Diskussion betreffend neuer Internetstrukturen Web,Forum,Telegram usw...

Damit wir nicht alle 6 Monate wieder und wieder aufs neue die gleichen Diskussionen um neue Web bzw. Informationsstrukturen führen und ob alte Themen im Forum bzw. Wiki gelöscht werden sollen und warum das keine gute Idee ist! Die uns jedensmal aufs neue an unsere Grenzen führen und uns wertvolle Zeit berauben, die wir ansonsten in Projekte investiert hätten, habe ich hier die Diskussion vom Telegram Chat [ OSEG ] Website & Blog ins Forum übertragen.

Beitrag: 1-100



Sebastian Gampe, [06.05.17 15:01]
ich werde jetzt so step by step das Forum aufräumen, alte Threads löschen, sofern sie keinen historischen Wert in sich tragen. Ggf. werde ich mich hier melden und eure Expertise anfragen

Sebastian Gampe, [06.05.17 15:02]
damit das Forum für Neulinge auch wieder etwas übersichtlicher wird

Timm, [06.05.17 15:02]
Wow, gern mit Oliver abstimmen …

Sebastian Gampe, [06.05.17 15:02]
die Projektthreads/Boards fasse ich aber nicht an

Timm, [06.05.17 15:02]
Ist nee Menge Arbeit … Auch der look könnte etwas angepasst werden :wink:

Sebastian Gampe, [06.05.17 15:03]
Ja, darum wollte sich Achmed kümmern, hat aber nicht die höchste Prio

Sebastian Gampe, [06.05.17 15:03]
so ich klinke mich jetzt erstmal wieder aus

Sebastian Gampe, [06.05.17 15:04]
schön dass es vorwärts geht

Timm, [06.05.17 15:05]
Timm hat „OSEG_logo_construction_compositions_colors.pdf“ mit Ihnen geteilt
https://cloud.opensourceecology.de/s/YbfkL2y5kkjFCob

Timm, [06.05.17 15:05]
Zwecks Farben :wink:

Timm, [06.05.17 15:06]
[Antwort auf Sebastian Gampe]
Ok

Flo, [06.05.17 15:08]
[Antwort auf Sebastian Gampe]
Super Arbeit. Es ist wichtig, dass die jetzige erstmal funktioniert. Investiert aber bitte nicht zu viel Zeit in die „alten“ Systeme. Wir bräuchten dringend ein gutes Konzept (vor allem gestalterisch) für eine neue mit der auch der Blog entfällt.

Timm, [06.05.17 15:13]
[Antwort auf Flo]
Blog entfällt… Da gibts Haue von allen Seite :stuck_out_tongue_winking_eye:

Timm, [06.05.17 15:14]
Wobei die Idee nicht grundlegend falsch ist, nur muss der Content halt weiter verfügbar sein.
Oliver hatte dazu schon mal einiges kommentiert/vorgeschlagen/angemerkt

Timm, [06.05.17 15:15]
Das mit dem Blog.opens… War die Zwischenlösung

Timm, [06.05.17 15:15]
Um erstmal eine schlanke Website machen zu können

Flo, [06.05.17 16:29]
[Antwort auf Timm]
Das meine ich. Schlanke Webseite und den Blog sauber integrieren, auch die alten Inhalte. Das setzt dann aber ein CMS voraus.

Oliver S., [06.05.17 18:04]
[Antwort auf Sebastian Gampe]
Bitte nix löschen, auch nicht um aufzuräumen. Die obige Aussage ist ein Widerspruch in sich, denn ALLES ist dort historisch und muss deswegen aufbewahrt werden. Auch die eine oder andere Schwachssinnsdebatte, weil man zB. später mal darauf verweisen können möchte mit dem Hinweis „Diesen Unsinn hatten wir schon mal an derunder Stelle lang und breit debattiert.“ Dort etwas aufräumen zu wollen ist unegfähr so, als wollte man auf der Akropolis die ganzen Säulen-Trümmer wegräumen, damit es dort mal ein bischen sauberer und ordentlicher aussieht. Und es macht auch keinen Sinn, da irgendwa sin irgendwelchen dunklen Archiven verschwinden lassen zu wollen … das wäre ungefähr so, als wolle man Touristen den Zugang zur Akropolis verwehren mit dem Hinweis „Ooch, das ist eh alles nur uralter Kram der da oben rumliegt … ein moderner Mensch wird sich für so olles Gerümpel eh nicht mehr interessieren“.

Sebastian Gampe, [06.05.17 18:09]
Diskussionen lösche ich nicht. Aber es gibt so manche Beiträge die in einem Forum eigentlich nix zu suchen haben.

Sebastian Gampe, [06.05.17 18:09]
Quasi Dinge die wir heute im trello abbilden

Oliver S., [06.05.17 18:13]
[Antwort auf Sebastian Gampe]
Bitte nicht ! Die Struktur ist sher gut und über längere Zeit unter Aufwendung von Hirnschmalz so entwickelt worden. Es gibt Boardbeschreibungen und Threadtitel, sowie eine Suchmaschine. Wenn irgendwelche Leute oder Neulinge einfach zu faul zum lesen sind, dann wird man dass auch nicht durch ein noch so aufgeräumte oder durchdachte Struktur ändern können. Der Wunsch so jemandem genau das, was ihn vielleicht interessieren könnte, in kleinen leicht-verdaulichen Häppchen auf einem Silbertablett servieren zu wollen MUSS ZWANGSLÄUFIG scheitern, weil erstens der Zensor ja gar nicht weiss, was den jeweiligen Neuling gerade interessiert, zweitens weil jeder Neuling ein Individuum ist und einen anderen Geschmack hat und drittens man auch nicht wissen kann, ob etwas das heute für köschnes- oder aufräumenswert befunden wird übermorgen nicht vielleicht aus heute noch unbekannten Gründen auf einmal relevant sein wird. Im übrigen tut es auch nicht weh, wenn da irgendwo was steht, man muss es ja nicht anklicken und lesen. Umgekehrt tut es sehr wohl weh, wenn man auf etwas verweisen möchte und es ist auf einmal nicht mehr da. Wer sollte entscheiden, was relevant ist oder was nicht ? Gott ?

Oliver S., [06.05.17 18:15]
[Antwort auf Sebastian Gampe]
Aha. Genauso wie auch jeder Zugang zu Trello hat ? Selbst vereinsinterne Dinge, die nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollen (was ich per se schon für etwas fragwürdig halte) können mit den technischen Mitteln des Forums durchaus realisiert werden, indem man den Zugang zu einzelnen Boards minutiös restringieren kann.

Sebastian Gampe, [06.05.17 18:17]
Trello kann man ebenso Public schalten. U.a. heute von mir angeregt

Sebastian Gampe, [06.05.17 18:18]
Ein Forum dient in erster Linie der Diskussion und Lösungsfindung

Sebastian Gampe, [06.05.17 18:19]
Aber gut ich lasse das mit dem löschen

Oliver S., [06.05.17 18:21]
Ich halte es im Gegenteil sogar für einen der allergrößten Fehler von OSEG, dass Ihr immmer nur alle Dinge dort abhandelt, wo sie keiner sieht. gegen Trello an sich hab ich nichts, das ist als Tracking-Tool aus technischer Sicht ok, aber was ich immer absolut putzig finde ist, dass sehr viel durchaus relevante Sachen hier im Telegram abgehandelt werden, wo sie nur (und nur für einen kurzen Moment) von dem kleinen Grüppchen derer, die hier angemeldet sind gesehen werden können … udn dann für alle Zeiten irgendwo nach oben weggescrollt und somit futsch sind. Schon mal darüber nachgedacht, dass es auch mal Leute gibt die von aussen kommen, sich vielleicht mal ein Bild machen wollen , aber dann nix finden, weil immer nur ein privates Telegram-Süppchen gekocht wird ? Ganz einfaches Beispiel dazu: Es wird in Telegram verabredet, das Othing mal ausnahmsweise zu verschieben. Wenn sich dann nicht jemand wie Sebastian neulich freiwillig dazu erbarmt, im Mumble „Wache“ zu halten, kann es sein, das ein Neuzugang niemanden beim Othing vorfindet, was gleich ein schlechtes Bild macht.

