Ich würde aber vorschlagen, anstatt das alles in einem eigenen Board zu sammeln, das lieber Projektbezogen zu verteilen. Soll heissen in jedem Projektboard wäre oben ein Beitrag namens To-Do-Liste oben festgepinnt, der dann bei Bedarf editiert und aktualisiert wird.
Darüberhinaus wäre ein Index aller TO-DO Listen als festgepinnter Thread im Forumsroot eine nette Ergänzung … v.a. in Zukunft, wenn es mehr Projekte werden, damit man nicht jeden Projektthread durchklicken müsste. Außerdem wäre es gut für jede Aufgabe einen Koordinationsthread, ein Pad o.ä. einzurichten.
Allgemein:
Ich habe gerade nicht sehr viel Zeit mich langfristig an einem Projekt zu beteiligen, aber für kleinere Tages-Aufgaben (Dokumentation, Grafik etc.) wären ich und sicherlich viele andere „kleine“ Helfer hier sehr offen. Die Zugpferde hier vom alltäglichen Kleinkram zu entlasten würde einiges beschleunigen.
Hmm ich würd schon einen Tracker einführen. Ich hab schon ein paar Sachen auf der Liste für’s Bugfixing und so kann man Aufgaben besser zuordnen, wäre ja fatal wenn eine Aufgabe redundant übernommen wird und dann mehrere umsonst dran arbeiten
Der Übersicht halber und dem Comfort, der Versionierung, … spricht auch alles für Tickets. Dort kann man dann auch schön die Priorität einordnen.
Ich würde halt ungern noch ein System aufsetzen und einrichten, dass am Ende nicht genutzt wird, wie Collab.
Deswegen würde ich gern vorab klären, ob wir es wirklich brauchen, oder ob das Forum (indem ich die gepinnten Todo-Beiträge schon angelegt habe) nicht doch erst einmal reicht?
Ich meine, klar, ich sehe ein, das ein Ticket Tracker für den Anwendungsfall besser geeignet ist - aber nun sind wir alle in Wiki und Forum, manche haben auch nen Account im Blog.
Wenn wir nun en Tracker aufsetzen, müssen alle Helfer da einen Account bekommen (wenn auch über OpenID, isses dennoch „nervig“)
Ich schau aber mal - als Konsenslösung - nach einem Tracker-Plugin für phpBB 3
Okay dann lass uns erstmal noch abwarten. Ich dachte wir hätten schon was auf todo.TLD, mantis? Ich möchte echt nicht dass du dir noch mehr Arbeit machst was weiteres aufzusetzen was dann nicht genutzt wird… am Ende entscheidet halt immer die usability, deswegen ist collab erstmal raus. Warten wir mal ab wo es hingeht und entscheiden dann, erstmal nur im Forum.
PS: Spätestens bei Wilssen ist dann aber ein bugtracker angesagt, auch für feature requests
Die TO-DO-Forumslösung halte ich in diesem Anfangsstadium für die eleganteste, einfachste und arbeitssparendste Lösung:
kaum / keine Einstiegshürden für Neuankömmlinge, denn jeder kann ein Forum bedienen, ein Trackingsystem vermutlich eher nicht (ich zumindest nicht … bin aber lernwillig )
ein Forum ist transparent, mit zunehmender Komplexität nimmt diese natürlich ab
Redundanz kann in einer so kleinen Community durch direkte Absprachen im Forum verhindert werden → zu jeder Aufgabe könnte ein Thread für die Koordination und inhaltliche Diskussion erstellt werden, sobald sich jemand dieser Aufgabe widmet + entspr. Verlinkung im TO-DO Index
Trackingsysteme könnte man ja trotzdem für Softwareentwicklung einsetzen (gibt es eigentlich auch Systeme, die auf Hardware zugeschnitten sind?) / für alle anderen Aufgaben (Doku, Materialbeschaffung, Kommunikation etc.) wäre das Forum vermutlich der geeignetere Ort
wie schon gesagt wurde, müsste man kein neues System aufsetzen und betreuen
ABER
ein Forum ist, trotz RSS, Email-Benachrichtigungen u.ä., ab einer gewissen Größe ziemlich unübersichtlich bzw. schwer für Neuankömmlinge, die vllt. sogar etwas beitragen wollen, zu überblicken → das Wiki wäre IMO übersichtlicher, wenn es denn gut gepflegt wird … man könnte ja aber einer gewissen Komplexität eine entsprechende Wiki-Seite zu Dokumentationszwecken anlegen, also eine Art Übersicht, wer gerade woran arbeitet und wie weit er ist (vllt. gibt es hier entsprechende Plugins, die hier helfen könnten?)
was die Informationsnachhaltigkeit angeht ist ein Forum einem Wiki absolut unterlegen, da gute und wichtige Informationen in langen Threads verloren gehen … eine gängige Möglichkeit dies zu umgehen wäre der erste Eintrag im Thread, der das wichtigste ständig aktualisiert zusammenfasst (oder wieder das Wiki?)
