Projektseiten...

Netzwerkaufbau, Bewegung, Prozesse, usw ...
Tony Ford
Beiträge: 455
Registriert: Di 5. Feb 2013, 21:20
Wohnort: bei Dresden
Kontaktdaten:

Projektseiten...

Beitrag von Tony Ford » So 5. Mai 2013, 17:59

U.a. bin ich dabei die Projektinformationen bzw. Projektseiten etwas zu standardisieren, zumindest was die Basisinformationen angeht.

Hierbei wäre meine Idee, eine Basisstruktur bei allen Projekten auf der Kategorienseite zu integrieren und von dort aus dann weitere Informationen zu verlinken. Hierbei würde ich evt. mit Unterseiten arbeiten, so dass man schnell wieder zurückspringen kann und der Bezug klar ist.

Timm hatte jedoch beim letzten Meeting eingebracht, dass er sich eine Seite wünschen würde, welche nur die prägnanten Informationen in sich trägt, halt jene Informationen, welche für den externen Leser interessant sind.

Timm, könntest du mir mal deine Vorstellung aufzeigen, welche Informationen du wie strukturiert dir vorstellen könntest bzw. haben möchtest?

Hier mal alle Projektpunkte aufgelistet als Vorlage.

1 Aufgaben
2 Aktuelle Projektphase (PHASE 3 von 5)
3 Projektstart
3.1 Anfangsdatum (im Projektinkubator)
3.2 Projektkurzbezeichnung
3.3 Projektlangbezeichnung
3.4 Projektbeschreibung
3.5 Ähnliche Technologien / Referenzen
3.6 Rahmenbedingungen / besondere technologische Aspekte
3.7 Projektteam
4 Projektplanung
4.1 Skizzen, Grafiken, Zeichnungen, Diagramme, Charts, ...
4.2 Ausführliche Beschreibung des Projektes
4.3 Zeitliche Planung / Meilensteine
4.4 Ressourcenplanung
5 Projektdurchführung
5.1 PHASE 0 - Infosammlung
5.2 PHASE 1 - Entwurf & Design
5.3 PHASE 2 - Entwicklung & Konstruktion
5.4 PHASE 3 - Alpha-Test / Messen und Optimieren
5.5 PHASE 4 - Beta-Tests
5.6 PHASE 5 - Abschlusstests / Release
6 Qualitätssicherung
6.1 Lizensmodell
6.2 Verfügbarkeiten der Materialien und Teile
6.3 Modularität, Skalierbarkeit, Aufrüstbarkeit, Wiederverwendbarkeit
6.4 Sicherheitsaspekte
6.5 Kanban, kontinuierliche Verbesserungsprozesse
7 Seitenverzeichnis

Timm
Beiträge: 147
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:22

Re: Projektseiten...

Beitrag von Timm » So 5. Mai 2013, 19:17

Okay, ich leg mal los (Wie gesagt, so übersichtlich und minimalistisch wie möglich ;) ):


1 Projekt: [Name] +Bild

2.1 Projektdetails [in einer Tabelle]
Anfangsdatum (im Projektinkubator)
Projektteam (+Kontaktperson)
Aktuelle Projektphase (PHASE 3 von 5)
Projektkurzbezeichnung
Projektlangbezeichnung
Projektbeschreibung (+ ggf. "Ausführliche Beschreibung des Projektes" [Als neue verlinkte Unterseite, wie ein Wikipediaartikel])

2.2 Ähnliche Technologien / Referenzen [evtl zu Unterseite "Ausführliche..." ]

2.3 Rahmenbedingungen / besondere technologische Aspekte [evtl zu Unterseite "Ausführliche..." ]

3 Projektplanung
Zeitliche Planung / Meilensteine [Tabelle, kurz zusammengefasst]
Icon Live+Link: Aufgaben [Unterseite]
Beispielbild+Link: Skizzen, Grafiken, Zeichnungen, Diagramme, Charts, ... [Unterseite]
Ressourcen-Icon: Ressourcenplanung [Unterseite]

4 Projektdurchführung [in einer Tabelle mit Link und evtl. Kurzbeschreibung]
PHASE 0 - Infosammlung [Unterseite]
PHASE 1 - Entwurf & Design [Unterseite]
PHASE 2 - Entwicklung & Konstruktion [Unterseite]
PHASE 3 - Alpha-Test / Messen und Optimieren [Unterseite]
PHASE 4 - Beta-Tests [Unterseite]
PHASE 5 - Abschlusstests / Release [Unterseite]


5 Qualitätssicherung
Lizensmodell
Verfügbarkeiten der Materialien und Teile
Modularität, Skalierbarkeit, Aufrüstbarkeit, Wiederverwendbarkeit
Sicherheitsaspekte
Kanban, kontinuierliche Verbesserungsprozesse
[evtl. mit Unterseiten]

7 Seitenverzeichnis


Wir müssen das unbedingt ausprobieren, ich muss das sehen. Sicher kann man das noch mehr zusammenfassen/perfektionieren, aber wie immer: bei der wissenschaftlichen Methode gehört auch das experimentieren und der ständige Verbesserungsprozess dazu ;)

Einen herzlichen Gruß, Timm

Timm
Beiträge: 147
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:22

Re: Projektseiten...