Sebastian Gampe, [06.05.17 18:23]
Sicherlich Oliver, doch ob man dies im Forum liest ist auch nicht sicher

Oliver S., [06.05.17 18:23]
[Antwort auf Sebastian Gampe]
Ich wüsste noch tausend andere Dinge wozu ein Forum dienen könnte, aber ich versuchs malmit einer einfachen, griffigen Definition: Jede Art von Smalltalk und Blabla gehört ins Telegram (obwohl es auch für sowas im Forum extra ein spezielles Board gibt), aber alles, was iiiiirgendwie auch noch für den Rest der Welt und die Nachwelt interessant sein könnte, gehört ins Forum. Und das ist der Hauptgrund, warum an da nix löschen darf (ausser meinetwegen Spamm).

Oliver S., [06.05.17 18:25]
[Antwort auf Sebastian Gampe]
nee, aber damit hat man sich zumindest bemüht, die info auch öffentlich zugänglich zu machen, als nur ein Insidersüppchen zu kochen. Spricht doch nix dagegen, beides zu machen.

Sebastian Gampe, [06.05.17 18:26]
Wiegesagt ich hab heute im trello und othing ein Stück weit mehr System versucht zu schaffen und ich denke dass wir trello auch entsprechend so gestalten können dass man es als Arbeitsgrundlage nutzen kann.

Sebastian Gampe, [06.05.17 18:26]
Achmed ist ebenfalls immer sehr bemüht alle Leute zu informieren bezüglich othing

Oliver S., [06.05.17 18:26]
[Antwort auf Sebastian Gampe]
Joa, fand ich auch ein guter Gedanke, wie auch das mitd em Othing-User.

Sebastian Gampe, [06.05.17 18:28]
Evtl. Können wir ja Meetings auf all unseren Seiten ankündigen

Oliver S., [06.05.17 18:28]
[Antwort auf Sebastian Gampe]
Hast diesbezüglich meine völlige Unterstützung. Ich hab nie ein Problem damit neue Strukturen zu schaffen und sozusagen additiv hinzuzufügen. Ich hab nur ein Problem damit dafür alte und erprobte Sachen deswegen gleich über den Haufen zu werfen.

Sebastian Gampe, [06.05.17 18:28]
Dynamisch

Sebastian Gampe, [06.05.17 18:29]
Oder wann OSEG wo demnächst anzutreffen ist

Sebastian Gampe, [06.05.17 18:29]
Kurz und knapp eine Info

Oliver S., [06.05.17 18:30]
[Antwort auf Sebastian Gampe]
aehm … Sebastian, das sollte jetzt einfach nur ein anschauliches Beispiel sein mit dem ich illustrieren wollte, warum ichs bedenklich finde, das einerseits sich unheimlich viel in Telegram abspielt und andererseits mitbekomme, wie Leute von aussen denken bei uns würde nichts passieren.

Sebastian Gampe, [06.05.17 18:31]
[Antwort auf Oliver S.]
Ich weiß

Oliver S., [06.05.17 18:32]
Und … es mag ja sein, das das Forum nicht von vielen aktiv genutzt wird, aber ich kenn einige, die ausschliesslich darüber mit OSEG kommunizieren. Zb. Bastelmike, oder Jan.

Oliver S., [06.05.17 18:43]
[Antwort auf Flo]
Mit dem Blog ist es quasi das gleiche Ding. Es gibt einige Leute, die sich ausschliesslich darüber informieren, Weil sie zB. Facebook scheisse finden und dort gar nicht angemeldet sind. Ich finde es etwas selbst-destruktiv, ausgerechnet die Strukturen, mit denen wir von aussen sichtbar sind, demontieren oder ummodeln zu wollen. Wenn man bezüglich des Blogs was verbessern will, dann hätte ich schon ein paar Vorschläge, nämlich erstens, überhaupt mal häufiger dort Inhalte zu posten. Man hätte zB. ne Meldung rausbringen können, das die MV stattgefunden hat und es einen neuen Vorstand u. Büro gibt. Oder das wir auf der Make-Munich sind. etc. Mehr Content. Und zum anderen würde ich es cool finden, wenn man da eine Schnittstelle zu Facebook schafft, ich hab bei anderen gesehen, das sowas geht, ist wahrscheinlich nur eine WP-extension die an dafür braucht. Und, wenn mans ganz cool machen wollte könnte man das vielleicht noch mit dem Newsletter synchronisieren. Desweiteren wärs cool, im Blog noch den kürzlich angedachten Eventkalender zu integrieren, ich glaub sowas gibts auch als WP-Extension, ansonsten würde aber auch einfach ein Link auf den Eventkalender im Wiki reichen. Na, das sind jedenfalls alles Massnahmen, die ich als konstruktiv empfinden würde.

Oliver S., [06.05.17 18:46]
[Antwort auf Timm]
nope. Genau für sowas wurden Subdomains erfunden. Das hab ichja neulich schonmal zu erkären versucht.

Flo, [06.05.17 18:47]
Ich versuche es mal anders zu formulieren. Es sollte nach außen für Interessierte/Nichtvereinsmitglieder eine saubere gut strukturierte Webseite geben mit gut gestalteten und sauber formatierten Artikeln und Dokumentationen mit direktem Zugang zu Bauplänen und CAD-Dateien. Alles andere können wir gern separat intern laufen lassen meinetwegen für immer wenn es keine wertvolle Zeit kostet diese am laufen zu halten, denn die haben wir nicht. Zum Wiki und Forum noch ein Kommentar: in Zeiten wo es wirklich sehr gute wysiwyg gibt ist die Wiki-Technik absolut überholt. Und was das Forum angeht, gebe ich dir Recht Oliver, kann man auf alte Diskussionen verweißen um neue sinnlose Diskussionen zu vermeiden. Ansonsten wird niemals jemand diese Diskussionen in Zukunft erneut lesen erst recht keine neuen.

Flo, [06.05.17 18:48]
Es soll jeder nutzen was ihm nützt. Ich persönlich finde Foren unglaublich anstrengend.

Timm, [06.05.17 18:56]
Es gibt auch immer die Möglichkeit etwas per Archiv laufen zu lassen.
Für mich ist das Forum mittlerweile nicht brauchbar genug. Ich kann nicht schnell genug auf allen Endgeräten nutzen und mir fehlen Funktionen. Überstürzen würde ich nichts aber durchaus optisch und aufbereitend können wir einiges verbessern.
Ist vllt auch so ein Fall von „Mach einen Vorschlag und wir schauen erstmal wie es ankommt“
Das gute ist, der Verein kann parallel auch eine neue Option auffahren… Wir sollten unbedingt mal Statistiken führen dann lässt sich auch besser beurteilen was sich lohnt und wo die Reise hingeht.

Oliver S., [06.05.17 18:59]
@Flo, wg. „Foren sind anstrengend“: Sind sie auch und zwar gleich doppelt. Zum einen beim Publikum: Man muss da u.U. lange Texte lesen, die deutlich länger sind als ne SMS oder ein kurzer Facebook-Kommentar. Zum andern bei den Autoren: Igrendjemand muss die Texte nämlich auch schreiben und das kann echt in Arbeit ausarten. Aber der Dreh-und Angelpunkt ist der: Du kannst in nem Forum auch nen kurzen Text posten. Aber Du kannst in nem Kurztext-Medium keine langen Texte posten. Und anders als zB. bei Facebook kannst Du in nem Forum auch ne Suchfunktion benutzen.

