Falls ihr Hilfe bei der Konstruktion der Windkraftanlage braucht, würde ich wirklich gerne helfen.
Vielleicht kann ich bei etwas Programmierung oder CAD helfen. Ich weiß es nicht.
Okay, großartig!
Was sind deine CAD-Fähigkeiten? Inventor?
Ich benutze seit 15 Jahren CAD. AutoCAD, 3ds Max, SketchUp. Ich habe Inventor benutzt, als es noch ausschließlich auf SGI Silicon Graphics-Geräten lief. Aber ich habe es nur ein wenig benutzt.
Ich programmiere auch ein webbasiertes CAD-System, das auf OpenCascade basiert. Es verwendet WebGL.
Programmierung:
Wir brauchen noch viel Hardware-Entwicklung für Wilssen, den Controller.
Hast du Erfahrung mit Mikrocontroller-Programmierung und generell mit Elektronik?
Ich habe ein wenig mit Arduino gearbeitet. Ich habe damit herumgespielt, einen RGB-LED-Controller zu bauen. Das ist jedoch etwas, worüber ich mehr lernen möchte.
Wir brauchen auch eine Online-GUI für die Sachen, z. B. ein Energieüberwachungssystem, wie viel Strom fließt usw.
Ich wollte schon immer so etwas bauen. Ich kenne HTML und JavaScript gut. Ich verwende Node.js auf dem Server. Früher habe ich C# und Java sowie verschiedene Datenbanken verwendet.
\
Für die RGB-LED-Sachen an der Turbine: Ein DMX-zu-adressierbares Wilssen-Wrapper-Programm, das auf einem Computer läuft, wäre cool.
Ich verstehe nicht warum, aber du kannst es mir erklären.
Eine mobile Anwendung für das Android-Betriebssystem
Habe ich schon einmal gemacht. Ist ziemlich einfach. Ich verwende auch PhoneGap und programmiere es daher in HTML und bette es als Container in eine Android-App ein.
Wir benötigen auch eine Online-GUI für die Sachen, z. B. ein Energieüberwachungssystem, wie viel Strom fließt usw.
Ich wollte schon immer so etwas bauen. Ich kenne mich gut mit HTML und Javascript aus. Ich verwende Node.js auf dem Server. Früher habe ich C# und Java sowie verschiedene Datenbanken genutzt.
Das klingt wirklich großartig, denn eine flüssige GUI ist meiner Meinung nach ein Muss. AJAX und schicke Diagramme sollten integriert werden, daher ist deine Erfahrung mit JS und Frameworks hier sehr nützlich.
Wir müssen noch ausarbeiten, wie die Daten von einem Wilssen-Controller online in eine Datenbank eingespeist werden können:
Der Controller ist an eine Turbine angeschlossen und verfügt über folgende Schnittstellen:
Serielle Verbindung über Hardware-Seriell-Port, 115200 bps (fest auf dem Board verdrahtet, hauptsächlich zum Debuggen)
NRF24L01+ drahtloses 2,4-GHz-Transceiver-Modul (kein WLAN! Es gibt keine IP-Schicht.)
Optional: ein Micro-SD-Kartenslot für Langzeitprotokollierung
Für eine Computerverbindung muss eine NRF24-zu-IP-Konvertierung (LAN oder WLAN) vorgenommen werden. Dies könnte mit einem Arduino + NRF24L01±Shield erfolgen, das dann mit einem PC und dem LAN/WAN verbunden wird. Der Computer müsste die ganze Zeit online und wach sein; ich würde einen eigenständigen Knoten mit NRF24-zu-LAN-Konvertierung bevorzugen. Dies könnte mit einem Ethernet-Shield auf dem Arduino realisiert werden. Also wieder ein weiteres Hardware-Projekt auf der Liste…
Für die RGB-LED-Sachen an der Turbine: Ein DMX-zu-adressierbares Wilssen-Wrapper-Programm, das auf einem Computer läuft, wäre cool.
Ich verstehe nicht warum, aber du kannst es mir ja erklären.
Nur um viele TiVAs gleichzeitig zu steuern. Denn wenn man einen Workshop veranstaltet oder einfach 20 TiVAs selbst baut, dann sind alle mit einer superhellen RGB-LED ausgestattet. Man könnte jede beliebige DMX-Software-Steuerung verwenden, um eine Lichtshow zu erstellen oder sie sogar in ein proprietäres System zu integrieren. Ein weiteres Beispiel: Eine riesige Punktmatrix-Anzeige auf einem Feld, völlig netzunabhängig. Ich denke, DMX ist hier eine gute Wahl.