Hallo zusammen,
hier sind meine Motivation und Inspiration für FeF in Deutschland. Es gibt viele Gründe warum ich das machen will und ich möchte die wichtigsten davon gerne teilen, damit es auch von den anderen verstanden und verbessert werden.
FeF in DE ist ein physikalischer Ort wo engagierten Menschen die Open Source Ökonomie aufbauen. Das ist inklusiv:
1) Technologien nach OSE-Kritierien:
a) Open Source FabLab - die meistverbreitete Fertigungsmaschinen werden open source, damit man die Produktionsmittel demokratisiert. Wir müssen die Maschinen identifizieren und dran arbeiten. Das ist der Kern der Open-Source-Produktion.
b) Energiegewinungs-, Landwirtschafts-, Transport- und andere lokal signifikante Maschinen - diese sind die nächste Stuffe und sind abhängig vom Open Source FabLab.
Die Wichtigkeit und Inspiration hier ist es, dass wir auf ein ganzheitlich technologisches Projekt arbeiten, mit großer Auswirkungen auf die Ökonomie, Kollaboration und menschliches Leben. So ein großes technologisches Ziel wird viele Menschen zusammenbringen. Ohne so ein Ziel, wird es länger und chaotischer dauern.
2) Zusammenarbeit mit hoch-motivierten und fähigen Menschen an einem physikalischen Ort
a) Ist viel besser als in der Uni, oder arbeiten für sich selbst. Wir reden über eine diverse sich gemeinsam bereichernde Gemeinschaft.
b) Cross-Training, Skills-sharing, Sinnvoll, Ständig entwickelnde.
b) Beispiel FeF - obwohle es viel Kritik an der aktuellen Maschinen gibt, das was gerade bei FeF passiert ist thrilling! Habt ihr die letzten Videos angeschaut? Ist total inspirierend! Ausgewählte engagierte Menschen arbeiten zusammen, die Gemeinschaft wächst. Alle arbeiten an der gemeinsamen Vision!
3) Leichtere Finanzierung
a) durch keine Bezahlung von Miete und eigene Essensproduktion, können wir unsere Unterbringungskosten drastisch sinken. In der Stadt muss man ~500€ nur für schlafen und essen ausgeben, das Geld fließt nicht in den richtigen Händen. In FeF entsteht einen optimalen Geldfluss - wenig Geld wird verloren und mehr Geld wird in der eigentliche Produktion und Entwicklung des Projekts gesteckt.
b) ich werde Grundeinkommen wahrscheinlich für die nächsten 2-3 Jahre erhalten. Wenn es mehrere Vollzeit-Engagierte gibt, wird es möglich auch diese mit Grundeinkommen zu unterstützen. Reiche Leute werden uns auch unterstützen wenn wir wirklich an dieser gemeinnützigen Vision arbeiten.
c) Wir werden auch vom Stadt unterstützt. Kooperationen mit kleinen und großen Firmen werden entstehen.
4) Produktion
a) Am Ende werden wir Maschinen herstellen - dazu brauchen wir dedizierten Ort und am besten OSE-dedizierten.
5) Langfristiges Projekt- für mehr als 10 Jahre, sogar ein Leben.
FeF in DE fokussiert einfach optimal die menschliche, technologische und finanzielle Ressourcen. Deswegen will ich dran arbeiten.