Timm, [06.05.17 19:04]
Also mit Facebook ist ja auch niemand einverstanden, wir können ja mal schauen. Ich habe ein paar Ideen. Auf jeden Fall etwas wo der Login entspannt ist und die Verwaltung. Aber dazu müssen wir mal eine Übersicht erstellen, was jeder wirklich braucht. Suchen und filtern ist z.B. bei Trello super aber das ist nicht open Source /selfhosted und nicht zum diskutieren

Oliver S., [06.05.17 19:05]
[Antwort auf Timm]
Wahrscheinlich ist das der Knackpunkt: Die Endgeräte. Auch wenn das unheimlich antiquiert ist, aber es gibt auch noch Leute, die via Desktop mit dem Internet kommunizieren. Und das aus gutem Grunde, weil man damit nämlich manche Sachen machen kann die mit Smartphones aus ergonomischen Gründen nicht gehen. Insofern habe ich kein Problem damit, da wo es geht auch gerne eine Smartphone-gerechte Struktur zu etablieren, aber das dann bittesschön parallel und nicht auf Kosten der anderen Strukturen. Spricht doch nix dagegen und tut niemandem weh.

Timm, [06.05.17 19:05]

  • Suchen/Filtern
  • Ping mit @
  • Antworten
  • Gewichtung nach Bewertung
  • Auf allen Endgeräten nutzbar
  • Bilder/Anhänge
  • einfache Bedienung
  • schickes Design

Das wären meine

Oliver S., [06.05.17 19:13]
[Antwort auf Timm]
Alle Eure Vorschläge laufen irgendwie immer darauf hinaus, das erst mal ein paar grundlegende neue technische Strukturen evaluiert und vor allem auch eingerichtet werden müssen von denen erstmal keiner weiss, was die noch für Kinderkrankheiten mit sich bringen (im Gegensatz zu so „überholten“ Strukturen wie Wiki), was es für ein Aufwand ist das zu machen (aber damit kann sich dann ja das Admin-Team rumschlagen) und vor allem, was sich dann hinther noch alles rausstellt welche alterprobten und wichtigen Funktionen dann für irgendwelchen Klickibunti-Schnickschnack dann auf der Strecke bleiben (was erfahrungsgemäss fast immer der Fall ist). Die Folge ist, das wir uns ohne große Not wieder in einen Paralyse-Zustand bringen, wo nix mehr geht und man nicht mehr vernünftig an den eigentlichen Projekten arbeiten kann. Aber gut, wenn ihr meint, das man dies und jenes unbedingt braucht: Bitte schön, nix dagegen, macht es, richtet diese Strukturen ein und wenns halbwegs was taugt werde ichs auch selbst gerne mit nutzen. Aber bitte nicht dafür die alten Strukturen übern Haufen werfen, sondern alles parallel betreiben. Friedliche Ko-Existenz. Tut niemandem weh.

Oliver S., [06.05.17 19:17]
Achja, und von wegen Statistiken: Selbst wenn sich dabei herausstellen sollte, dass 99% des Publikums nur noch per Smartphone mit OSEG interagieren (was ich aber stark bezweifle) wäre das im Rahmen der obigen Argumentation immer noch kein Grund, die alten Sachen rauszuschmeissen, weil wir die nämlich brauchen um vernünftig arbeiten zu können. Und es vermutlich genau das übrige 1% ist, welches sich hinterher tatsächlich an der Projektarbeit beteiligt.

Timm, [06.05.17 19:28]
[Antwort auf Oliver S.]
Würde ich nicht mal widersprechen :wink:
Allerdings ist auch die andere Frage wichtig: wer beteiligt sich ab wann und was braucht es dafür?
Du bis mit Jan und Bmike da auch in deiner Sicht gefangen und ich finde jeder bei OSE sollte das Tool nutzen, dass er am besten für seine Projekte gebrauchen kann. Parallel aber neue Dinge zu testen, insbesondere auch um Neuzugänge abzuholen und Projekten zuzuführen sollte das nicht ausschließen.
Und auch wenn wir unterschiedliche Plattformen nutzen brauchen wir nach außen hin eine klare Kommunikation. Das kann über die Website laufen, per Projektseite, per FAQ per Videoreihe ist mir alles recht nur eben so, dass wir zu jedem Projekt und für jeden Anwendungsfall genau den Workflow definieren und erklären können. (Da hat der jeweilige Projektleiter eben ein gewisses Hoheitsrecht)

Auf jeden Fall würde ich super gern ein paar Alternativen testen (parallel und gern erstmal als Beta kommuniziert) :grinning:

Oliver S., [06.05.17 19:43]
[Antwort auf Timm]
Genau, das Stichwort ist parallel. Genau das findet nämlich nicht statt. Die Portalseite ist zB. ausschliesslich auf Smartphone-Format optimiert. Eine aus meiner Sicht ergonomische auf Desktop optimierte Portal-Seite hingegen wäre ziemlich dichtgepackt mit Infos, wo man ohne jede Navigationsbewegeung alles auf einen Blick erfassen könnte und durch einen einzigen Klick in den entsprechenden Unterbereich hüpfen könnte. Idealerweise würde der Server erkennen, mit welcher Art von Client er es zu tun hätte und dann entsprechend die eine oder die andere Variante einblenden. Technisch geht sowas auch, aber setzt voraus, das man zwei Varianten programmieren muss. Ich kann wohl damit leben und dies soll auch nur ein Beispiel sein, aber es zeigt schon die Einseitigkeit und das eben genau NICHT parallele Struktiren eingerichtet wurden, sondern das eine Format das andere abgelöst hat. Und das scheint teilweise auch so gewollt zu sein. Flo hat zB. ganz klar gesagt „wenn es keine wertvolle Zeit kostet“. Was es aber mit Sicherheit tun wird. Also geht es hier doch darum, das alte durch das neue zu ersetzen. Und genau das ist es, wogegen ich mich verwahre, weil ich genau weiss, dass das neue niemals ein auch nur annähernd gleichwertiger Ersatz sein wird und ungünstigstenfalls abermals unsere eigentliche Arbeit behindern oder gar lähmen wird.

Oliver S., [06.05.17 19:49]
Und wieso bin ich da mit Bmike und Jan in meiner Sicht gefangen ? Ich hab das als Beleg angeführt, das das Forum eine von mehreren Verbindungen zur Aussenwelt bzw. unserem Publikum darstellt. Oder gilt ab sofort, das wir solche Leute getrost abhängen können, weil die ja eh nur so veraltete Sachen wie das Forum benutzen und von daher selbst schuld sind ? Oder auch nur, weil sie (möglicherweise) in der Minderzahl sind ? Das war das, was ich vorhin meinte mit 99% und 1%, das sind nämlich genau Beispiele für letzteres und User, die schon konkret etwas zu Projekten beigetragen haben. Soll heissen, aus diesem Grunde finde ich die Statistikfrage irrelevant.