Ich würde vorschlagen es nach dem KISS Prinzip erstmal mit dem auszuprobieren was gerade schon da ist und schauen wie es so läuft. Wenn die Community größer wird und die Projekte komplexer, kann man dann ja noch schauen. Ich fand übrigens die Trello(?) Lösung gar nicht mal so schlecht. Oder irgendein anderes System.
Danke für Deinen tollen Beitrag. Irgendwie ist mir die Möglichkeit der Wiki-Seite für ToDo’s gar nicht so bewusst geworden.
Das hat aber viele Vorteile:
jeder kann es aktualisieren, einfach zu bedienen
übersichtlich und transparent für jeden zugreifbar
das Wiki existiert schon und jeder von uns hat da einen Account
Vielleicht sollten wir im ToDo-Beitrag jedes Projekts einfach einen Link zu einer Todo-Wiki-Seite pro Projekt hinterlegen
und die einzelnen Aufgaben und was zu tun ist, dennoch hier im Forum besprechen.
Also, etwas ist zu tun, dann:
Eintrag auf der Übersichtsseite im Wiki mit Status + Ticketnummer
Thread im Projektforum erstellen mit Ticketnummer und Beschreibung für Diskussion was wie zu tun ist
Wenn sich der Status ändert, Antwort im Thread und Übersichtsseite im Wiki updaten
Der Ticket-Eröffner ist gleichzeitig Maintainer der TO-DO Seite im Wiki und des Threads im Forum, d.h. dass er sich v.a. um die Synchronisation und Übersichtlichkeit kümmert. Diese Aufgabe kann er natürlich auch an andere delegieren.
… und genau hier sehe ich ein Aufgabenfeld für mich als „kleinen“ Helfer
Klasse, wenn Du da helfen kannst/willst wäre das toll!
Möchtest Du vl. gleich schon damit beginnen und die aktuell erstellten ToDo-Beiträge anpassen, und Wiki-Seiten erstellen?
(ich geb Dir proaktiv einfach mal Moderator-Rechte damit du es kannst, wenn Du es willst
Ich übernehme gerne fürs erste, hoffe aber auf baldige Unterstützung, da es bei mir auch mal sein kann, dass ich einige Wochen offline bin zwischendurch … da müsste einfach jemand anders übernehmen.
Nur noch einmal zum Verständnis:
Ich erstelle zu jedem Projekt einen gepinnten Taskindex-Thread, den ich laufend aktualisieren, sobald Aufgaben mit einer Tracking-Nummer im entsprechenden Projektforum auftauchen
Entsprechend aktualisiere ich die vorher erstellte Wiki-Seite und verweise dort auf den jeweiligen Aufgabenthread im Forum (Liste / Tabelle ? … welche Infos ?)
Die bereits eingetragenen Aufgaben in den Wikiseiten müssten aber die Projekt-Maintainer in die TODO Wikiseite übertragen (vielleicht entsprechend kleinteiliger), da ich mich mit den Projekten inhaltlich nicht so gut auskenne. Ich übernehme nur das Synchronisieren zwischen Aufgabenthreads und Wikiseite.
Habe ich irgendetwas vergessen oder missverstanden?
Und sind die anderen überhaupt einverstanden?
Nachtrag:
Wo soll eigentlich allgemein über die Aufgaben diskutiert werden, bspw. Priorität etc.? In einem eigenen gepinnten Thread?
Wie werden Subtasks gehandhabt? Das könnte schwierig werden. Vielleicht könnte man die Ticketnummer einfach gliedern → bspw. [T1.1] oder [T1.1.2] …
Die Wiki-Seiten wo es darum geht, was getan werden muss, müssen natürlich die Projektmitglieder anlegen. Und den initialen Diskussionsbeitrag im Forum auch, damit Du bescheid weist, dass es den gibt. Muss ja einfacher intuitiver Workflow sein, der leicht von der Hand geht!
Und wenn Du mal keine Zeit hast - dann übernehmen die Aufgaben andere, versteht sich =)
falls Du Lust und Zeit hast könntest Du noch Indexe für die neuen TODO’s erstellen, die ich eingerichtet habe. Die bisherigen Bekanntmachungen (alte Todo-Indexe) könnten wir löschen. - Nur wenn Du die Zeit hast, sonst mache ich das die Tage.