Beitrag von Timm » So 5. Mai 2013, 19:37

PS: Zur Erklärung, was ich mir dabei denke, bzw. wie ich da ran gehe:

Neuer Betrachter (zwei Betrachter-Typen):
1) Aus der Sicht von einem neugierigen Interessierte oder potentiellen Mitstreiter (Kontakt und motivierende Übersicht sind wichtig) :arrow: [indirekt Bereich Organisation/Netzwerk]
2) Aus der Sicht von Jemandem, der den Zugang zu Technologie sucht (Nachbau-interessiert) :arrow: [indirekt Bereich Technologie/Weiterentwicklung]

Projekt - Mitglied (auch zwei Betrachter-Typen)
1) Aus der Sicht von jemandem, der Dokumentieren will (so einfach und übersichtlich wie möglich, modulare Seiten(Baum)Struktur, die klar verständlich ist) :arrow: [Bereich Organisation/IT-Unterstützung + Zusammenarbeit Bereich Technologie/Bilder+Videos+Text]
2) Aus der Sicht von einem, der mitbekommen möchte wie der Stand der Dinge ist und was noch zu tun ist (Problem/Hürde: dezentrales Arbeiten, gute Dokumentation und Pflege von Trello notwendig) :arrow: [Bereich Technologie]



Ich denke alle Betrachter müssen berücksichtigt werden und vllt, habe ich sogar noch eine Sicht vergessen ;) (z.B. aus Sicht der Bildung, aber die Säule wollten wir ja erst mal außenvor lassen)

Tony Ford
Beiträge: 455
Registriert: Di 5. Feb 2013, 21:20
Wohnort: bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Projektseiten...

Beitrag von Tony Ford » Mi 22. Mai 2013, 21:08

Hallo Timm

könntest du mir bezüglich dieser Sache helfen?

https://trello.com/card/wiki-projektsei ... 7300a7cd/1

Als Grundlage bzw. Testobjekt würde ich mal folgendes Projekt nehmen, hab hier schon mal angefangen, aber irgendwie gefällt es mir noch nicht so richtig. Evt. könnte man mit wikitables arbeiten. Vielleicht könntest du ja mal alle Infos in wenige, vielleicht ja sogar eine Tabellen bringen.
Die Feldbeschreibung könnte man vielleicht zusammenfassen zu Projektbeschreibung, so dass man Datum, Kurzbezeichnung, usw. weglassen kann bzw. man dies ggf. vielleicht als Tooltip macht.

https://wiki.opensourceecology.de/Categ ... stoffzelle

TF

Tony Ford
Beiträge: 455
Registriert: Di 5. Feb 2013, 21:20
Wohnort: bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Projektseiten...

Beitrag von Tony Ford » Mi 22. Mai 2013, 21:15

hab gerade mal die Feldüberschriften kleiner gemacht, so gehts auch :-)

Timm
Beiträge: 147
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:22

Re: Projektseiten...

Beitrag von Timm » Do 23. Mai 2013, 00:24

Okay, super, so kann ich viel besser Ideen entwickeln.

1) Also erstmal: Schon sehr schön zusammengefasst! :)
2) Die Überschrift "Projektdetails" um die erste Überschrift "Projektname" ergänzen, da reicht ein Punkt [Also wird beides zu "1 Projektdetails: Zn/O Brennstoffzelle "
3) Gerne oben ein Bild als Blickfänger ergänzen
4) Das müssen wir wohl auf jeden Fall an einem Projekt ausprobieren, nur so wirds perfekt ;)

Gruß, T

Timm
Beiträge: 147
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:22

Re: Projektseiten...

Beitrag von Timm » Do 23. Mai 2013, 00:31

PS: Ich weiß, das gehört nicht unbedingt in diesen Thread: Können wir neben der Organisation "OSE Germany" noch eine Organisation "OSE Germany Projekte" bei Trello anlegen und den Technologie-Bereich separat gestalten?

Tony Ford
Beiträge: 455
Registriert: Di 5. Feb 2013, 21:20
Wohnort: bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Projektseiten...

Beitrag von Tony Ford » Do 23. Mai 2013, 08:06

@Timm

Ich/Wir vertrauen dir, mach einfach und ich ändere es dann im Wiki ab. ;-)

TF

Timm
Beiträge: 147
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:22

Re: Projektseiten...

Beitrag von Timm » Sa 25. Mai 2013, 23:37

In Kürze! Können wir das nochmal telef. besprechen?

Tony Ford
Beiträge: 455
Registriert: Di 5. Feb 2013, 21:20
Wohnort: bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Projektseiten...

Beitrag von Tony Ford » So 26. Mai 2013, 16:03

Wie sieht es Montag oder Dienstag so gegen 21 Uhr aus?

War im Urlaub und bin gerade durch die Tür.

TF

Antworten

Zurück zu „Organisation, Koordination, Networking ("ORGA")“