Hi Nikolay,
ich hab grad mal einen Blick auf den Flyer geworfen. Grundsätzlich gute Sache, aber dazu noch zwei technische und zwei inhaltliche Tips von mir:
Technisch:
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Es muss nicht sein, aber wenn Du Dir langfristig etwas Gutes tun willst und bereit bist, dafür eine seeehr lange Lernkurve in Kauf zu nehmen, dann beschäftige Dich mal mit Scribus. Das ist m.E. das perfekte Mittel der Wahl für solche Sachen. Aber wie gesagt, es muss nicht sein, mit OpenOffice gehts sicher auch.
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Die mittenzentrierte Schrift ist echt schräg um nicht zu sagen grausam Das würde ich auf Blocksatz (heisst das so ?) umstellen.
Inhaltlich:
3.a. Ich weiss, es ist hart. Aber versuch mal bitte, und sei es auch nur mal so, einfach als Zen-Meditationsübung, den Inhalt so zu schreiben, das insgesamt nur max. 3-mal das Wort „technologie“ drin vorkommt, einmal auf der Aussenseite und zweimal auf der Innenseite Bislang kommt es quasi in jedem Satz mindestens einmal vor. Ich muss gestehen, ich war nicht imstande, den Flyer wirklich von A bis Z komplett durchlesen, weil ich schon vorher quasi schach-blind (Chess-Blind) geworden bin.
3.b. Oder in anderen Worten: Versuche (inhaltliche) Redundanzen zu vermeiden. Bislang steht für mich in jedem Abschnitt nur eine Variation des Satzes: „Open Source is good for making good technology and it offers the advantage xyz and we are planing to make of it the best technology of the world“ (Sorry just kidding, butmaybe you’ve got the idea behind that).
4.a. Versuche bitte, Superlative zu vermeiden. Ich meine Sätze wie
„Wir entwickeln weltweit die nachhaltigsten OpenSource-Technologien“.
„Wir schaffen offene Bildung für Alle“
„Das menschliche Potential wird entfesselt“
Erklärung dazu: Was Du da machst ist american style. Von einem dramaturgischen Standpunkt aus sicherlich unübertroffen, aber die Deutschen haben eine völlig andere Mentalität (ich zumindest ) Solche Sätze erkennt jeder Doofe sofort als völlig übertrieben und entwickelt sofort instinktiv ein Misstrauen gegen diese Sache und empfindet sie als unseriös. Versuche stattdessen lieber ein „gepflegtes Understatement“. That means, it has a better effect (from a psychological point of view) when someone compares your promises with the reality, if he will experience a far more positive surprise in that the reality will exceed his expectations based on the flyer, than the opposite.
Übrigens ist das auch ein Punkt den Du in vielem, was Du im Wiki schreibst berücksichtigen solltest !!!
@all: Übrigens sind im Flyer als auch im Wiki noch viele grammatikalisch / semantisch unsaubere Stellen. Nikolay gibt sein Bestes und bemüht sich sehr, aber er ist nicht nativ deutschsprachig. Es wäre schön, wenn der eine oder andere Fehler stillschweigend korrigiert werden könnte, ihr braucht Euch dazu nur im Wiki anzumelden und schon könnt ihr Seiten bearbeiten .
4.b. Meiner Meinung nach solltest Du den Flyer vom Grund-Konzept her überdenken.
Ein Flyer ist ein direkter Kontakt zum Publikum. Wenn jemand den Flyer in die Hand bekommt, dann hast Du schätzungsweise 10 Sekunden, in denen sich entscheidet ob der Empfänger den Flyer wirklich liest oder sofort wegschmeisst.
Das soll heissen: Versuche nicht, den Flyer mit logischen Argumenten vollzustopfen, warum Open Source gut ist. Das ist zuviel zum lesen. Versuche stattdessen lieber, mit Bildern und Grafiken das Interesse der Leser zu wecken. Und versuche, anstatt mit logischen Argumenten, stattdessen (und darinbesteht die grundsätzliche Änderung des Konzepts) lieber mehr mit einer positiven Vision zu arbeiten, die Du in Bildern darstellst.
Dazu ein Beispiel (was eigentlich ein negatives Beispiel ist,… aber dennoch kein Negativ-Beispiel ) Vor ein paar Jahren hat RWE versucht sein Image aufzupolieren durch einen positiven Werbespot mit einer sehr eingängigen Melodie (Boom De Yada) und einer 3D-Animation von einem Riesen, der durch die Welt zieht und den Leuten alternative Energien bringt. Der Schuss ging dann leider nach hinten los, weil sher schnell ein paar ironische Persiflagen darauf entstanden sind, aber das tut hier nichts zur Sache. Das Beispiel zeigt einfach sehr schön, wie selbst ein schlimmer Finger wie RWE versucht mittels schönen Bildern und einer positiven Vision sein Image aufzubessern und einen Eindruck von sich zu erzeugen, der das genaue Gegenteil von dem ist wofür RWE wirklich steht.
Ich will damit natürlich nicht dafür plädieren den Menschen eine falsche Realität vorzugaukeln, ich wilkl damit lediglich illustrieren, wie mächtig und eingängig positive Bilder und eine positive Vision sein können. Viiiiieeel mächtiger jedenfalls als Worte und logische Argfumente.
Natürlich musst Du dennoch gerchriebenen Text in den Flyer mit reinsetzen. Andererseits muss der text m.E. ziemlich stark abgespeckt und von Redundanzen befreit werden. und anstatt andere oder neue Worte und Argumete stattdessen dort einzusetzen schlage ich halt vor,mehr mit Bildern und Grafiken zu arbeiten, welche eine positive Vision vermitteln.
Achja, hier ist übrigens ein Link zu dem Video. leider war das Original nicht mehr zu finden, aber es geht dennoch daraus hervor. Ignoriert einfach die Untertitel.
http://www.youtube.com/watch?v=b-IN2cX8xiU
Gruss, Oliver
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