Hallo.
Da wir eine Art Ausgleichsalgorithmus (Balancing-Algorithmus) in das BMS implementieren müssen, habe ich mich gefragt, welches der beste Weg dafür wäre, da es verschiedene Möglichkeiten gibt, z. B. spannungspegelgesteuertes „Bleeding“ oder einen geringen Ausgleichsstrom für eine bestimmte Zeit usw.
Also habe ich Dacian Todea, den Entwickler des großartigen SBMS4080 und SBMS100, um eine Expertenempfehlung gebeten. Hier ist ein Auszug aus seiner Antwort, der den im SBMS implementierten Balancing-Algorithmus beschreibt:
Die Vorgehensweise ist so, dass die Zellen gemessen werden, und sobald ein Delta von mehr als 10 mV zwischen den Zellen besteht und ein Ladestrom von mindestens 300 bis 500 mA fließt, werden die Zellen mit der höchsten Spannung mit einem 24-Ohm-Widerstand entladen (zwei 12-Ohm 0,5W 0805 SMD Panasonic-Widerstände in Reihe) – im Fall von SBMS60 und SBMS100 beträgt der maximale Strom also 150 mA bei einer 3,6V-Zelle.
Das Zell-Balancing wird für eine Anzahl von Sekunden durchgeführt, sagen wir 6 Sekunden, und dann gibt es eine Pause von 1 oder 2 Sekunden, in der der Controller die Zellspannung überwachen kann, während der Spannungsabfall an den Balancing-Leitungen eliminiert wird, um dann erneut für 6 Sekunden mit dem Zell-Balancing zu beginnen, falls dies immer noch erforderlich ist.
Auf diese Weise beträgt der durchschnittliche Strom bei 6 Sekunden EIN und 2 Sekunden AUS nur 112,5 mA, und die Verlustleistung beträgt maximal 400 mW. Da maximal 7 von 8 Zellen gleichzeitig balanciert werden, beträgt die maximale Wärmeabgabe 2,835 W, was selbst auf einem kleinen Teil der Hauptplatine (PCB), wie beim SBMS, leicht abgeführt werden kann.Das Zell-Balancing ist genauso effektiv oder sogar effektiver als die Verwendung eines großen Leistungswiderstands, da das Zell-Balancing über einen langen Zeitraum von bis zu mehreren Stunden durchgeführt werden kann, abhängig von der Laderate und dem Grad der Zell-Imbalance.
Dann habe ich um Klärung gebeten:
Das Balancing findet unabhängig vom SOC statt? Das heißt: nicht nur am Ende des Ladevorgangs, wenn die Zellen fast voll sind? Also hast du sowohl Top-Balancing als auch Bottom-Balancing und Balancing dazwischen?
Und er antwortete:
Ja, das Zell-Balancing erfolgt bei fast jedem SOC, solange ein Zelldelta über dem von dir eingestellten Wert liegt, vielleicht 10 oder 20 mV. Das ist immer Top-Balancing, selbst wenn das Balancing bei einem SOC von 60 % durchgeführt wird; es geht nur darum, rechtzeitig zu reagieren, damit man einen kleinen Strom über einen langen Zeitraum verwenden kann, anstatt eines hohen Balancing-Stroms über einen kurzen Zeitraum am Ende.
Bottom-Balancing ist in allen Anwendungen nutzlos (es wird nur von Heimwerkern verwendet, die nicht viel über das Laden von Lithium-Zellen wissen).
Da dies für mich einleuchtend klingt und ich gute Erfahrungen mit dem SBMS gemacht habe (die Zellen sind immer gut ausbalanciert und extrem nah beieinander), möchte ich diesen Balancing-Algorithmus verwenden. Und für eine einheitliche Terminologie würde ich vorschlagen, ihn als „Micro-Balancing“ zu bezeichnen.
Beste Grüße,
Oliver