Einladung zu Bestimmung eines Informationskanals für Open So

Bitte an Interessierten weiterleiten:
http://opensourceecology.de/2012/11/einladung-zu-bestimmung-eines-informationskanals-fur-open-source-technologien/

Unser Forum und Blog bleiben bestehen. Das sind größere Strukturen, die schwer >2000 von Menschen vereinen würden. Zur Zeit brauchen wir eher was in Richtung Facebook Gruppe, Google Groups, Mailinglist - einfachere Strukturen. Habe ich auch im Etherpad das geschrieben: http://pad.opensourceecology.de/uoEuWknYeJ . Und sie müssen nicht „uns“ gehören, sondern allen - der ganzen Community.

Ich kann deinen Schritt zu diesem Aufruf nicht nachvollziehen.
Warum kann das Forum nicht 2000 User haben? Eine Facebookgruppe die viel weniger Möglichkeiten zur Moderation hat und keine Topics zusammen fassen kann, man keine Dateianhänge posten kann und man das propietäre Facebook nutzen muss, kann das besser? Sie hat nur mehr reach.

Wir sollten erstmal eine project managment suite einrichten, das ist längst überfällig. Mailinglist, Facebookgruppe und Forum gibt es schon seit Ewigkeiten!

Sie hat nur mehr reach.

das ist das Hauptziel - nur Verbreitung. Wenn Du in meiner Situation bist, muss ich individuell >50 Menschen eine E-Mail senden, wenn etwas neues und wichtiges über OSEG passiert. In 1-2 Monate das wird dann noch schlimmer sein. Das würde ich mir gerne sparen. Ein Kanal wo Du einfach eine Nachricht sofort an alle schicken kannst spart einfach Zeit. Das ist ein winziger Teil von den offenen Strukturen.

Projektmanagement usw laufen separat. Jemand muss sich darüber kümmern - wenn es wirklich einen Bedarf dafür gibt. Ich persönlich sehe noch keinen wirklichen Bedarf dafür. Offenheit kann man schon gut im Wiki und Forum strukturieren. Ich finde es für viel wichtiger, dass die Projektleiter ihre Projekte im Wiki gut pflegen - das ist was zur Zeit alle sehen. Der Bedarf ist viel mehr die Menschen zu erreichen und engagieren.

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich dafür Majordomo nutzen und nicht individuell 50 E-Mails von Hand verschicken. Warum verschickst du so einen Newsletter von Hand?
Manchmal muss ich das auch "individuell machen, dafür habe ich dann einfach mehrere Verteiler in Majordomo. Das geht mit 280 Leuten via Majordomo von einem Server aus. E-Mail ist oldfashioned aber muss halt manchmal sein.
Allein schon um die Privatsphäre und die automatische Opt-out Möglichkeit zu geben, macht das Sinn so eine ML als Verwaltung einzusetzen.

Crossposting nach Facebook und Twitter kannst du ja von unserem Blog aus automatisch machen. Einfach so Facebook als Ziel zu nennen im Namen von OSEG, das ist falsch! Genauso, wie zu sagen „wir möchten keinen Verein gründen“. Verfasse Deine Blogposts so, dass du als Author erkennbar bist. OSEG steht nicht hinter deinen Aussagen. Nur dann, wenn du vorher fragst und Konsens erhälst.

Projektmanagement usw laufen separat. Jemand muss sich darüber kümmern - wenn es wirklich einen Bedarf dafür gibt. Ich persönlich sehe noch keinen wirklichen Bedarf dafür. Offenheit kann man schon gut im Wiki und Forum strukturieren. Ich finde es für viel wichtiger, dass die Projektleiter ihre Projekte im Wiki gut pflegen - das ist was zur Zeit alle sehen. Der Bedarf ist viel mehr die Menschen zu erreichen und engagieren.

Wenn ich trotzig wäre, würde ich jetzt sowas sagen wie… mach’ dein Ding weiter alleine.* Das ist so verkehrt wie deine Wende beim Verein. Wie beschließen das gemeinsam, du lässt es fallen ohne ein Wort darüber zu verlieren. Bei den letzten Meetings war Konsens, dass das Wiki nicht genug ist, grade für Code und Features, ToDo Kram für die Projekte, die da schon liefen (TiVA, DiVER, BALROG,…) und jetzt haben wir noch mehr…
Ein Tracker längst überfällig. Aron hätte sich bestimmt schon lang darum gekümmert wenn er präsent wäre.

