Trello.com

Hier können Vorschläge für den Umgang mit Trello gemacht werden.

Erster Vorschlag:
Für jedes Board:
ToDo; Doing; Done;
+evtl. Archiv (Alte „Done“-Cards sollten nicht ewig die „Done“ Liste überfüllen)

Außerdem wäre es natürlich gut, zu jedem Projekt/Aufgabengebiet ein Board zu haben.

Timm, du sprichst genau meine Gedanken.

Bin halt nur noch nicht dazu gekommen, dies umzusetzen, da mein Auto heut aber kaputt ist, ich nicht zur Arbeitsstelle komme, hab ich heute mal Zeit um einige Punkte umsetzen zu können :wink:

da mach ich mich nun mal ans Werk

TF

Kann jemand kurz das Prinzip und den Workflow für Trello erklären? Ist unser Trello schlicht eine Menge von Todo-Listen, oder steckt mehr dahinter?

Ich habe mich gerade bei trello.com registriert. Wie kann ich https://trello.com/osegermany beitreten? Geht das nur auf Einladung?

Ja, nur die Admins können einen hinzufügen. Sag Nikolay oder Sebastian Bescheid, wie Dein Trello-Name ist.

Dann kannst Du Dich in das jeweilige Board einschreiben (ein Klick) und suchst Dir eine Aufgabe (Card) aus der ToDo Liste, ziehst Dich da rein (drag and drop Deines Benutzerbildes).
Jetzt kannst Du Dich an die Arbeit machen und die Card in die Doing Liste ziehen (drag and drop). Du kannst Dir eine Checkliste erstellen, ein Datum festlegen, Dateien anhängen, Kommentieren, voten (z.B. wenn Du die Aufgabe einfach wichtig findest, aber sie nicht selbst machen kannst)! Mit anderen Worten: Es ist einfach zu verwenden, übersichtlich und man hat eine Menge Möglichkeiten!

Hier ist noch ein ganz gutes Video: - YouTube

Gruß, T

Mein Trello-Name ist @cls2.

Korrigiere:
Das Video ist noch besser :wink:, wenn man erst mal nur einen kurzen Eindruck bekommen möchte:

Projektmanagement mit Trello - YouTube

Eine sehr ausführliche Einführung (es lohnt sich, die anzuschauen!!) ist diese hier:

Trello Basic Training Tutorial for Managing Projects and Tasks - YouTube

z.B. sind hier auch die „Labels“ und weitere nützliche Funktionen erklärt.

@chris

bist der Organisation zugeordnet.

Wer noch zugeordnet werden möchte, einfach hier kurz euren Trello Nickname nennen und ich kümmere mich darum.

Jeder von euch hat Zugriff aufs Ticketsystem, dort könnt ihr zum Test wenn ihr wollt Tickets erstellen und Trello etwas ausprobieren.


TF

Anleitungen sowie einige Hinweise mit in die Wiki-Seite integriert

https://wiki.opensourceecology.de/Taskliste

Also wegen mir kann es nun losgehen.

TF

@Timm

hab dich mal als Trello Admin geschaltet, ich denke soviel Engagement verdient die Adminrechte.
Vielleicht könntest du die weitere Pflege übernehmen, dann könnte ich mich auf andere Aufgaben konzentrieren.
Natürlich nur wenn du es möchtest und gern stehe ich dir jederzeit zur Seite :wink:

TF

Was ist mit der Mediengestaltung?
Grafik und Video, das kann natürlich die jeweilige Ebene machen, aber ich glaube das wäre etwas, das ausgelagert werden könnte (zumindest teilweise)!

@Sebastian
Irgendetwas haut noch nicht hin, ich bin jetzt Admin für die Übersicht, kann also Mitglieder hinzufügen.
Aber ansonsten kann ich gar nichts machen! Den neuen Boards kann ich auch nicht mehr beitreten, so dass ich dorthin auch keine Cards/Karten verschieben kann.
Wirf noch einmal einen Blick drauf. Ansonsten kontaktiere mich doch mal per eMail, dann können wir uns mal per Skype oder Telefon austauschen!

Timm ich habe dich in allen Boards als Admin freigegeben, funzt also nun

TF

Timm, echt Klasse wie du Trello rockst, weiter so :slight_smile:

Hab das Board ZnO… in Zn/O umbenannt und den Punkt gleich in IT → DONE verschoben.

Ich weiß noch nicht so recht, wohin mit den Aufgaben von „OSEG Verein“!!? (soll das erst mal bleiben?)
Außerdem habe ich keinen Zugriff auf „OSE Germany“
Alle anderen Boards können jetzt entfernt werden (Windturbine habe ich kopiert, weil ich da auch keinen Zugriff drauf hatte).
Und dann gehts ans ausmisten im jeweiligen Bereich. Denn die meistend "Done"s können eigentlich ins Archiv…

Was ist mit einer „Voting“ Liste für jedes Board?

Da muss der Nikolay die Freigabe erteilen, denn er hat OSE Germany erstellt und darf daher auch nur selbst Änderungen vornehmen bzw. Admins definieren.

Die DONE könnten in ein Archiv. Wiederum sollten wir dies später machen, nicht dass wir zu schnell DONE-Items archivieren und dann doch Jemand noch die Items lesen will.

Ich habe unter Organisation noch ein Board „OSEG 305 - Mediengestaltung“ erstellt.
Kannst Du das noch unter OSEG Organisation – Open Source Ecology - Germany hinzufügen?

Wie siehts mit den Mitgliedern aus? Also Alex habe ich hinzugefügt, aber was ist mit den anderen?
(Schau mal unter OSEG Verein und den anderen alten Boards, da gibts noch Thomas und zwei oder drei andere, ich habe da aber keinen Überblick, wer dazu gehört)

Ok, also ich denke wir warten mit den Trello Boards und Aufgaben jetzt ab, bis Nikolay wieder am Start ist :slight_smile:

Bis dahin, können wir ja beraten wie wir die Labels am Besten (und möglichst einheitlich) verwenden.

Also ich finde:

Grün: Information
Gelb: Hat Zeit
Orange: Wichtig
Rot: Hohe Priorität
Lila: [frei]
Blau: [frei]

recht praktisch! Das könnte jedes Team dann selbst einteilen und es wäre für alle Boards einheitlich.

(Die Variante für den IT Bereich mit Forum/Wiki/Blog etc. ist auch gut, aber das sollte immer gleich in der Karte stehen (z.B. „Wiki: Seite BlaBla löschen“, „Blog: Fehler bei Eintrag XY“), das würde ich dann versuchen vom Ticketsystem aus gleich mit zu managen :wink: )

Bei IT habe ich die Labels nach den Bereichen Wiki, Forum, Blog, usw. festgelegt.
Hier ist es vielleicht eine Idee, es den einzelnen Bereichen selbst zu überlassen.

TF