Wiki Sitemap...

Hallo Allerseits

Heute hatte ich ein ausführliches Telefonat mit Timm und wir haben über verschiedenste Dinge gesprochen, u.a. auch über das Wiki.

Eine Idee auf die mich Timm brachte war, dass man die Kategorienliste als Sitemap verwendet und die Kategorien analog zu den Säulen, Gruppen, Projekten, usw. erstellt.

https://wiki.opensourceecology.de/Special:Categories

D.h. man bildet in dieser Liste folgende Punkte ab, wie wir sie auch in der Taskliste finden:

2 OSEG 200 - Globale Ebene
3 OSEG 300 - Bereich Organisation

3.1 OSEG 301 - IT-Administration
3.2 OSEG 302 - Netzwerkentwicklung
3.3 OSEG 303 - Öffentlichkeitsarbeit
3.4 OSEG 304 - Finanzen, Buchhaltung, Foundraising

4 OSEG 400 - Bereich Technologie

4.1 OSEG 401 - Windturbine
4.2 OSEG 402 - UniPro-Baukasten
4.3 OSEG 403 - Holzvergaserofen
4.4 OSEG 404 - Zn/O Brennstoffzelle


D.h. wenn Jemand eine Seite zum Projekt Windturbine erstellt, wird es entsprechend auf der Wikiseite zur Kategorie WIndturbine aber auch Bereich Technologie gesetzt.
Die Entwicklung des Controllers wiederum könnte vielleicht auch zu anderen Projekten über den Weg der Kategorisierung „hinzugefügt“ werden, wenn der Controller eine Rolle spielt.

So kann man das Wiki übersichtlich halten und findet die Seiten entsprechend einer systematischen Kategorienstruktur.

Natürlich gibt es neben den Bereichen und Projekten sehr viele informative interessante Seiten wie Software, d.h. man müsste evt. schauen, dass man die „Haupt“-Kategorien, d.h. Bereiche, Projekte, , oben auftauchen und alle weiteren Seiten sich unten anschließen.

Was haltet ihr davon?

U.a. könnte man damit die aktuelle Sitemap ersetzen oder zumindest sehr gut ergänzen.

TF

Hi Sebastian,

das hört sich für mich recht gut an.

Wobei ich allerdings für eine zweifache Struktur plädieren würde, einmal das, was Du gerade beschrieben hast zum Zwecke der inhaltlich orientierten Navigation, und dann noch etwas in der Art der von Dir bereits erstellten automatisch generierten Sitemap, welche die Baumstruktur der Links komplett abbildet bis zu einer beliebigen Verschachtelungstiefe.

Gruss, Oliver

Ja ich denke auch, dass beide Listen nützlich sind.

TF

soll ich nun damit anfangen die Kategorienliste zu optimieren?

TF

Von mir aus gerne!

Pack den Link zur Sitelist bitte links ins Menü bei die anderen Links, in dem gleichen Style.

Hallo Alex

dies hatte ich schon mal versucht. Blöderweise ist es nicht möglich in der Sidebar Javascript-Links einzufügen.
Ergo habe ich den Button einfach oben dran gesetzt und fixiert.
Eine Idee wäre es noch, dass ich einen Link in die Sidebar einfüge und das den DIV-Layer drüber lege. Vielleicht sollte ich dies einfach mal probieren.

TF

Also ich finde die Sitemap eigentlich ganz gut da oben, was mich eher stört ist,
dass momentan die Sitemap noch hinter den eingebetteten Videos erscheint (vllt ist das auch ein Browserproblem!?).
Vor allem die Seitenübersicht sollte dann aber per Link in der Sidebar stehen.

Noch als Begründung, warum ich finde, dass die Sitemap nach ganz oben gehört:
Wenn die Sidemap ausgeklappt ist, wird sie vermutlich irgendwann ganz schön lang sein und je weiter sie oben ist, desto weniger muss man scrollen :wink: Und dann hebt sie sich auch etwas vom Rest ab, so dass man sie gleich findet. (Wieder ein kleines Gimmick für Einsteiger, nebenbei bemerkt!)

Letzendlich ist es natürlich wichtig, dass sie überhaupt da ist. Und vor allem bin ich auf die Kategoien/Seitenübersicht gespannt :slight_smile:

Gruß, Timm

bin gerade dabei die Kategorienliste im Wiki etwas zu konsolidieren und der Struktur zu harmonisieren.

Hab schon etwas über 20 Kategorien dem Erdboden platt gemacht, von einst über 140.

Mein Ziel wären so um die 80 Kategorien, dies wäre dann auch wieder halbwegs überschaubar.

TF

So nun habe ich die Kategorien von einst über 140 auf nun sensationelle 60 konsolidiert.
Somit ist die Liste deutlich übersichtlicher geworden und ich werde in einem nächsten Schritt schauen, dass die Kategorien auch erreichbar werden, so dass man eben auch viele wirklich interessante Seiten finden kann.