Projekte im Wiki pflegen? Ein Wiki ist keine Projektverwaltung und das wäre ein massiver Overhead, eben kein repository für code und Bugtracker oder Ticketingsystem. Mensch, das muss ich dir als jemand, der selbst Software entwickelt hat, doch nicht etwa erklären. :frowning:

*okay ich hab’s gesagt, aber ich mein’s nicht so. :wink: Nach der Sache mit dem Verein ist das halt wie ein dejavu - Du meinst man braucht x und nicht y, dann stellst du dich an die Spitze von OSEG und gehst den Weg. Das ist keine gute Kollaboration, die du selbst immer predigst.

so long,

Shure

Hi Alex,

ich kann Dich leider telefonisch nicht erreichen.

Ich habe hundertmals um Hilfe geboten. Beim Erstellung des Videos und dann bei der Strategische Entwicklung. Vom Forum hat sich keiner gemeldet (außer Mike per E-Mail für das Video). Zur Zeit gibt es noch viele Aufgaben, die für OSEG wichtig sind, alles ist im Wiki und vieles im Trello, und noch viel mehr, das nicht veröffentlicht ist und auf die richtigen Leute wartet. Wenn es keine Interesse von den Menschen gibt zu helfen, wie soll ich handeln? Natürlich werde ich bestimmte Entscheidung allein treffen und ausführen bis es die Menschen gibt, die sagen, HEY ich will entscheiden, ich möchte helfen, ich habe die Zeit dafür und ich mache es einfach! Darauf warte ich jeden Tag! Und endlich es gibt einer wie Du, der nicht zufrieden ist und spricht! Das ist toll! Bitte nächstes mal einfach früher sagen, damit wir uns schneller entwickeln! Das Schlimmste ist wenn jemandem was nicht gefällt und einfach sitzt und nichts sagt. Handlung ist viel wichtiger! Also Danke Alex, dass Du Dich meldest! Was ist wichtig Deiner Meinung? Wie machen wir weiter? Wie organisieren wir die ganze Bewegung? Wie möchtest Du mitmachen? Wollen wir telefonieren/mumblen, in Forum weiterschreiben?

Und für alle andere: Wer will womit mitwirken?

Es ist angenehm, einfach eine Person zu lassen zu machen was er für gut findet, und dann seine Handlungen zu kritisieren. Aber wer will wirklich OSEG gemeinsam entwickeln und das auch tut? Wo sind die Menschen, die lieber was machen, als warten? Wo sind die Menschen, die nach einer „Verletzung“ wieder aufstehen und mitmachen, nicht wegen bestimmter vergangenen Handlung einer Person, sondern wegen der Bedeutung der Vision und den Werten selbst? Wo sind die aktive und engagierte Leute, die nicht auf eine Aufgabe warten, sondern die Aufgaben selber und gemeinsam starten und ausführen?


P.S. Erklärung:
Die Einladung ist offen auch für andere Lösungen als Facebook, wie es im Blog steht. Das Ziel ist nur die Verbreitung von Informationen und den Informationskanal soll nicht nur von OSEG bestimmt werden, sondern von allen, die daran interessiert sind - Community Involvement.

Ich habe nicht gesagt „wir möchten keinen Verein gründen“, sondern „Für OSEG das bedeutet, dass wir die Gründung des OSEG Vereins verschieben – bis wir eigenen Verein wirklich brauchen“ (Quelle) und wir haben das ausführlich im Forum diskutiert. Strategisch hat der Zeitpunkt nicht gestimmt. Der Fakt, dass niemand sich um den Verein weiter gekümmert hat, zeigt, dass alles auf meinen Schultern lag … Wenn ein Verein von einem Mensch abhängt, das ist nicht nachhaltig …

Mit der Seitenpflege meine ich ganz elementare Sachen - wie bessere Strukturierung - die offene Aufgaben sollen schnell zu finden sein, die Kontakte zum Team auch. Das sind 5 Minuten Arbeit für in einer Woche. Alles anderes kannst Du, der Projektleiter, bestimmen wo es passieren soll.

ich habe mit Alex telefoniert. Die Einladung im Blog könnte ich vor der Veröffentlichung im Forum posten, ich versuche es bei ähnlichen Fragen in der Zukunft.

