Forum Kritik

Ja und Beiträge im Forum haben den Nachteil, dass es eben auch Leute gibt, welche intensiv an Projekten arbeiten, die man aber im Forum nur selten findet.
Zudem ist es für Gäste, Neulinge schwer aus den Beiträgen die geleistete Arbeit daran fest zu machen. Eine Taskliste in Form eines digitalen Lebenslaufs sagt da auf einer Seite schon mehr aus.

Timm:

Dann melde ich mich als absoluter Neuling mal zu Wort:
Also ja, das Forum ist für den Einstieg ein absolutes Chaos, weil man nahezu unmöglich aufarbeiten kann, was ihr bisher schon zusammengeschrieben habt! Wenn ich mir das auf die kommenden Jahre hochrechne, dann ist das echt nicht mehr zu schaffen. Das Forum sollte wirklich nur zu Diskussion eines Themas verwendet werden.
Hier z.B. habt ihr tolle Ideen entwickelt, aber das Thema „Ich werde Lehrer und meine zukünftige Zusammenarbeit“ lässt das nicht unbedingt vermuten. Und ganz wichtig, wenn eine abschließende Lösung gefunden wurde, dann kann das Thema meiner Meinung nach ins Archiv!!
Mir würde das jedenfalls sehr helfen, hier den Anschluss zu finden. Ich bin wirklich bemüht, aber leicht wird es mir nicht gemacht > :wink: > (Nichts gegen Herausforderungen, aber eben an der richtigen Stelle).

Dann lasse ich hier auch gleich nochmal meinen Wunsch da, dass es schön wäre, wenn es

in jedem Forum ein Bereich „Archiv“

gibt. Dort könnten dann alle Diskussionsthemen landen, die derzeit abgeschlossen sind.
Dann wird das gesamte Forum insgesamt übersichtlicher!

@Timm

Ich würde dir in jedem Forum einen Bereich bzw. Subforum Archiv einrichten.

Hättest du Lust, in die Forum-Moderatorenrolle zu schlüpfen und dich um die Archivierung von Beiträgen zu kümmern?

Mir und den anderen Moderatoren fehlt denke ich die Zeit um das Forum hier etwas aufzuräumen.

Ein weiterer Vorschlag wäre, dass du die Verwaltung des Ticketsystems übernimmst.
D.h. die eingehenden Tickets in Betreff und Beschreibung etwas strukturierst, falls dies notwendig ist und dann die Tickets an die entsprechenden Bereiche und Gruppen weiterleitest bzw. verschiebst.

Beispiel:
Jemand findet einen Fehler im Forum, Blog oder Wiki, so schreibt er diesen Fehler semantisch ins Ticketsystem.
Du liest nun das Ticket und sollte dir etwas unklar sein, so fragst du den Ticketersteller einfach, was er damit meint und bereitest es soweit auf, dass es eine solide Form hat.
Z.B. schreibt Oliver „Sitemap-Link im Wiki weiter nach links!“
Du fragst ggf. nach warum und Oliver kommentiert es, dass der Link stört.
Dann strukturierst du es um in „Wiki: Sitemap Link nach links verschieben!“ und verschiebst das Ticket in den Bereich Organisation IT-Entwicklung / ToDo.
Dort wiederum werden sich dann die entsprechenden verantwortlichen Mitglieder weiter um das Ticket kümmern.

So kann ich oder auch Nikolay und andere Mitglieder sich auf ihren Bereich fokussieren und müssen nicht ständig alle anderen Bereiche im Blick haben.

Was hältst du davon?

Falls du damit einverstanden wärst, würde ich eine globale Umfrage starten und darüber abstimmen lassen, ob du die Betreuung dieser Bereiche übernehmen sollst bzw. wir dies mit den Tickets erstmal so handhaben wollen. So können wir gleich mal das Abstimmungssystem checken und zudem könnten wir eine solche Entscheidung legitimieren oder zur Disposition stellen.