Wenn ich dies getan habe, werde ich dann als Nächstes die Taskliste optimieren und die Struktur konkretisieren, so dass sich darin die entsprechenden Verantwortlichen und Teams sowie Kategorienliste wiederfinden lässt.

Mein Ziel ist es, dass man über eine Seite (aktuell Taskliste genannt) mittels ein zwei Klicks zu den entsprechenden Bereichen und Projekten gelangt. Eine lange Suche sollte dann der Vergangenheit angehören und man sollte dann relativ schnell erfahren, wer für welchen Bereich der Ansprechpartner ist und wie man ihn erreichen kann.

TF

Sehr schön. Schon viel übersichtlicher.
Kann man es schaffen, dass man alles nach Hauptkategorien sortiert?
Also so etwa nach:

  • Philosophie
    Netzwerk
    Projekte
    Mitmachen
    Kontakt
    FAQ

https://wiki.opensourceecology.de/OSEG_Organisation

Habe nun die Wiki-Hauptseite abgelöst und alle notwendigen Informationen und Verlinkungen übersichtlich auf eine Seite gebracht.
Dies erspart dem Nutzer langes suchen und der Nutzer gelangt relativ schnell und unkompliziert zu den Projekten sowie organisatorischen Bereichen.

Weitere Optimierungen werden nach und nach folgen.

Feedbacks, Verbesserungsvorschläge, begründete Kritik ist natürlich erwünscht. Andernfalls möchte ich betonen, dass ich nach besten Wissen und Gewissen handle und euch keineswegs MEINE Struktur aufdrängen möchte.
Die alte Hauptseite gibt es natürlich noch und ein Reset jederzeit möglich.

TF

Uff Sebastian, das war bestimmt ein Haufen Arbeit.

Also ich finde den Inhalt gut! Vor allem die neuen Icons gefallen mir außerordentlich!!
Wichtig: Ich würde die Aufgaben/Taskliste lieber auch als Unterseite und mit einem so schönen Icon einbinden!)

Die Anordnung würde ich jedoch etwas abändern, mehr nach Kategorien geordnet und schön kompakt, damit man sich vor der Seite nicht so erschreckt :smiley:

Mein kleiner Vorschlag (ich bin im Web-codieren nicht so affin, also verzeih mir, wenn ich nur was per Sreenshots zusammengebaut habe):

PS: Für die Rollhacke hatte ich ja mal ein transparentes Bild gemacht:

Hey Timm,

dein Vorschlag gefällt mir, werde ich so umsetzen und die Taskliste bzw. OSEG_Organisation verlinken.

TF

@TF
Mir ist aufgefallen, dass einige Icons zu unvollständigen oder toten Seiten verlinken, vllt wäre es gut, wenn wir die Seite erst mal im Beta-Test erkunden und dann als Hauptseite machen?
Gib mir einen Startschuss, wenn ich Dir helfen kann (am Besten per eMail) :wink: !
Gruß, T

ok, hab erstmal wieder zurück zur alten Seite geschaltet.

TF

@Timm

hier mal ein erster Entwurf
http://wiki.opensourceecology.de/Testseite2

hast du evt. IE8 oder IE9 bei dir aufm PC?
Beim IE7 wird das Video samt Buttons inkorrekt angezeigt. Wenn es aber bei IE8 und IE9 funzt, wärs ok, andernfalls müsste ich mir was einfallen lassen, da viele Nutzer über IE ins Web gehen.

Achja und der Button zur „Taskliste“ muss ich auch noch einbinden.

TF

Sieht doch schon nach was aus :wink:

Also fehlerhaft werden bei mir nur die grünen Pfeile angezeigt. Aber wenn die Auswahlliste darunter bleibt können wir die auch weglassen denke ich…

Wie wäre es, wenn noch ein Rahmen/Kasten so wie auf der aktuellen Hauptseite um den mittleren oder den oberen Bereich kommt? Geht das?
Dann hebt sich das etwas voneinander ab und es ist nicht so „eine Soße“ voller Icons :smiley:

Gut wäre natürlich auch, wenn vllt. noch ein, zwei andere Leute das anschauen würden, bevor es hinterher noch jemanden gibt, der es gerne anders haben würde.

Wie wird das aktuell eigentlich bei kleinerer Auflösung dargestellt? Rutscht das Video dann nach unten oder muss man seitlich scrollen?

T

Wie wird das aktuell eigentlich bei kleinerer Auflösung dargestellt? Rutscht das Video dann nach unten oder muss man seitlich scrollen?

musste einfach mal dein Browserfenster verkleinern :wink:


Die Pfeile werde ich dann wohl entfernen, wenn die nicht browserkompatibel sind.