu wenige.

Das sind zum Beispiel genau die Sachen, bei denen ich passen muss. Ich hab Machinenbau gelernt und langjährige Erfahrung im Schreiben von Programmen, Sprachen quer durch die Bank Cobol, Fortran, PL/1, Pascal/Delphi, Modula. Aber elektronische Hardware :frowning:
Mike

Hi, das ist super!
In den meisten Projekten hatte ich mit den Atmel Controllern zu tun, sowohl in der ATmega als auch der Xmega-Reihe. Dann habe ich noch ab und zu einem Kollegen über die Schulter geschaut der einiges mit den PIC -µC gemacht hat. Denke mal so viel nimmt sich das alles nicht und da kann man sich schnell reinfuchsen. Jede Plattform biete halt eigene Vorteile. Also ich wäre gern bereit mich mit TIVA zu beschäftigen und da mitzuwirken. Ich denke mal es geht um diesen Thread hier?

https://discourse.test.opensourceecology.de/t/microcontroller-support-gesucht-fuer-wilssen-tiva/51/1

Hi Benjamin,

ja. Online findest Du mehr Infos auch hier: http://opensourceecology.de/2012/06/need-development-of-microcontroller-for-monitoring-the-wind-turbine/ . Der Alex kann Dir dann weiterhelfen.

Ist toll wenn Du damit hilfst. Das wird die Windturbineentwicklung vorantreiben.

Danke Dir!
Nikolay

Champ, du kannst einfach einsteigen, es gibt noch kein Layout oder Code zu Wilssen. Bisher ist nur konsens, dass es Arduinokompatibel sein sollte, damit möglichst viele das einfach nachbauen können :slight_smile:
Für Fragen kannst du dich im Forum laut machen, z.B. wenn eine Anforderung nicht klar ist oder du beim Code nicht weiterkommst.

Cheers,

Shure