TF

Ticketsystem:
Oh, ok dann bekommt der Begriff „Ticket“ eine ganz neue Bedeutung. Als nicht ITler habe ich gedacht, damit wären die Cards gemeint.
Also nur um das vorab zu klären:

Tickets sind eingehende Aufgaben, die noch keinem Board zugeordnet sind?
Sozusagen herrenlose Cards :wink:

Klar übernehme ich das, solange sich nicht alle angewöhnen nur dort alles abzuladen (das wird dann etwas viel für mich alleine, vor allem wenn es mehr Leute werden)!!
bzw. wenn doch alles erst im Ticketsystem landet, muss die Beschreibung ausfühlich sein, denn ein Manko von Trello ist, dass ich denjenigen nicht direkt anschreiben kann!
Natürlich kann ich eMails schreiben, aber ich hab nicht mal alle eMailadressen, wenn Du mir eine Liste schicken könntest wäre das toll. (z.B. habe ich Dir mal an die Adresse in deinem Wiki-Profil geschrieben, aber die ist irgenwie untergegangen, zumindest weiß ich nicht ob sie angekommen ist)

Forum:
Also ich würde da sehr radikal vorgehen, und hoffe, dass mir da niemand an die Gurgel springt, wenn ich mal aus Versehen etwas erwische, das noch nicht abgeschlossen ist :smiley:

Aber alles Schritt für Schritt, denn morgen schreibe ich eine Klausur und mein 5. Semester geht ab Montag los, so dass ich zeitlich nicht mehr ganz so flexibel bin.
Und wenn mir jemand helfen möchte, dann freue ich mich natürlich darüber. Denn ich habe ungefähr 95% der Diskussionen hier nicht mitbekommen :wink: (wobei viele trotzdem gelesen)!

@Timm

bezüglich Trello, hier schreibst du einfach einen Kommentar ans Ticket. Evt. kann auch ein anderes Mitglied die Sache auflösen :wink:

Forum, hier kannst du gerne radikal sein, wer will kann ja im Archiv schauen.
U.a. würde ich z.B. alle Threads, welche seit mehr als 6 Monaten keine Aktivität mehr haben, ins Archiv verschieben. Ausnahmen kann und darf man natürlich definieren.

Wäre mein Vorschlag aber du machst das schon :wink:

TF

Ich stimme da nicht zu.

Das Forum ist ein Archiv
und braucht keine weiteren Subforen, in die alten Beiträge verschoben werden.

Hi Alex, das ist ja in Ordnung.
Aber mach mal einen Alternativ-Vorschlag, wie wir mit dem Wust an Themen umgehen sollen? Vor allem die Diskussionen, die beendet sind haben teilweise nicht mal ein zusammenfassendes Kommentar am Ende, so dass jemand der hier neu einsteigt wirklich den Überblick verliert.
Ich hab mir hier mache Themen von vorne bis hinten durchgelesen, nur um dann festzustellen, dass das gar nicht mehr relevant ist!! Das ist doch echt nicht schön !?
Was schlägst Du denn vor?

Also mich würde ein Subforum Archiv nicht stören, könnte man u.a. ja ans untere Ende setzen, wenn man will.
So hat man wenigstens den Vorteil, dass wenn man die Foren durchstöbert, man die prägnanten Diskussionsthemen auf vielleicht einer Seite hat.
Ja und wenn Jemand doch auf ein älteres Thema antworten will, so verschiebt der Mod das Thema dann wieder in den aktiven Bereich.

TF

Stimmt, wäre das ein Kompromiss Alex?
Auf Wunsch wird jedes Thema, das wieder aktuell wird, reaktiviert.

Wozu die Arbeit machen? Wenn jemand etwas beizutragen hat, kann er dann nicht sofort posten und ein Moderator muss den Beitrag erst wieder verschieben?
Ausserdem kann man alte Themen automatisch archivieren [lassen] - einen Thread zu schließen im Archiv macht aber keinen Sinn wenn man offen für neue, weitere Beiträge sein möchte.
Alte Beiträge fallen alleine nach hinten. Das Forum ist bewusst ein Archiv als solches mit alten Diskussionen, damit man bei Bedarf nachvollziehen kann und darauf verweisen. Wenn ein Thema [Thread] obsolet oder redundant [geworden] ist, editiert man [/ein Moderator] den Opener, macht den Thread zu und verweist auf einen Nachfolgethread und so weiter.

Ich gebe dir recht, dass es viel zu lesen gibt - und ich denke das Meiste ist überflüssig.
Schreib’ einen zusammenfassenden Kommentar dazu, wenn du Einsteigern helfen willst. Wenn jemand Ergebnisse zusammenfasst, also eine FAQ erstellt mit Quellangaben, kann man das in allen Foren als sticky markieren. Read: Mach das wenn du magst, ich pinne das dann.

Ähm… Alex ich meinte nicht, dass man die Themen schließt, sondern meinte ich nur, dass man Themen ins Archiv verschiebt, dass sie dann von der Bildfläche verschwinden.
Man kann jedoch weiterhin auf jene Themen antworten und Moderatoren können jene Threads dann einfach wieder aus dem Archiv zurück verschieben.

