Hi,
Da ich nur sehr selten bei OSE-US vorbeischaue, weiss ich nicht genau obs das immer schon dort gab und ich es nur nicht gesehen hatte, oder ob das jetzt neu ist, jedenfalls habe ich das Gefühl, dass die sich dort auch auf die Vorzüge eines Baukastensystems besonnen haben (oder eben das schon immer so vorhatten).
Hier ein paar willkürlich zusammengesuchte Beispiel-Links:
http://opensourceecology.org/wiki/Precision_Machining_Construction_Set
http://opensourceecology.org/wiki/LifeTrac_Construction_Set
In diesem Link ist oben, unter „Technology Concept“ auch tatsächlich von einem „Universal Construction Set“ die Rede
http://opensourceecology.org/wiki/Cory_Shenk's_Log
Und ein paar Bilder:
Also, wie gesagt, vielleicht gabs das schon immer da, aber wenn ich vorher dort schon mal Bauteile mit Lochreihen gesehen hätte, dann wäre es mir vermutlich aufgefallen. Und da die etwas unter Zeidruck stehen und jetzt so Sachen wie „Design-Sprints“ (6 Maschinen in 60 Tagen) veranstalten, würde es ja Sinn machen, wenn man sich neuerdings auf ein Baukastensystem besonnen hätte.
Irgendwo wird auch auf ein Sketchup-Tutorial verlinkt, mit dessen Hilfe man bereits nach einer Stunde imstande sein soll, bei so einem Design-Sprint mitzuarbeiten. Klar, Lego kann halt jeder sofort. Marcin ist ein Fuchs und hat wahrscheinlich erkannt, das er damit recht schnell zu einer großen Menge an Designs-Vorschlägen kommen kann. Auch wenn das prinzipiell richtig ist halte ich eine solch direkte, um nicht zu sagen dreiste Ausnutzung dieses an sich positiven Effektes für eine Art Massenproduktion von Entwürfen nicht für gut, im Sinne der Qualität. Aber das ist vielleicht auch eine Mentalitätsfrage.
Übrigens kann ich jetzt schon einen Kritikpunkt äussern, der mir daran missfällt: Man hat sich hier wohl hauptsächlich auf ein Bauteil eingeschossen, nämlich gelochte 4"-Quadratrohre. Ähnlich wie beim Contraptor-Projekt, wo alles mit den gelochten Aluwinkeln gemacht wird.
Für mich ist klar, das man mit einer gewissen Vielfalt an standardisierten Bauteilen spezifischen Ansprüchen viel besser und individueller gerecht werden kann. Aber da werden die bestimmt auch noch hinterkommen
Gruss, Oliver