OSEG - Radio - feel the beat feel OSEG...

Da der Mensch ja ein audiovisuelles Wesen ist und vor allem auf audiovisuelle Reize anspricht, möchte ich mal etwas ungewöhnliches vorschlagen, nämlich einem OSEG Radio, welches der Anwender bei Besuch unserer Seiten aktivieren kann, wenn er es möchte.

Meine Idee wäre es, dass man mal ein paar gute OpenSource-Musik herauspickt, sich mit den Interpreten vielleicht in Kontakt setzt und dann jene ausgewählte Titel über OSEG zur Verfügung stellt.

U.a. wäre ein solcher interessanter Mix:
https://soundcloud.com/search?q=Zeds%20Dead%2C%20Zeds%20Dead%20-%20Holiday%20Mix

aber es gibt noch viele andere tolle Titel.

U.a. könnte man vielleicht eine Radio-Hörergemeinde etablieren, welche Musik dann bei OSEG hören, weil sie dort coole Musik finden.

Natürlich hätte sowas erst mal ne sehr geringe Prio, doch so könnte man vielleicht über eine gewisse Laufkundschaft bekannter werden und ne echt coole Plattform sein.
:wink:
TF

Ja, wobei das mit dem Musikgeschmack immer so eine Sache ist :wink:
Aber Dubstep (melodisch) und insgesamt ruhigere Musik kann schon was sein.
Wie genau stellst Du Dir das vor?
Also es gibt Songs die sind zum Download angeboten, aber haben keine richtige Lizenz.
Ich würde vorschlagen, gleich welche mit entsprechender Creative Commons Lizenz zu wählen.
z.B. was ruhigeres: Stream The Time To Run (Finale) by Dexter Britain | Listen online for free on SoundCloud

richtig, frei sollte die Musik schon sein.
Ich würde mich wenn dann sowieso mit den Interpreten in Verbindung setzen wollen, damit die Bescheid wissen bzw. die Songs vielleicht auch stellen können.

Aber wiegesagt, ein Thema mit Bonuscharakter, d.h. aktuell ziemlich unwichtig. U.a. könnte man hier aber schon mal ein paar Songs oder Mixe sammeln. :wink:

TF

Hab mal ein paar zusammengestellt:

Zu „The Preamps“ hab ich direkten Draht. Und der „Open Source Ecology“ Song darf natürlich auch nicht fehlen :wink:

Du bist genial.

Hab auch gerade gesehen, dass es für soundcloud auch Scripte gibt, womit man solche Sound in die Seite integrieren kann.

http://stratus.sc/

http://developers.soundcloud.com/blog/stream-and-download

Vermutlich müsste man dies dann per Frame-Seite lösen, denn sonst wird mit jeder neuen Seite die geladen wird, der Sound unterbrochen.


TF

Da bist Du der Fachmann :wink:

cool, geht ja ganz einfach, den Player einzufügen. :slight_smile:

Habe mal ein Test-Frameset eingerichtet, so könnte man wenn man will im Forum Beiträge schreiben und nebenbei Musik hören :slight_smile:

http://strategy-investor.de/OSE/test/oseg.html

Die Einstellmöglichkeiten findet man hier
http://stratus.sc/#options

TF

OSEG-Radio als Erweiterung im Wiki eingebunden. :slight_smile:

Einfach oben links das Musik-Icon klicken und schon wird das Radio aktiviert und ein Titel zufällig wiedergegeben.
Deaktivieren kann man es, indem man unten das Musik aus Icon klickt. Hier will ich das Icon noch in die Leiste einbinden, aktuell habe ich es der Einfachheit erstmal drüber gelegt.

wumm wumm OSEG Lifestyle yeah wumm wumm :wink:

Haha, schön!
Du bist der Knaller Sebastian, das ist auf jeden Fall mal ein nettes Gimmik! :smiley:
Vor allem cool, dass das reibungsfrei weiter läuft, wenn man in den Seiten wechselt.

Greift der jetzt auf mein Set zu? Sprich wenn ich neues hinzufüge, wird unsere Playlist erweitert?

ja der greift auf dein Set zu.

Was mir aber gerade noch einfällt, die Soundcloud-Teile sind glaube ich nicht alle OpenSource oder? Wenn nicht müssen wir schauen, nicht dass wir uns da in eine rechtliche Grauzone begeben. Kannst du dich mal informieren und mir Bescheid geben? Sonst werde ich es morgen wieder deaktivieren.

TF

Doch, die kann man alle frei downloaden.
Bzw. ein paar stehen unter CC Lizenz.
Und The Preamps hab ich gefragt, das geht klar!
Aber ich prüfe das gerne noch mal :wink:

In einem telefonischen Gespräch mit Timm hatte ich den Vorschlag gemacht, dass man perspektifisch betrachtet das OSEG radio auch sehr gut zur Verbreitung von Neuigkeiten verwenden könnte. U.a. kann man bei Soundcloud eigene Sounddateien hochladen, so dass denkbar wäre, dass man diverse Fortschritte bei Projekten, aktuell laufende Projekte oder benötigte Ressourcen anspricht.
Dies hätte den Vorteil, dass der interessierte Nutzer einerseits gute Musik hören aber eben auch Neuigkeiten erfahren kann. Wahlweise könnte der Hörer auch direkt zu den News über eine im Player integrierte Listbox gelangen, er kann auch ggf. die News ausblenden, falls er nur Musik hören will oder nur die News hören und sich darüber informieren ohne groß lesen zu müssen.
Ist ein Hörer interessiert an einem Thema, könnte er dann einem Link folgen und weitere Informationen erfahren oder z.B. seine Ressource anbieten.

D.h. man könnte über OSEG radio Hörer direkt ansprechen versuchen. Vielleicht gäbe es ja unter den Interessierten von OSEG Jemanden, der mit Moderation Erfahrung hat, sei es als DJ oder Moderator eines kleinen Senders.

Also ich fänd eine solche Sache extrem cool, wäre mal was fürs 2.Halbjahr 2013 :wink:

TF