Alex braucht Hilfe mit der IT-Infrastruktur für das Projektmanagement - Jira, Ticketsystem.

Oliver Schlüter:

Lass Dich nicht „ins Bockshorn jagen“ bzw. verunsichern, wenn ich, Alex oder sonstwer irgendeine Form von Kritik äussern. Wir machen das nicht, um Dir eins überzubraten, sondern in der Hoffnung, zu Dir durchzudringen und konstruktive Kritik anzubringen um die Sache an sich zu verbessern.

Das was Alex da im Forum gepostet hat sehe ich zu 100% genauso und wollte zuerst auch meine Zustimmung posten. Aber dann hab ich das nicht getan, weil ich nicht will, das unsere Kritik zu einer Art „Nikolay-Bashing“ wird > :wink: > , denn ich schätze Deine Arbeit und finde sie auch sehr erfolgreich.

Ich finde im nachhinein, Du hattest recht mit Deiner Strategie mehr Leute zu gewinnen, denn in letzter Zeit (seit Deinem Video) finden wir tatsächlich ein breiteres Publikum. Auch die anonymen Spenden finde ich sehr beeindruckend.


Es gibt nur im wesentlichen zwei-einhalb (2 1/2) Punkte, die etwas nervig sind bzw. wo ich Dir einen guten Rat geben würde:

  1. Vermeide 180° Kehrtwendungen. (z.B.: „Forum nix gut für >2000 Leute, stattdessen facebook-Group. Erreicht mehr Leute.“ Sowas ist gefährlicher Unsinn!!!)

  2. Du kommst alle 4 bis 6 Wochen mit irgendeiner neuen Management-Software (oder jetzt sowas wie Facebook, als „mögliche“ Alternative zum Forum), die kein Mensch braucht oder haben will. Alex hat völlig recht, wenn er Dich auf Majordomo (= Mailingliste) verweist für das, was Du möchtest, jeder halbwegs erfahrene IT-Experte würde dem zustimmen, das sowas das perfekte Mittel der Wahl ist und jahrzehntelang erprobt, und nicht irgendeine komische neumodische Software stattdessen.

2.1/2. Vertrau ein bischen mehr auf das, was Dir die Leute sagen, die Dir nahestehen und die mit Dir zusammenarbeiten. Weil wir das Gleiche Ziel haben wie Du und mit Dir am gleichen Strang ziehen ! Ich war ein bischen entsetzt als Du Dein Video, in welches Du viele Mühe reingesteckt hattest, mal eben um viele Minuten gekürzt hattest, nur weil zwei oder drei externe Leute da irgendeine Kritik dran geäussert hatten. Und Du hast direkt alle Links geändert. Ich war nicht einmal mehr in der Lage irgendwo im Internet die alte Version zu finden und mit der neuen Version zu vergleichen um zu beurteilen, ob diese Kritik wirklich angemessen war. Worauf ich hinaus will: Wenn irgendwelche unbekannten externe Leute ein bischen Kritik äussern, dann reagierst Du sofort und bist sogar bereit dafür Teile Deiner eigenen mühevollen und guten Arbeit zu vernichten. Aber wenn Alex oder ich Dir etwas sagen wollen, was man vielleicht etwas besser machen könnte, dann ist das ein Kampf. Dabei stehen wir doch auf der Gleichen Seite wie Du und kämpfen mit Dir zusammen. Ich verstehe Deine Beweggründe sehr gut: Du möchtest neue Leute für unsere Sache gewinnen. Aber Du musst aufpassen, dass Du dabei die Leute, die Du schon hast, nicht durch zuviel Hin- und Her (= Richtungswechsel) demotivierst.

Ich glaube, dass ist die grundlegende Schwierigkeit bei allen Open-Source-Projekten (und das musst Du noch verinnerlichen): Open Source ist ein evolutionärer Prozess, d.h.: Du kannst darauf reiten. Aber Du kannst ihn nicht in eine andere als seine natürliche Richtung zwingen. Wasser fliesst immer bergab.

  1. Vermeide 180° Kehrtwendungen. (z.B.: „Forum nix gut für >2000 Leute, stattdessen facebook-Group. Erreicht mehr Leute.“ Sowas ist gefährlicher Unsinn!!!)

