Diaspora*?

Hallo,
mich würde interessieren, ob Diaspora* eine geeignete Softwarelösung ist um das „Netzwerk“ OSE Germany abzubilden. Diaspora wurde als Facebook-Alternative entwickelt. Es ist ein dezentrales Netzwerk: Es gibt viele Installationen auf vielen verschiedenen Servern, und doch können sich alle miteinander vernetzen.

Wäre es sinnvoll, eine Installation diaspora.opensourceecology.de aufzusetzen, wo OSE-Aktive ihre Profile und Kontakte pflegen?


I’d like to discuss whether Diaspora* is a good software solution for representing the „network“ OSEG. Diaspora was developed as a Facebook alternative. It is a decentralized network: There are many installations on differen servers, nonetheless all users can network with eachother.

Would it make sense to setup an installation diaspora.opensourceecology.de, where OSEG participants maintain their profiles and contacts?

Möglich. Ich habe das Update bzgl. des Informationskalen veröffentlicht, bitte hier lesen: http://opensourceecology.de/en/2012/11/einladung-zu-bestimmung-eines-informationskanals-fur-open-source-technologien/. Aktuelle Prios hier sind: 1) persönliche Beziehungen stärken und 2) Warten auf die Plattform, die Aron Homberg entwickelt (frühestens im Januar mehr dazu).

  1. Warten auf die Plattform, die Aron Homberg entwickelt (frühestens im Januar mehr dazu).

Ich bin gespannt darauf, wie diese Plattform aussehen wird.

Bin zu dem Schluss gekomment, dass das OSEG-Netzwerk noch nicht die Größe hat, bei der so etwas wie Diaspora Sinn machen würde.