Timm, [06.05.17 20:18]
Ok ich mache an dieser Stelle einen Cut, wir reden nur aneinander vorbei…

Oliver S., [06.05.17 20:25]
So, liebe Leute, ich hoffe ich hab Euch jetzt nicht an die Wand gelabert und wahrscheinlich muss ich mich wieder dafür dafür entschuldigen dass ich vor nem Desktop sitze und daher schneller längere Beiträge tippern kann. Aber, hätte diese Debatte, die wir gerade zum 95.sten male führen, stattdessen im Forum stattgefunden hätte ich beim nächstenmal darauf verweisen können, was aber vermutlich auch nix nutzt, wenn mans nicht liest und eh seinen Standpunkt hat. Also wird dieses Thema immer und immer wieder hochpoppen und es geht mir echt an die Nieren, ich hätte diese Zeit nämlich lieber damit verbracht, am LibreSolar-BMS rumzulöten. Und das ist auch genau der Punkt, den ich am allernegativsten bei OSEG erachte und m.E. auch die Ursache, warum wir in den Projekten nur so langsam vom Fleck kommen (obwohl sich da auch so einiges tut aber wir könnten schon wesentlich weiter sein), weil wir nämlich immer und immer wieder nur um uns selbst kreisen und eine Nabelschau betreiben und genau das wird uns auch oft von aussen vorgeworfen. Ich würde daher vorschlagen, dass wir diese Sache nochmal beim nächsten Othing auf die Agenda setzen, vielleicht kommen wir im direkten Gespräch da etwas weiter. Ich würde es sehr begrüßen, wenn wir eine Lösung finden könnten, die allen gerecht wird und vor allem verhindert, dass diese Sache alle paar Monate wieder neu auf die Tagesordnung kommt und mir jedesmal die Luft wegbleibt und der Adrenalinspiegel hochsteigt. Weil ich nämlich selbst sehr viel Zeit und Arbeit in Blog, Wiki und Forum investiert habe und mir meine Lebenszeit nun mal sehr kostbar und wertvoll ist und ich es hasse, wenn alle naslang jemand vorschlägt, das doch mal eben einfach so wegzuschmeissen. Daher mein Grundtenor: Nix gegen neue Strukturen, aber bitteschön nicht auf Kosten der alten und erst recht nicht letztere einfach wegschmeissen.

Timm, [06.05.17 20:36]
Du kannst das gerne ins Forum packen, wenn Du es festhalten willst. Ich sehe das Problem nicht weil ich nicht vorhabe irgendwas irgendwo einfach zu löschen oder wegschmeißen oder sonstwas, das ist Deine Sorge… und manchmal klingst auch Vorwurfsvoll. Ich freue mich nur über Lösungsvorschläge

Oliver S., [06.05.17 20:40]
Sebastian sprach von löschen, Du sprachst von archivieren, Flo sprach von Wiki/Forum/Blog sind überholt, können aber gern weiterlaufen wenn es keine Zeit kostet (was impliziert: andernfalls nicht).

Timm, [06.05.17 20:41]
Wir können ja ein Sammelthread im Forum für mögliche „Löschungen“ vorsehen

Timm, [06.05.17 20:42]
Ich denke es geht um Wiki und Forum Beiträge die wirklich überflüssig sind weil Inhaltslos oder komplett aus dem Zusammenhang

Oliver S., [06.05.17 20:42]
[Antwort auf Timm]
jaja, verpass dem alten Mann mal ne Beruhigungspille :wink:

Timm, [06.05.17 20:42]
Wieso das?

Oliver S., [06.05.17 20:42]
war nur Spass.

Timm, [06.05.17 20:42]
Ich versuche nur Lösungsvorschläge zu machen

Sebastian Gampe, [06.05.17 20:43]
Also jetzt mal im Ernst, wer hat hier von einer Ablösung des Forum Wiki etc gesprochen? Seitdem ich bei OSEG bin gab es bislang keine Ablösung. Forum, Wiki und Blog basieren immer noch auf dem wie vor 5 Jahren und ich gehe davon aus dass das auch so bleiben wird. U.a. hatten wir mal mit nikolay Timm und meinem Bruder in Berlin diskutiert, dass OSEG eigentlich „nur“ Netzwerk sein sollte und Wiki Forum Blog eines von vielen Hilfsmitteln darstellt die man nutzen kann aber nicht muss, die Tools auch auf anderen Plattformen oder Organisationen laufen können. OSEG eben der Vernetzung dient.

Oliver S., [06.05.17 20:43]
[Antwort auf Timm]
Aha. Und wer entscheidet dieses ?

Sebastian Gampe, [06.05.17 20:44]
Forumbeiträge werde ich nicht mehr löschen. Oliver hat mich überzeugt.

Oliver S., [06.05.17 20:44]
[Antwort auf Sebastian Gampe]
Zitat Flo: „Investiert aber bitte nicht zu viel Zeit in die „alten“ Systeme. Wir bräuchten dringend ein gutes Konzept (vor allem gestalterisch) für eine neue mit der auch der Blog entfällt.“

Oliver S., [06.05.17 20:46]
[Antwort auf Sebastian Gampe]
Oder mal sorum: Wenn nie jemand ernsthaft davon spricht, wieso muss ich dann gefühlt alle 7 bis 8 Monate diese Debatte führen ?

Sebastian Gampe, [06.05.17 20:49]
Der Auslöser der Debatte war die von mir geplante Löschaktion im Forum und daraus wurde wieder eine grundsatzdebatte die aber wahrlich nicht geführt werden muss.

Sebastian Gampe, [06.05.17 20:50]

  1. Weil solch große Veränderungen wie Flo sie vorgeschlagen hat sowieso abgesprochen werden.

Oliver S., [06.05.17 20:51]
[Antwort auf Sebastian Gampe]
Danke, das weiss ich zu schätzen. Aber ich fürchte fast, damit allein ists nicht getan. Mir scheint und ist mir just in dieser Debatte besonders deutlich geworden, dass es hier vermutlich um mehr geht. Das ist irgendwie ein grundlegendes Konfliktpotential, was irgendwie was mit „Alte und neue Welt“ zu tun hat, die irgendwie aufeinanderprallen und wo es einfach zwei unterschiedliche Standpunkte etwa zwischen „neue / Modernisierer“ und „alte / Bewahrer“ gibt. Wir beharken uns hier schliesslich nicht, weil wir uns nicht mögen, sondern jedem istr sein Standpunkt wirklich ernst und er ist auch der Überzeugung, damit nur das Beste für die gemainsame Sache zu wollen. Das muss man konzidieren.

Sebastian Gampe, [06.05.17 20:51]
2. Es erstmal bessere Konzepte braucht über die man sachlich diskutieren könnte

Sebastian Gampe, [06.05.17 20:53]
Es gab schon so viele Ideen und Vorschläge die dann im Sande verlaufen sind u.a. weil die Ressourcen fehlten.

Sebastian Gampe, [06.05.17 20:54]
Ich wüsste momentan nicht wer neue Konzepte erarbeiten sollte.

Sebastian Gampe, [06.05.17 20:54]
Wir werden froh sein wenn wir unsere bestehenden Systeme sauber halten können

Oliver S., [06.05.17 20:55]
Ja, aber ich springe da deswegen immer gleich darauf an, weil es auch um die zukünftige Ausrichtung geht und ich da leiber gleich die Weichen richtig stellen ode rzumindest meinen Standpunkt deutlich machen möchte. Irgendwie hat das glaubich fast was mit Politik zu tun, und ich hasse Politik … mein Motto ist „leben und leben lassen“. Aber ich möchte auch nicht einfach so überrollt werden.

Sebastian Gampe, [06.05.17 20:57]
https://youtu.be/eMlQnFdyIhI

Oliver S., [06.05.17 20:58]
[Antwort auf Sebastian Gampe]
Jau, und oftmals hab ich darauf gar nicht reagiert und mich darauf verlassen, das das schon irgendwie im Sande verlaufen wird, was es denn auchmeistens tut :wink: Aber so langsam entwickelt und verbessert sich OSEG (was ja auch positiv ist) , daher fürchte ich intuitiv , das man sich bald nicht mehr wie üblich auf dei Massenträgheit verlassen kann :grin::grin::grin:

Oliver S., [06.05.17 21:02]
[Antwort auf Sebastian Gampe]
Tjää, aber selbst wenns so wäre, wäre das vermutlich auch keine Lösung, die allen gerecht wird. Denn ich verstehe ja durchaus auch den Anspruch von Timm und Flo: Wir leben halt nunmal mittlerweile im Smartphone-Zeitalter und jeder hat eines und nutzt es. Insofern ist der Anspruch die Webstrukturen daran anzupassen ja auch durchaus berechtigt. Ich versuche halt nur zu verhindern, dass das auf Kosten der etablierten Strukturen geht und eine „entweder-oder-Frage“ wird, die man ja aufgrund knapper Ressourcen durchaus stellen könnte. Ich bin aber mehr für das „sowohl-als-auch“, auch wenns aufwendiger ist.

