Hi,
ich hab nochmal nachgeschlagen, ich hatte die Anregung aus „Einfälle statt Abfälle“ Windkraft Heft Nr. 4. (Thema: Langsamläufer-Bauanleitung)
Christian Kuhtz beschreibt darin, dass er jahrelang aufgrund dieser Problematik nur Schnellläufer gebaut hat, bis dann zufällig jemand entdeckte, dass sich bestimmte Waschmaschinenmotoren hervorragend eignen, da sie mit Permanentmagneten ausgestattet sind.
Hier ein kurzer Auszug daraus:
Phillip und ich bauten das erste Windrad dieser Art in knapp drei Tagen. Schon die erste Probe auf einem Handwagen war ein voller Erfolg: Bei 3 m/sek (=Windstärke 2) beginnt es, die Batterie zu laden, bei 4 m/sek liefert es 10-15 Watt, bei 4,5 m/sek schon 25 Watt ! Andere Windräder (Schnelläufer) fangen bei 4,5 m/sek oft gerade mal an zu laden und verschenken den schwächeren Wind einfach. Die Höchstleistung liegt bei 150 Watt.
Weiter hinten im Heft ist dann auch eine direkte Vergleichsmessung mit einem Schnellläufer und einem Kurvendiagramm .
Zu den Motoren sagt er noch:
Geeignete Waschmaschinenmotoren fanden wir vor allem in Waschmaschinen der Marke „Phillips“, aber auch in anderen Fabrikaten, zB. „Zanussi“, „AEG“, „Gorenje“. Sie wurden von Zuliefrerfirmen („Polymotor Italiana“, „Thomson Nevers France“) für viele Marken hergestellt. Kennzeichen:
- Dauermagnete statt Kupferdrahtwicklungen im (Stator)-Gehäuse
- Gehäuse aus glattem, dicken Blech statt aufeinandergeschichtete Bleche
- nur 2 (statt 4 bis 7 Anschlusskabel, gegenüber (an Kohlebürstenhaltern)
- Oft mit Schraubenschlüssel o.ä. Magnetismus am Gehäuse fühlbar
- Test mit Glühbirne (s.o.) oder: beide Kabel abziehen, drehen - läuft leicht. Motor von Anschluss zu Anschluss kurzschliessen, wieder drehen - viel schwergängier, wenn bzw. weil er Strom erzeugt.
[…]
Leider wurden aber in Waschmaschinen seit ca. 1995 nur noch Motore ohne Dauermagnete eingebaut, die sich nicht als Generator eignen.
Ich denke mal, Alex hat schon recht mit dem Generator-Selbstbau (wir wollen ja auch nachbaubare Blaupausen liefern, aber für mal eben schnell und günstig was für den Eigenbedarf zusammenzubauen ist dies vielleicht eine Alternative. Bei eBay gibts oft günstig Motoren für ältere Waschmaschinen, vielleicht kann man auf diese Weise schnell geeignete Motoren für kleines Geld finden.
Und die Heftreihe kann ich auch nur empfehlen, es gibt mehrere Hefte zu Windrädern und egal ob man da nun aus Schrott was zusammenstrickenmöchte oder nicht, es sind einfach auch sehr viele gute Grundlageninfos in einer besonders für den Laien gut verständlichen aber auf das wesentliche beschränkten Form enthalten. Ich habe auch selbst die meisten dieser Hefte. Sind auch nicht teuer Preis liegt bei 2.50 bis 4.- EUR pro Heft.
Gruss, Oliver
PS: Aron, jau, ich werd mal nachschauen was für ein Motor sich in meiner Waschmaschine befindet, Bin jetzt selbst neugierig geworden