Es geht denke ich nicht nur um die Neueinsteiger, sondern um die allgemeine Übersichtlichkeit / Überschaubarkeit des Forum sowie der Abtrennung alter verstaubter Themen von aktuellen Themen, so dass es Jedem Nutzer das Lesen einfacher macht.

Und Anpinnen hat so den Nachteil, dass andere Beiträge nicht mehr nach oben rutschen und man dann immer scrollen darf, es zudem etwas verwirrt, wenn man mehr als zwei drei Themen anpinnt.

Was mir so vorschwebt, wäre eine Erweiterung fürs Forum, welches alte Beiträge auotmatisch ins Archiv verschiebt.
https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?t=209159

Was genau meinst Du damit? Erkläre es am Besten kurz anhand eines Beispiels.
(Ich habe das so verstanden, dass zu jedem Thema (sprich verdammt viele) ein zusammenfassender Kommentar am Ende gepostet wird, und der wiederum (mit Link) in einem Sammenlthread geschrieben wird. Ich glaube aber Du meinst was anderes, denn das wäre ganz schön aufwändig! Oder?)

Ja, Sebastian! Das meinte ich auch.
Und wenn das mit dem ins „Archiv“ verlegen sogar automatisch geht (z.B. nach 2 Monaten) dann ist das ja sogar total super!!
Und ich glaube ein übersichtliches Forum ist nicht nur für Einsteiger einladender :wink:

Hallo,

ich sehe da genauso wie Alex. Das Forum selbst ist ein Archiv. Abgesehen davon, woher willst Du wissen, wann ein Thread beendet ist ?

Was das Pinnen angeht, so war das auf einen etwaigen FAQ bezogen, in welchem immer wiederkehrende Fragen zusammengefasst werden. Das wird in anderen Foren auch so gehandhabt.

Und was die Übersichtlichkeit für Einsteiger angeht:

  1. Es gibt auch eine Suchfunktion, falls man sich für etwas bestimmtes interessiert. Und was einen nicht interessiert kann man ja ggflls. ignorieren.

  2. Es gibt Überschriften, anhand derer man sehr gut selektieren kann. Man sollte sich halt bemühen diese möglichst treffend zu formulieren. Im übrigen, glaubst Du, ein User oder Neueinteiger der nichtmal imstande oder zu bequem ist, das was ihn interessiert anhand von Überschriften, Suchunktion und dem Alter der Msgs zu selektieren, macht sich die Mühe, auch noch Archive durchzuwälzen ?

  3. Man sollte sich halt bemühen, Dinge die Offtopic sind, aus einem Thread möglichst rauszuhalten.

  4. Man sollte sich bemühen, mit der Anzahl der Boards und Unterforen möglichst wenig inflationär umzugehen, je mehr Boards Du einführst umso unübersichtlicher wird es, und es wird überdies schwieriger zu entscheiden, woman einen Beitrag am besten postet. Ab einer gewissen Menge an Foren empfiehlt es sich vielleicht diese stärker hierarchisch zu verschachteln in Unterforen, aber soweit sind wir bislang m.E. noch nicht.

  5. Das Archiv wäre redundant und erhöht noch die Unübersichtlichkeit. Anstatt einem Ort für Thema XY gibt es nun derer zwei und man müsste dauernd hin- und her springen.

  6. Wie Alex schon sagte gibt es die Möglichkeit Threads zu schliessen. Wir haben aber bislang hier keinen einzigen Thread, der vom Initiator geschlossen wurde, also somit nix, was man ins Archiv verschieben könnte. Willst Du jetzt alle Threads durchlesen, entscheiden welche Du für abschiebenswert befindest und dann den Initiator und alle Beteiligten anmailen und fragen ob der Thread wegkann ? :wink: Oder willst Du alle Threads, die älter als Zeitraum XY sind verschieben ? Aber dann kann der Neueinsteiger ja auch einfach darauf verzichten ältere Threads zu lesen bzw. anhand des Datums entscheiden, was er lesen will. Das Forum präsentiert schon von sich aus die aktuellsten Threads zuvorderst.