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:06]
Oliver, als ich mal vor Jahren in die Partei „Die Violetten“ eingetreten bin, war ich in etwa ein Typ wie Flo. Ich sah ein Forum, was auf der Technik aus dem Jahre 2004 basierte, viele Funktionalitäten vermissen lies und für mich anstrengend zu lesen war. Also machte ich den Vorschlag, ein phpbb-Forum zu verwenden, richtete ein Testforum ein um zu zeigen, wie es aussehen könnte. Etwa die Hälfte der Mitglieder fand das richtig cool, toll und wollte dies gern haben. Die andere Hälfte hingegen hat sich mit dem alten Forum eingerichtet, dem Forum über dieses sie schon seit vielen Jahren kommunizierten. Dies führte dann zu internen Machtkämpfen, welcher zu einer ganzen Welle von Mitgliedsaustritten führte. Eine riesige Welle die ich da losgetreten hatte. Für mich damals unbegreiflich, wie man derartig an „alten“ Dingen hängen kann. U.a. hatte ich damals bereits vorgeschlagen, BEIDE Foren parallel laufe zu lassen, was aber abgelehnt wurde. Aus dieser Erfahrung kann ich Einerseits deine Sichtweise, Andererseits auch die von z.B. Flo verstehen. Die Lösung liegt eigentlich darin, dass man Beide Systeme parallen laufen lässt. Nur so denke ich wird man es Allen recht machen können.

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:06]
Langfristig wird sich dann vielleicht irgendwann mal ein System durchsetzen

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:06]
oder auch nicht

Timm, [06.05.17 21:08]
[Antwort auf Oliver S.]
Entweder oder steht nicht im Raum. Nur mit der Zeit gehen wäre schön. Aber ich möchte vorsichtig dran erinnern, dass ich dich hier stets gepingt und zur Vorsicht geboten habe wenn wieder mal einer was von löschen geredet hat

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:10]
@Oliver im schlimmsten Falle könntest du Wiki und Forum auf eigenem Namen laufen lassen, die BackUps haste ja :wink:

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:11]
das ist das Gute, wenn man so nah an der Quell sitzt :wink:

Timm, [06.05.17 21:12]
Wobei das unter allen Umständen der letzte Weg ist

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:13]
Sicherlich, war ja auch nicht so ernst gemeint

Oliver S., [06.05.17 21:13]
[Antwort auf Sebastian Gampe]
Sehr schönes Beispiel, welches zeigt, das das Problem an sich nicht trivial ist. Selbst wenn ich Machtkämpfe aus den üblichen niedren Motiven bei uns eher ausschliessen würde, so verbleiben doch Ressourcen-Kämpfe (und dieses Problem hatten wir bereits in 2012, als OSEG gegründet wurde). Ich vermute daher, dass wir und dem Problem irgendwann mal wirklich stellen müssen und eine Lösung finden emüssen die es auf grundsätzlicher Eeben löst.

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:14]
solange wir keine Ressourcen dafür haben, sehe ich keinen Grund darüber zu diskutieren, weil wiegesagt, ohnehin keine Ressourcen vorhanden sind

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:14]
und wenn es so ist, dann ist eine Diskussion sinnvoll

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:15]
aber dann bitte auch mit einem Mindestmaß an Konzept

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:15]
Andernfalls diskutieren wir aneinander vorbei

Oliver S., [06.05.17 21:15]
[Antwort auf Timm]
Ja, das hast Du ja auch diesmal. Du gehörst zwar selbst eher zur Modernisierer-Seite, versuchst aber zu vermitteln, was m.E. schon viel wert ist, weil es zeigt, dass Du ebenfalls eherlich um eine „gerechte“ Lösung bemüht bist, im Sinne der Sache.

Timm, [06.05.17 21:16]
So wie streng genommen gerade hier, weil längst nicht mehr Website bezogen :blush::blush:

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:17]
Flo und Ich hatten uns Anfang des Jahres mal darauf geeinigt, dass wir wenn wir mal etwas Zeit finden würden, mal ein mögliches Konzept erarbeiten. U.a. um eben Jene abzuholen, die eher mit „moderneren“ Mitteln vertraut sind

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:18]
Aber wiegesagt, bislang ist da nix, worüber wir sachlich diskutieren könnten

Oliver S., [06.05.17 21:25]
[Antwort auf Sebastian Gampe]
Tja, daran hatte ich auch schon gedacht und mein erster Reflex war auch, damit zu drohen, dass ich ja jederzeit tschüss sagen und forken könne. Aber dann dachte ich, dass es es auch irgendwie kindisch und albern ist, da es hier nicht um irgendwelche sinnlosen und primitiven Machtkämpfe geht, sondern die andere Seite sicherlich auch gute Gründe für ihren Standpunkt hat und es zumindest aus ihrer Perspektive sicherlich nur gut meint. Demnach wäre es besser, sich auf die Debatte einzulassen und zu versuchen, mit Argumenten zu überzeugen.

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:28]
Hätte ich mir heute morgen besser nicht so viel Gedanken gemacht, dann wäre diese Lawine nie losgetreten wurden

Oliver S., [06.05.17 21:29]
doch, nur zu einem anderen Zeitpunkt. Wie gesagt, das Thema an sich ist nicht neu.

Beitrag 101- 201



Oliver S., [06.05.17 21:30]
und taucht immer wieder auf. Deshalb müssen wir da entweder eine Lösung oder einen Kompromiss finden.

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:31]
Die Lösung ist, alte Systeme laufen lassen und neue hinzufügen

Oliver S., [06.05.17 21:32]
Ja, sehe ich auch so. Aber das Problem kreist darum dass die andere Seite das nicht zu akzeptieren scheint aus Ressourcen-Gründen.

Oliver S., [06.05.17 21:33]
Oder aber, was ich noch für wahrscheinlicher halte (ohne jemand beleidigen zu wollen), dass die einfach nicht so richtog überblicken was das genau bedeutet und beinhaltet.

Oliver S., [06.05.17 21:34]
Zumindest hatte ich das Gefühl bei der Debatte um die neue Domain, wo ich ja auch gleich wieder drauf angesprungen bin.

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:36]
hab Vertrauen zu deinen Leuten

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:36]
statt Mißtrauen

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:38]
Ich setze mal voraus, dass die Ideen stets wohlwollend sind und Niemanden ärgern wollen. Deshalb finde ich es wichtig, dass es z.B. Leute wie dich Oliver gibt, die bereits mehr Lebenserfahrung mitbringen als viele Andere von uns.

Oliver S., [06.05.17 21:39]
Tja, das würde bedeuten, keine Vorverurteilung, erstmal die Sache laufen lassen und schauen, ob es wirklich zum schlimmsten kommt. Nur, wenn das erst mal der Fall ist,hat man psychologisch gesehen keinen guten Stand mit „Siehste, ich habs ja gleich gesagt, aber auf mich wollte ja niemand hören“ :wink: Daher versuche ich im Vorfeld das Unheil was ich sehe zu vermeiden.

Oliver S., [06.05.17 21:42]
Lebenserfahrung ist nicht unbedingt eine Sache des Alters, was ich für mich nur in Anspruch nehme ist Internet-Erfahrung. Ich hab in den 80ern damit angefangen und selbst ne IT-Firma gehabt und ich weiss wie DNS und Domains funktionieren. Aber ich weiss wenig über alles was mit Smartphone zusammenhängt.

