Trello.com

Netzwerkaufbau, Bewegung, Prozesse, usw ...
Timm
Beiträge: 147
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:22

Trello.com

Beitrag von Timm » Di 19. Mär 2013, 23:50

Hier können Vorschläge für den Umgang mit Trello gemacht werden.

https://trello.com/osegermany

Erster Vorschlag:
Für jedes Board:
ToDo; Doing; Done;
+evtl. Archiv (Alte "Done"-Cards sollten nicht ewig die "Done" Liste überfüllen)

Außerdem wäre es natürlich gut, zu jedem Projekt/Aufgabengebiet ein Board zu haben.

Tony Ford
Beiträge: 455
Registriert: Di 5. Feb 2013, 21:20
Wohnort: bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Trello.com

Beitrag von Tony Ford » Mi 20. Mär 2013, 10:18

Timm, du sprichst genau meine Gedanken.

Bin halt nur noch nicht dazu gekommen, dies umzusetzen, da mein Auto heut aber kaputt ist, ich nicht zur Arbeitsstelle komme, hab ich heute mal Zeit um einige Punkte umsetzen zu können ;-)

da mach ich mich nun mal ans Werk

TF

cls
Beiträge: 81
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 22:05
Kontaktdaten:

Re: Trello.com

Beitrag von cls » Mi 20. Mär 2013, 10:45

Kann jemand kurz das Prinzip und den Workflow für Trello erklären? Ist unser Trello schlicht eine Menge von Todo-Listen, oder steckt mehr dahinter?

cls
Beiträge: 81
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 22:05
Kontaktdaten:

Re: Trello.com

Beitrag von cls » Mi 20. Mär 2013, 10:50

Ich habe mich gerade bei trello.com registriert. Wie kann ich https://trello.com/osegermany beitreten? Geht das nur auf Einladung?

Timm
Beiträge: 147
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:22

Re: Trello.com

Beitrag von Timm » Mi 20. Mär 2013, 12:12

Ja, nur die Admins können einen hinzufügen. Sag Nikolay oder Sebastian Bescheid, wie Dein Trello-Name ist.

Dann kannst Du Dich in das jeweilige Board einschreiben (ein Klick) und suchst Dir eine Aufgabe (Card) aus der ToDo Liste, ziehst Dich da rein (drag and drop Deines Benutzerbildes).
Jetzt kannst Du Dich an die Arbeit machen und die Card in die Doing Liste ziehen (drag and drop). Du kannst Dir eine Checkliste erstellen, ein Datum festlegen, Dateien anhängen, Kommentieren, voten (z.B. wenn Du die Aufgabe einfach wichtig findest, aber sie nicht selbst machen kannst)! Mit anderen Worten: Es ist einfach zu verwenden, übersichtlich und man hat eine Menge Möglichkeiten!

Hier ist noch ein ganz gutes Video: http://youtu.be/aaDf1RqeLfo

Gruß, T

cls
Beiträge: 81
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 22:05
Kontaktdaten:

Re: Trello.com

Beitrag von cls » Mi 20. Mär 2013, 12:15

Mein Trello-Name ist @cls2.

Timm
Beiträge: 147
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:22

Re: Trello.com

Beitrag von Timm » Mi 20. Mär 2013, 12:16

Korrigiere:
Das Video ist noch besser ;), wenn man erst mal nur einen kurzen Eindruck bekommen möchte:

http://youtu.be/S7-xnvhUDEY

Timm
Beiträge: 147
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:22

Re: Trello.com

Beitrag von Timm » Mi 20. Mär 2013, 12:30

Eine sehr ausführliche Einführung (es lohnt sich, die anzuschauen!!) ist diese hier:

http://www.youtube.com/watch?v=7najSDZcn-U

z.B. sind hier auch die "Labels" und weitere nützliche Funktionen erklärt.

Tony Ford
Beiträge: 455
Registriert: Di 5. Feb 2013, 21:20
Wohnort: bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Trello.com

Beitrag von Tony Ford » Mi 20. Mär 2013, 15:05

@chris

bist der Organisation zugeordnet.

Wer noch zugeordnet werden möchte, einfach hier kurz euren Trello Nickname nennen und ich kümmere mich darum.

Jeder von euch hat Zugriff aufs Ticketsystem, dort könnt ihr zum Test wenn ihr wollt Tickets erstellen und Trello etwas ausprobieren.


TF

Tony Ford
Beiträge: 455
Registriert: Di 5. Feb 2013, 21:20
Wohnort: bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Trello.com

Beitrag von Tony Ford » Mi 20. Mär 2013, 19:19

Anleitungen sowie einige Hinweise mit in die Wiki-Seite integriert

https://wiki.opensourceecology.de/Taskliste

Also wegen mir kann es nun losgehen.

TF

Antworten

Zurück zu „Organisation, Koordination, Networking ("ORGA")“