Hi Oliver, Hauptanforderung ist: Informationen über Open Source Technologien möglichst schnell mit einer Nachricht an alle verbreiten. Forum passt nicht, sogar mit den 15 Menschen, die wir jetzt hier haben. Das ist kein Projektmanagement, sondern - NUR für die Verbreitung von Infos. Mailingliste ist möglich, jeder kann diese als Lösung im Etherpad hinzufügen und weitererklären: http://pad.opensourceecology.de/uoEuWknYeJ

Oliver, ich nehme lieber Kritik als Schweigen an. Ich habe viele Sachen in meinem Leben erlebt, nichts Schlimmes kann mich überraschen, sondern ich lerne davon. OSEG ist viel wichtiger als Nikolay. Bitte alles einfach möglichst schnell sagen und handeln - alles was wichtig für OSEG ist.

2.1/2. Vertrau ein bischen mehr auf das, was Dir die Leute sagen, die Dir nahestehen und die mit Dir zusammenarbeiten. Weil wir das Gleiche Ziel haben wie Du und mit Dir am gleichen Strang ziehen ! Ich war ein bischen entsetzt als Du Dein Video, in welches Du viele Mühe reingesteckt hattest, mal eben um viele Minuten gekürzt hattest, nur weil zwei oder drei externe Leute da irgendeine Kritik dran geäussert hatten. Und Du hast direkt alle Links geändert. Ich war nicht einmal mehr in der Lage irgendwo im Internet die alte Version zu finden und mit der neuen Version zu vergleichen um zu beurteilen, ob diese Kritik wirklich angemessen war. Worauf ich hinaus will: Wenn irgendwelche unbekannten externe Leute ein bischen Kritik äussern, dann reagierst Du sofort und bist sogar bereit dafür Teile Deiner eigenen mühevollen und guten Arbeit zu vernichten. Aber wenn Alex oder ich Dir etwas sagen wollen, was man vielleicht etwas besser machen könnte, dann ist das ein Kampf. Dabei stehen wir doch auf der Gleichen Seite wie Du und kämpfen mit Dir zusammen. Ich verstehe Deine Beweggründe sehr gut: Du möchtest neue Leute für unsere Sache gewinnen. Aber Du musst aufpassen, dass Du dabei die Leute, die Du schon hast, nicht durch zuviel Hin- und Her (= Richtungswechsel) demotivierst.

Danke! Rückschluss: Kommunikation optimieren. Das Video wurde gekürzt nach 2 Feedbacks von Menschen, die ich schätze. So ist reiner und besser. Die Einladung ist keinen Richtungswechsel sondern (wenn verstanden), sondern eine Stuffe höher als unsere aktuelle Kommunikation, Einladung an ALLE Open Source Interessierten. Das hat sogar keinen direkten Einfluss auf OSEG, ist einfach optimierten Informationsaustausch.

Ich möchte Nikolay vor allem in 2 Punkten zustimmen:

  1. Verbreitung
    Ich denke, das sollte derzeit bei OSEG wirklich erste Priorität sein, Menschen zu erreichen und zu einem Engagement bei OSEG zu bewegen. Ich bekomme nicht alles mit zur Zeit, was hinter den Kulissen läuft, aber ich denke, die Personaldecke bei OSEG ist derzeit gefährlich dünn.
    Nikolay hat sich in seiner Mail darüber beklagt, dass er im letzten Monat sehr vieles alleine machen musste. Ist aber vermutlich zwangsläufig aufgrund der geringen Zahl an aktiv Mitwirkenden. Da muss sich einfach was tuen, sonst wird sich OSEG schnell totlaufen bei den wenigen Personen; da brauchen dann nur ein paar ausfallen durch berufliche Veränderungen, Wegzug, Krankheit etc und nichts geht mehr weiter…

  2. Projektmanagement
    Ich sehe da derzeit keinen konkreten Bedarf für ein fortgeschrittenes Projektmanagement, dazu ist die Sache noch zu überschaubar. Zum derzeitigen Zeitpunkt ist das für mich ein Overkill !

P.S. Passt zum Punkt 1, ich werde in Zukunft auch nur noch sehr begrenzt für OSEG zur Verfügung stehen, da ich (wahrscheinlich schon sehr kurzfristig) ins Ausland gehen werde.

Mike

Hi Mike,

zum Projektmanagement - Alex braucht paar Tools und wir müssen diese installieren, diese sind zunächst auch nicht kompliziert zu nutzen, einfach bisschen besser strukturiert. Also zum Thema ist alles gut, wir brauchen einfach Unterstützung dafür.