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:42]
Vor Jahren hatte ich mal die Partei „Die Integralen“ in Dtl. mitbegründet. Eine Partei, die sich letztendlich das Problem der EINEN Lösung hat zum Hauptziel gesetzt. Die „integrale“ Lösung besteht eben stets bei einem Sowohl-als-Auch Prinzip, d.h. für ein Problem eben nicht die eine Lösung zu haben, sondern mehrere Lösungsansätze zusammenzubringen

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:43]
leider ist die Partei mangels Ressourcen irgendwann wieder aufgelöst wurden

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:44]
Insofern weiß ich wie Du Oliver um die Problematik der Lösungsfindung

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:44]
oder besser gesagt, Wegfindung

Oliver S., [06.05.17 21:44]
Ich finde den Ansatz auf jedenfall gut, aber ich lerne gerade, das es auch da Grenzen gibt und u.U. eine Restmenge an Konflikt darüber nicht gelöst werden kann und irgendwie ausgetragen werden muss.

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:45]
Jein, das läuft dann auf eine Diskussion hinaus, ob das Glas nun halbleer oder halbvoll ist

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:45]
Menschen sind individuell verschieden und werden an bestimmten Punkten keinen Konflikt auflösen können

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:46]
da ist es besser dass dann Jeder seinen Weg geht und fertig

Oliver S., [06.05.17 21:46]
Bestes Beispiel ist die Domain: Wenn opensourceecology.de zukünftig durch ose-germany.de verwässert wird und da irgendwann Probleme auftauchen mit Links die ins Leere gehen, dann wird das ein problem sein auch wenn man sich bemüht hat beide parallel zu fahren.

Oliver S., [06.05.17 21:47]
Oder zumindest eingangs bekräftigt hat, zweigleisig zu fahren.

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:49]
[Antwort auf Oliver S.]
habe ich soeben geändert, schau mal

Oliver S., [06.05.17 21:49]
[Antwort auf Sebastian Gampe]
Joa, aber warum sollte ausgerechnet ich das sein ? Ichbin schon länger dabei :wink: Aber genausogut, warum sollte es der andere sein ? Immerhin war jahrelang das Ziel von OSEG neue Leute zu gewinnen. Es ist normal, das es damit auch schwieriger wird, alle unter einen Hut zu kiregen. Erfolgreiche Projekte schaffen das irgendwie. Andere, die das nicht schaffen, sind irgendwann Vergangenheit.

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:50]
[Antwort auf Oliver S.]
warum müssen diese Wege außerhalb von OSEG sein?

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:50]
kann doch auch innerhalb OSEG verschiedene Strömungen geben

Oliver S., [06.05.17 21:50]
ah, ok. Aber das wäre dann wieder das parallel fahren, was ich ja auch vertrete.

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:50]
Ja

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:51]
das ist der integrale Ansatz :wink:

Oliver S., [06.05.17 21:52]
Aber ich wollte gerade noch sagen (und das kenn ich aus Beziehungen): Es kann manchmal einen Punkt geben, wo alles ausdiskutiert ist, alle Argumente vorgebracht und man kann sich imemr noch nicht einigen. Es belibt einfach der Tatbestand unetrscbiedlciher Standpunkte. In ner Bezeihung kann es dann manchmal so sein, dass sich dann eine Art fragiler Balance einstellt: Beide Partner sind nciht wirklcih glücklich damit, aber sie wissen, das sie den anderen nicht überzeugen können und jeder Versuchnur zu sinnlosen Diskussionen führt.

Oliver S., [06.05.17 21:55]
Übertragen auf uns wäre das in etwa: Da kommt wieder jemand Neues hinzu und möchte am leibsten sofort alles althergebrachte umkrempeln und bis dahin bewährte Strukturen völlig auf den Kopf stellen … und ich geh sofort and ie Decke und feuere aus allen Rohren :grin: Leider erreiche ich damit nicht mein Endziel, den anderen zu überzeugen, aber er ist zumindest schonmal „gewarnt“ das dei Sache nicht mal eben einfach so und ohne heftigen Widerstand abgehen würde.

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:55]
ein Kompromiss ist ein guter Kompromiss wenn beide Seiten damit nicht zufrieden sind aber eben auch nicht sehr unzufrieden

Oliver S., [06.05.17 21:56]
Und vielleicht wirds dann damit für ihn unökonomisch, das weiter mit hoher Priorität zu verfolgen.

Oliver S., [06.05.17 21:57]
[Antwort auf Sebastian Gampe]
Hehe …genau. Ich binallerdings ein Freund von Win-Win-Situationen.

Oliver S., [06.05.17 21:58]
Wobei ich eher glaube, das bislang die besagte Massenträgheit mein bester Verbündeter war :wink:

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:58]
den lähmenden Konflikt zu vermeiden kann auch schon Win-Win sein

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:59]
http://ose-germany.de

Sebastian Gampe, [06.05.17 21:59]
ist das jetzt besser so?

Oliver S., [06.05.17 22:00]
ja. Wenn ich jetzt vom Portal aus zB. auf das Wiki gehe springst wieder um auf opensourceecology.de … vorher blieb es dann bei ose-germany.de

Oliver S., [06.05.17 22:01]
Aber leider bleibt das Prob mit der Verwässerung auf anderen ebenen bestehen.

Oliver S., [06.05.17 22:02]
Im Flyer steht zB. ose-germany.de. Als der Michel neulich im Trello der HAW-Arbeitsgruppe nen Link auf OSEG setzen wollte, hat er folgerichtig ose-germany gesetzt.

Oliver S., [06.05.17 22:03]
was an dieser Stelle noch nicht so schlimm ist, solange die Umelitung korrekt funktioniert. Aber ich ahne dennoch kommendes Ungemach voraus. Schizophrenie :wink:

Oliver S., [06.05.17 22:05]
Du erinnerst Dich wahrscheinlich noch an das Drama mit dem Wiki-URL, damals.

Sebastian Gampe, [06.05.17 22:06]
Der Vorschlag den Max damals gemacht hatte war, dass man ose-germany.de einfach nur eine simple Seite zum Verein, d.h. Mitgliedsantrag, Satzung, etc. macht und dort auf opensourceecology.de linkt.

Sebastian Gampe, [06.05.17 22:07]
somit bliebe opensourceecology.de unangetastet

Oliver S., [06.05.17 22:07]
genau. Und damit wärs auch ok gewesen.

Sebastian Gampe, [06.05.17 22:07]
dann machen wir das einfach

Timm, [06.05.17 22:07]
Nur dass es noch keiner gemacht hat

Sebastian Gampe, [06.05.17 22:07]
ok dann mache ich das die kommenden Tage

Timm, [06.05.17 22:08]
Dauert halt sowas hochzuziehen wenn noch nicht alles klar ist

Timm, [06.05.17 22:08]
[Antwort auf Sebastian Gampe]
Lieber erstmal einen Entwurf

Oliver S., [06.05.17 22:08]
[Antwort auf Timm]
Du sprichst jetzt von einer Vereins-Seite, oder ?

Sebastian Gampe, [06.05.17 22:08]
Ja, ich baue eine Testversion und dann schauen wir mal

Timm, [06.05.17 22:10]
Timo und ich sind immer noch in München gestrandet, unfassbar diese Stadt ist komplett das Gegenteil von Berlin

Oliver S., [06.05.17 22:11]
Cool. Vielleicht bringts ja doch was, wenn ich mich immer aufrege wie Rumpelstielzchen :blush: Es ist den anderen zwar nicht wirklich klar warum, aber sie agieren dann zumindest schon ein bischen vorsichtiger und es kommt vielleicht nicht zum äussersten. :blush:

Sebastian Gampe, [06.05.17 22:12]
https://trello.com/c/LhUUj3U3/25-opensourceecology-de-und-ose-germany-de-konflikt-mit-verlinkungen

Oliver S., [06.05.17 22:13]
jau, der Trello-Eintrag ist schon mal gut und sei es auchnur um das Bewusstsein für die Problematik zu schärfen und die Sache im Auge zu behalten.

