Netzwerkentwicklung, Mai 2013 Update

(Dieses Update ist nur für die Netzwerkentwicklung und ist nicht Projekt-bezogen!)

Hallo zusammen,

wir früher gesagt, ich glaube nicht, dass wir ein größeres Netzwerk aufbauen können, solange das Folgende fehlt:

  1. simple, klare Vision des Netzwerks und wie man mitmacht.
  2. andere neutrale Identität.
    x) andere …

Ich habe mit mehreren Menschen über das Netzwerk geredet, einschließlich keimform, OYA, OpenTechForever, OuiShare, P2P Foundation und noch mind. 3 weitere Menschen/Organisationen. Schlussfolgerung: es ist unklar was für ein Netzwerk es sein könnte. Deswegen haben wir uns einfach verabredet zur Zeit nichts mit dem Netzwerk zu unternehmen, aber wichtige OSHW Informationen zwischen einander auszutauschen. Später wenn mehrere Menschen mit Open Hardware engagiert sind oder wenn Menschen kommen und sich mit dem Aufbau eines OSHW-Netzwerks engagieren, könnte man was zusammen unternehmen.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es in Österreich auch Studenten gibt, die Interesse hätten das Netzwerk auch da aufzubauen.

D.h. wie wir organisatorisch mit OSEG weitermachen ist abhängig von mir und dir - die aktiven.

Ich persönlich werde die Vision und Idee natürlich weiter tragen, werde aber mit der Organisation helfen, nur wenn wir 1) und 2) verbessern. Ich zweifele aber, dass wir die dafür nötigen Ressourcen haben - engagierte Menschen, Zeit usw.

LG, Nikolay

Alex hat auch gesagt, dass er keine deutliche Meinung hat, wie es weitergeht. Es sieht so aus - wir machen einfach weiter und let’s see what comes :slight_smile:

so sieht es wohl aus. Auch ich sehe aktuell leider keine Möglichkeit, wie wir diese Bewegung massiv pushen könnten.
Nichtdestotrotz fühle ich mich selbst nicht mehr ganz allein, denn vor OSEG habe ich keine Leute gefunden, welche aktiv an solchen Dingen und Ideen arbeiten wollen. Zwar findet man durchaus Befürworter, doch die Wenigsten sind bereit, dafür Zeit und Ressourcen zu investieren, zumeist sind sie zu tief im Alltag verstrickt oder sie haben selbst Projekte, die sie davon abhalten, hier Zeit investieren zu wollen/können.

TF

yep :slight_smile: so no need to worry or push. Things will come together, step by step.