Hallo zusammen,
ich sende diese E-Mail an den Menschen, die ich glaube Interesse an Open Hardware haben, und auch an den Menschen, die zur Zeit im Organisation von OSEG tätig sind. Hoffentlich auch an den Menschen, die die Open Hardware Idee weiterentwickeln werden.
Ich teile Euch meine persönliche Erfahrungen mit OSE Germany - was in 2012 passiert ist, einige persönliche Entscheidungen, aktueller Stand und wie es weitergehen könnte. Die E-Mail ist auch im OSEG-Forum.
== Was ist in 2012 passiert? ==
=== Generell ===
-
Netzwerk
Mit OSEG haben wir letztes Jahr im Januar angefangen. Heute ist das Netzwerk klein - gegen 8 aktive Personen - die meisten jung. Ich habe meistens Leute kontaktiert, die sich schon mit Open Source beschäftigt haben oder „in der Szene“ waren. Ich habe wenige Leute gefunden, die auch etwas praktisch machen würden. -
Identität
Ich habe auch gesehen, dass mehrere Menschen nicht mit uns mitdenken, sondern eher Ihre Open Source Sache machen und wenige Bedürfnisse und Infos miteinander tauschen. Gründe liegen a) bei OSEG - wir haben noch keine klare Einladung und Struktur für Partizipation b) bei anderen - manche Menschen sind noch nicht so reif identitätsunabhängig zu denken und Ideen/Informationen/Projekte zu verbinden. c) Identität - Marcin hat schon eine Identität für OSE geschafft und das wird oft mit OSE assoziert und mit OSEG wollten wir ein offenes Netzwerk aufbauen. -
Fehler gemacht und davon gelernt:
- Ohne Erfahrung und Mentoren - ich habe mehrere Fehler gemacht, viel Zeit (Monate) deswegen vergeudet. Die anderen im Netzwerk teilweise auch. Es fiel das Verständnis, wie man überhaupt eine Bewegung für eine Idee startet.
- Keine gute Prioritäten gesetzt - wir dachten wir machen das richtige, aber wir wussten nicht wie man Bewegungen entwickelt, was für Ressourcen dafür nötig sind, wie man die Leute involviert usw.
- Manchmal sogar nach den gesetzten Prioritäten nicht gehandelt.
- Wenige Menschen involviert - die meisten in Technologieentwicklung und fast nur ich mit der Organisationsentwicklung. Die fehlende Unterstützung hat unsere Entwicklung im 2012 gestoppt.
- Teamarbeit fehlt - die meisten von uns leben in verschiedenen Städten in Deutschland. Kommunikation ist meistens über das Internet. Die Hardware-Entwickler arbeiten nur in ihrer freien Zeit und können nicht einfach so die Projekte durchziehen. Der Bedarf für die Projekte ist auch nicht groß genug für eine richtige Hingabe. Planung für manche Projekte ist unmöglich → Fundraising auch.
- Kein ganzheitliches Denken und ganzheitliche Aktionen - das war so bei mir (ich lerne es immer noch) und man sieht es auch bei anderen.
Das Gute was passiert ist:
- zwei/drei Projekte mit Potential gestartet.
- mehrere persönliche Kontakte hergestellt.
- Es gibt Web-Infrastruktur.
Das sind einige von meinen persönlichen Erfahrungen mit OSEG vom letzten Jahr. Andere Menschen im OSEG-Netzwerk könnten es anders beschreiben.
=== Persönlich ===
Auf die persönliche Ebene:
- Sehr viel Energie gegeben, wenig materialisiert. Im Dezember habe ich einfach gestoppt überhaupt an OSEG zu arbeiten, um keine weitere Fehler zu machen.
- Im März 2013 mein Geld war wenig und ich musste einen Job finden - aus allen Erfahrungen mit OSEG und der ganzheitlichen Sichtweise - habe ich mich entschieden Lehrer zu werden. Seitdem ist mein Beitrag für OSEG gesunken.
Ich kann nicht mehr hinter dem OSEG-Video, das ich im November gemacht habe, stehen. Das Ziel da ist groß und das was ich da versprochen und hingewiesen habe, lässt sich nicht mit wenigen Menschen realisieren. Ohne weitere Unterstützung würde ich mich mit keinen weiteren Aktionen engagieren, und würde alles auf Selbstorganisation lassen.
== Aktueller Stand, April 2013 ==
Die technische Entwicklung der Projekten ist mit derselben Geschwindigkeit wie in 2012. Die Organisation/Netzwerk-Entwicklung fehlt, weil wir uns noch nicht entschieden haben wie wir weitermachen.
Zwei gute Menschen sind im Februar 2012 zum Organisation gekommen, welche aber wegen fehlender Klarheit der Richtung, noch nicht richtig involviert sind. Sonst es gibt ab und zu immer wieder neue Menschen, die irgendwie beitragen würden, d.h. die Vision/Idee ist richtig, die Organisation für praktische Realisierung - noch nicht.
== Wie es weitergehen könnte? ==
Was die Zukunft von OSE Europe oder OSE Germany sein wird - weiß ich nicht und ist nicht von mir abhängig.
Möglichkeiten gibt es viel:
=== Aufbau eines offenen partizipativen europaweiten OSHW-Netzwerks ===
Wenn ich das Ganze richtiger machen würde, ich würde es anders machen.
Drei Faktoren sind wichtig:
- Menschen und Organisationen, die die Open Hardware Idee weiterentwickeln wollen, möglichst mit Erfahrung in dem was sie machen wollen.
- Technologien/Projekte.
- Organisation/Netzwerk.
Ich kann nur für 3) sprechen.
Organisation:
- Ich würde die Idee einer Open Hardware Bewegung zuerst mit möglichst vielen schon involvierten, wie Euch, nochmal besprechen - Gedanken, Wünsche, Bedürfnisse, Organisation, Lean Arbeitsweise, usw - wie wir alle zusammen das entwickeln können und wollen. Das ist der erste und essenzielle Schritt, um überhaupt ein größeres Netzwerk aufzubauen - Community-Engagement. Zuerst Interessierte finden und mit diesen mitbesprechen, mitentscheiden und mithandeln. Wie das passieren könnte ist abhängig von den Interessierten.
Eventuell:
2) Identität ändern - OSE US kann inspirieren, aber wird nicht zu einer offenen Bewegung - mindestens von das was wir bis jetzt beobachten können. Für die modulare OSHW-Idee brauchen wir eine neutrale Identität, die möglichst viele Menschen und Organisationen vereinen kann.
Wünschenswert:
3) Kooperationen und Projekte mit anderen Bewegungen - Transition Towns, Gemeinwohl-Ökonomie, CSA, Demeter …
=== Kein Netzwerkaufbau ===
Wahrscheinlich ist auch keine schlechte Idee kein Netzwerk aufzubauen - und alles selbst organisiert sein lassen.
=== Später Netzwerk aufbauen ===
Das kann man auch für später oder jemandem anderen überlassen.
=== Die OSHW-Idee in ganzheitlicher Ideen/Netzwerken entwickeln ===
Vielleicht können wir die Idee auch in anderen Netzwerken entwickeln - zukünftige Commons-Netzwerk? Gemeinwohl-Ökonomie-Netzwerk? oder andere.
Was von jetzt ab passieren würde ist auch mehr oder weniger von Euch abhängig.
Ich persönlich würde mich freuen die weitere Entwicklung der OSHW-Idee zu besprechen und eventuell wenn sich passenden Leuten finden, weiter zu handeln.
Herzliche Grüße,
Nikolay