Oliver S., [06.05.17 22:14]
[Antwort auf Timm]
Glaub ich, allein schon wie die da reden :grin: Aber, btw. gibts da nicht sowas wie ein Jugendgästehaus oder so ?

Sebastian Gampe, [06.05.17 22:14]
hab OThing mit hinzugefügt, so taucht das Thema auch beim nächsten OThing mit auf :wink:

Oliver S., [06.05.17 22:16]
Ja, das müssen wir unbedingt nochmal beim Othing aufgreifen und auch thematisieren, wie wir mit der Integration von neu und alt umgehen sollten.

Sebastian Gampe, [06.05.17 22:16]
somit aus der ganzen Diskussion einen Mehrwert gezogen

Oliver S., [06.05.17 22:17]
Ja, ich auch, siehe oben: Hier gehts nicht darum das die andere Seite „böse“ ist sondern beide haben gute Gründe für ihren Standpunkt.

Oliver S., [06.05.17 22:19]
Meinereiner sitzt immer zu Hause und arbeitet mitm Desktop. Timm und andere tingeln immer rum und arbeiten mitm Smartphone. Das ist wahrscheinlich der Ausgangspunkt.

Oliver S., [06.05.17 22:19]
oder Knackpunkt.

Sebastian Gampe, [06.05.17 22:20]
https://trello.com/c/Jexfm0kK/19-definition-was-bedeutet-infrastruktur-und-wann-ist-der-prozess-abgeschlossen

Sebastian Gampe, [06.05.17 22:20]
dort hab ich mal die Sache mit Alt vs. Neu aufgenommen

Sebastian Gampe, [06.05.17 22:21]
da wird es viel zu bereden geben im nächsten OThing :wink:

Sebastian Gampe, [06.05.17 22:21]
viele alte Karten die abgearbeitet werden wollen

Oliver S., [06.05.17 22:23]
hab noch die Domainfrage ergänzt.

Oliver S., [06.05.17 22:24]
aach, da gibts ja schon ne eigene karte für. soll ichs wieder rausnehmen ?

Sebastian Gampe, [06.05.17 22:25]
[Antwort auf Oliver S.]
füge OThing hinzu, das können wir im nächsten Meeting abarbeiten

Sebastian Gampe, [06.05.17 22:25]
hab ich bei so manch anderen doppelten Karten auch gemacht

Oliver S., [06.05.17 22:25]
Das hast Du glaubich schon auf der Karte hinzugefügt.

Sebastian Gampe, [06.05.17 22:26]
stimmt

Sebastian Gampe, [06.05.17 22:26]
dann passt das

Oliver S., [06.05.17 22:26]
sehr gut !

Sebastian Gampe, [06.05.17 22:27]
18 Karten sind es insgesamt zum OThing

Oliver S., [06.05.17 22:29]
nicht schlecht. Das werden wir vielleicht nicht alles auf einmal lösen können, aber genau dafür ist das Trello ja da, damits nicht in Vergessenheit gerät.

Sebastian Gampe, [06.05.17 22:29]
genau

Oliver S., [06.05.17 22:29]
hab grad auch was cooles gesehen, nämlich das hier: https://trello.com/c/YHnfQsU4/21-ubersicht-aller-domains

Sebastian Gampe, [06.05.17 22:29]
und dann bekommen wir mal etwas mehr System rein

Timm, [06.05.17 22:29]
[Antwort auf Sebastian Gampe]
:flushed::see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

Timm, [06.05.17 22:30]
Ich hatte gestern Nacht nicht so wirbeln sollen :stuck_out_tongue_winking_eye:
Egal viel geschafft super!!

Oliver S., [06.05.17 22:30]
scheint ja doch tatsächlich das Konzept der subdomains durchzusickern :wink:

Oliver S., [06.05.17 22:30]
[Antwort auf Timm]
Wie wars denn auf der MakeMunich ? hast Du überhaupt dort was mitbekommen trotz der Debatte hier ?

Sebastian Gampe, [06.05.17 22:32]
gut ich klinke mich dann mal aus für Heute

Oliver S., [06.05.17 22:32]
Alles klar, denn bis die Tage und angenehmes Rest-Wochenende wink

Timm, [06.05.17 22:33]
[Antwort auf Oliver S.]
Klar Multitasking wie immer… Morgen wird der größere Tag :wink:

Oliver S., [06.05.17 22:34]
und jetzt driftet ihr noch durch die city ? Also, ich mag die Bayern ja nicht so und München auchnicht, aber da gibts ganz gute Schweinshaxen … aber das nutzt Dir als Veganer wohl wenig :frowning:

Flo, [07.05.17 13:27]
So ich hoffe von den ca. 140 Kommentaren, seit meinem letzten (die ich übrigens wirklich vorhin gelesen habe) wurden eure Argumente auch in ein brauchbares übersichtliches Dokument überführt. Ich halte es für absolut vermessen über ineffizienz zu diskutieren und darüber, dass wir nur auf der Stelle treten und nichts voran geht und dann so ein Monstrum von Diskussion entsteht. Von den 140 Nachrichten waren vielleicht 10 Argumente dabei, der Rest war frustrierender Spam.
Zum Thema Konzept habe ich bereits einen Anstoß gegeben und hätte mich sehr gern über weiteren Input gefreut. Leider kam da bisher nichts.
Mir ist es scheiß egal wer mit welchen Werkzeugen seine Freizeit verbringt. Und ich rede auch nicht davon altes zu löschen. Nur das was aus Timms und meiner Anforderungsanalyse herauskam kann die jetzige Struktur nur ein Bruchteil leisten! Und bis wir dort sind wo wir danach hin müssen ist es viel Arbeit, weshalb wir uns nicht damit beschäftigen können Systeme, die von der Mehrheit abgelehnt werden mit viel Aufwand zu warten. D. h. nicht diese gleich abzustellen.
Ob man Telegram, facebook, trello, Forum oder sonst was nutzt ist völlig nebensächlich. Das ist alles das Gleiche! Der entscheidende Schritt ist die Informationen/Fakten (und nicht die ganzen Meinungen) in ordentliche Ergebnisdokumente

Flo, [07.05.17 13:27]
zu überführen.

Flo, [07.05.17 13:29]
Und das können nur Menschen und nicht irgendwelche Systeme. Kein System kann bis heute Sinnvolles von dem ganzen Schmalz hier unterscheiden. Und diese Überführung findet unzureichend statt! Wahrscheinlich weil die Systeme, die wir haben keine Hilfe sind!

Flo, [07.05.17 13:29]
Thema ex!

Timm, [07.05.17 14:32]
[Antwort auf Flo]
Wobei wir alle gleichermaßen daran interessiert sind diese Herausdorderungen anzupavken bzw zu lösen … Nur die Methode fehlt :wink:

Sebastian Gampe, [07.05.17 15:46]
Ähm … da muss ich irgendwie auch mal Oliver recht geben bzw. in Schutz nehmen, denn dass was Florian schreibt kann ich zwar gut nachvollziehen, doch Andererseits zeigt die Historie, dass es nix bringt über neue Methoden zu debattieren wenn es keinen Content dafür gibt.

Sebastian Gampe, [07.05.17 15:48]
Gefühlt wenden wir 80% unserer Ressourcen auf um die Frage der Methodik zu klären, vergessen dabei aber, dass die 20% tatsächlichen Inhalts eigentlich dass ist, was überhaupt erst die Notwendigkeit der Systeme ausmacht.

Sebastian Gampe, [07.05.17 15:49]
Ich denke nicht, dass bessere Systeme maßgeblich dazu beitragen werden, dass wir endlich mal fertige Open Source - Projekte erreichen ( wobei wir da sicherlich schon einige gute Projekte haben die fortgeschritten sind )

Sebastian Gampe, [07.05.17 15:50]
Unser Fokus sollte denke ich erstmal auf ein Keyprojekt liegen, welches wir fertigstellen können und dann ergibt sich von selbst auch die Methodik

Sebastian Gampe, [07.05.17 15:52]
@Flo dass kein weiterer Input kommt liegt schlichtweg daran, dass die Zahl der aktiven Mitglieder nach wie vor überschaubar ist.

Sebastian Gampe, [07.05.17 15:53]
Die Zahl wird aber nicht wesentlich steigern, wenn wir keine Ergebnisse liefern können.

Timm, [07.05.17 16:15]
Ich glaube wie reden ein wenig aneinander vorbei. Ich meinte das methodische vorgehen, wie wir an solche Konflikt Punkte herangehen. Um so Megachats zu vermeiden z.B. und stattdessen Argumente und Argumentation aufeinander folgen :wink:

Timm, [07.05.17 16:15]
[Antwort auf Sebastian Gampe]
Aber der Punkt gefällt mir trotzdem :blush:

Beitrag: 202-241


Timm, [07.05.17 16:16]
[Antwort auf Sebastian Gampe]
Ich glaube es geht auch manchmal unter :wink:

Flo, [07.05.17 16:39]
[Antwort auf Sebastian Gampe]
Das ist ein ganz anderes Thema.

Flo, [07.05.17 16:40]
Das haben wir auch zur Versammlung diskutiert und es gab da auch breite Zustimmung und muss hier jetzt nicht her.

Timm, [07.05.17 16:43]
[Antwort auf Flo]
Naja das kam ja nur hier her (abgesehen davon, dass das alles längst nicht mehr Website ist, sollten wir demnächst mal auslagern/ auf null setzen :stuck_out_tongue_winking_eye:), weil missverständlich meine „Methode“ auf die „Methode der Plattform Verwendung“ bezogen wurde und man könnte mit so einem Keyprojekt schon auch mal was neues versuchen (parallel versteht sich)

Timm, [07.05.17 16:43]
:wink:

Sebastian Gampe, [07.05.17 17:08]
[Antwort auf Flo]
Ja und Nein. Es sind seit unserer Versammlung 6 Wochen vergangen und bis auf die Zustimmung ist nix passiert kein keyprojekt definiert wurden. Es war nicht mal Thema beim letzten OThing. Stattdessen diskutieren wir über Plattformen und Herangehensweisen während die Wochen und Monate vergehen und fahren von Messe zu Messe um etwas zu präsentieren was mehr oder weniger von einer Person nämlich ohne nennenswerte Beihilfe entwickelt wurde. OSEG lebt von Oliver und einigen Leuten die versuchen die Strukturen aufrecht zu erhalten und das Beste daraus zu machen. Sieht man u.a. auch an unserer Mitgliederversammlung dass es viele gibt die OSEG gut finden aber am Ende nur wenige dazu bereit sind auch aktiv teil zu nehmen. Und das liegt sicherlich nicht an unseren Plattformen.

Timm, [07.05.17 17:15]
Ja aber auch eher Vereinsthema oder?

Timm, [07.05.17 17:15]
Und nix passiert stimmt zumindest seitens Vorstand nicht

Flo, [07.05.17 17:15]
Ja das stimmt. Und das will ich auch nicht in abrede stellen. Ganz und gar nicht. Dann stellt sich für mich an dieser Stelle die Frage warum diese Personen alleine so viel machen und warum noch nicht mehr dabei sind?

Timm, [07.05.17 17:16]
Projekthut hat halt niemand auf, bzw Achmed mal fragen

Timm, [07.05.17 17:17]
[Antwort auf Sebastian Gampe]
Darf ich das (moderiert) mal in einen anderen Kanal schieben ? Ist auch mir ein Herzensanliegen

Sebastian Gampe, [07.05.17 17:18]
[Antwort auf Timm]
Ja

Timm, [07.05.17 17:18]
(Sitze jetzt wieder im Bus nach Berlin, hab also Zeit bis der Akku leer geht :smile::stuck_out_tongue_winking_eye:)

Timm, [07.05.17 17:27]
So ihr lieben Website Master, wollen wir hier ab jetzt wieder den Fokus auf die Website setzen? :grinning:

Timm, [07.05.17 17:28]
Oliver , denkst Du ein paar der Punkte oben könntest Du raus filtern? Flo vllt magst Du helfen? Ich denke Flo hat ein super Auge für sachliche Informationen und Olli du schaust dass nix unter geht?

Timm, [07.05.17 17:29]
Wo wollen wir die ablegen? In einem Dokument in der Cloud, im Forum, bei der angelegten Trello Karte??

Flo, [07.05.17 17:31]
Bitte in der cloud! Ich hatte ja mal eine Grafik erstellt, wo ist die denn hin?

Timm, [07.05.17 17:32]
[Antwort auf Flo]
Cloud ist aber nicht für alle einsehbar :wink:

Timm, [07.05.17 17:32]
Und da kann man auch nicht kommentieren :wink:
Also einen Entwurf und die Endergebnisse kann dort zwischen gesammelt werden

Timm, [07.05.17 17:34]
Trello fände ich persönlich am ubersichtlichsten aber ich kann mir auch vorstellen, dass Olli das Forum lieber mag. Am Ende müsstet ihr euch einigen oder einer macht den Anfang, ich passe mich gerne an :wink:

Flo, [07.05.17 17:34]
[Antwort auf Timm]
Dann wird es aber Zeit, dass wir unsere Arbeitsgruppen dort abbilden! :wink:

Timm, [07.05.17 17:35]
[Antwort auf Flo]
Welche Arbeitsgruppen?

Flo, [07.05.17 17:35]
[Antwort auf Timm]
Dafür ist ein Forum oder Telegram gut und hat auch in der cloud nichts verloren.

Flo, [07.05.17 17:36]
[Antwort auf Timm]
Vorstand, IT, Webseite, OpenEcoLabs, usw.

Flo, [07.05.17 17:36]
[Antwort auf Flo]
Wie sie in Telegram existieren.

Timm, [07.05.17 17:36]
Mit jedem Satz den wir hier nicht zur Website schreiben, wirds mehr Arbeit zu filtern (Kommentar am Rande) :smile::stuck_out_tongue_winking_eye:

Timm, [07.05.17 17:36]
[Antwort auf Flo]
Ah, das ist eine gute Idee

Timm, [07.05.17 17:38]
Und dann immer Ergebnisse dort teilen und ggf Anmerkungen einholen. … Kanal fürs Arbeitsgruppen gesabbel dann Telegram, könnte tatsächlich super sein

Timm, [07.05.17 17:38]
Wollen wir für die Details dazu eine Telegram Gruppe erstellen? :joy:

Timm, [07.05.17 17:41]
[ OSEG ] Konzept Arbeitsplattformen & Verwendung

Timm, [07.05.17 17:41]
?

Flo, [07.05.17 17:59]
Ja gute Idee.

Timm, [07.05.17 18:05]
Darf ich das hier alles (was nicht direkt Website ist) dann da rüber transformieren?

Flo, [07.05.17 18:10]
Gerne.

Timm, [07.05.17 18:59]


Timm, [07.05.17 18:59]
Ich bessere jetzt mal meine ToDos auf dem Blog nach :wink:

Timm, [07.05.17 18:59]
Zählt Blog auch zu Website? oder wird das auch eine eigene Arbeitsgruppe? :see_no_evil:

Sebastian Gampe, [07.05.17 19:35]
alles Webseite

Sebastian Gampe, [07.05.17 19:35]
sonst haben wir irgendwann mal zu viele Telegram-Gruppen

Sebastian Gampe, [07.05.17 19:35]
gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über alle Telegram-Gruppen?