    Wie gesagt, ein bischen Selbstdisziplin dürfte hier weit mehr bewirken, indem man selbst vermeidet, überflüssiges oder redundantes zu posten, oder falls es von Neueinsteigern immer wieder neu aufgebracht wird, einen FAQ dazu verfasst. Und indem man Offtopics vermeidet. Oder als Moderator ggflls. diese dann in einen anderen Thread verschiebt, so wie in anderen Foren auch. Aber wegen meiner müsste selbst das nicht sein, erfahrungsgemäß führt das zu noch mehr nutzloser Info (= Rauschen) weil dann ständig bestimmte Leute anfangen rumzunörgeln, wennmal was nicht hundertprozentig ins Thema passt und andere sich zu rechtfertigen versuchen … der beste Weg noch mehr überflüssige Diskussionen zu provozieren und damit die Unübersichtlichkeit zu erhöhen.

Gruss, Oliver

Ich korrigiere mich, es gibt einen Thread der geschlossen wurde, nämlich diesen hier:

https://forum.opensourceecology.de/viewforum.php?f=20

Interessanterweise befindet der sich in einem Unterforum, in dem er nur als ein einziger Beitrag steht und das schon seit langem. Vielleicht sollte man dieses Unterforum rausschmeissen ? Das würde schon etwas mehr Übersichtlichkeit schaffen.

Ausserdem erfüllt der übrigens auch den gleichen Zweck wie die neuen Foren zum Thema Entscheidungsfindung.

Es gibt mir allerdings bezüglich letzterer Foren etwas zu denken, dass in „Konsensieren“ ausser diesem einen Thread nie etwas weiteres gepostet wurde. Aber wenns um Übersichtlichkeit geht, könnte man auch „Konsensieren“ belassen und dafür die anderen drei entfernen :wink:

Nee, war nur Spass ich weiss ja das es Euch dabei um die Sache mit den Zugriffs- bzw. Abstimmungsrechten geht. Aber vielleicht wäre es eine Sache, „Konsensieren“ zu belassen und die anderen drei als Unterforen davon anzulegen ? Damit wäre der Übersichtlichkeit doch gut gedient, oder ?

Übrigens, wo wir gerade dabei sind,kann mir mal einer den Unterschied erklären zwischen den Foren:

Alltägliche Diskussion:
Hier findet alle alltägliche Diskussion statt, die in keine der anderen Foren passt.

und

Offtopic - abschweifende Diskussionen:
Dies ist der Ort für alle abschweifenden und unsinnigen Diskussionen.

Wegen meiner könnte man dies durchaus zu einem Board zusammenfassen und - schwupps - schon wieder etwas mehr Übersichtlichkeit gewonnen.

Gruss, Oliver

Was wir alle hier möchten, ist das SNR zu erhöhen, also mehr Qualität. Du sagst, der Einsteiger hat es schwer und schlägst vor, Beiträge in ein Archiv zu verschieben - sie in ein Archiv zu schieben und/oder zu verstecken bringt ihn nicht weiter, er weiss dann noch weniger.

Schreib’ eine FAQ mit deinen Fragen, die du dir selbst beantwortet hast mit Hilfe des Forums, zu den Punkten, die dir mühsam zum Einstieg erschienen. Vielleicht hast du alle Threads zur Rechtsform und der Vereinsgründung gelesen? Dann könnte in der FAQ wohl ein Eintrag so aussehen:

Q: Ist die gemeinnützige OSEG ein eingetragener Verein?
A: Nein, zur Zeit nicht. Viele wünschen sich jedoch einen e.V. als Rechtsform. $linkZumThread

Ich fange mal an mit einer FAQ…

Ich denke hier gibt es verschiedene Auffassungen wie man ein Forum gestaltet.
Timm und auch Ich definieren das Forum anders als Alex oder Oliver.

Meine Erfahrungswerte sagen mir, dass ein Appell an Selbstdisziplin am Menschen bzw. Nutzer scheitert, es leider eine Illusion ist, dass z.B. Nutzer die Suchfunktion nutzen oder den Betreff aussagekräftig genug wählen oder Offtopic aus den Threads lassen.

Meine Erfahrungswerte sagen mir, dass ein FAQ zwar viel genutzt aber eigentlich kaum Jemand liest.

Der Normalonutzer sind eben nicht wir, die eine Webseite systematisch durchstöbern und entsprechend die vielen Möglichkeiten auch nutzen.

Wenn es nach mir gehen würde, würde ich alte Themen sogar radikal löschen, denn mal ehrlich, wer liest die alten Themen denn noch durch? Dann bräuchte man auch kein Archiv mehr.
https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?t=177561

Und falls es doch mal wieder ein Thema wird, eröffnet man einen neuen Thread und fertig. Schließlich ist es ein Diskussions- und kein Dokumentations-/Archivierungsforum.

Alles was man längerfristig dokumentieren möchte, dafür ist Wiki denke ich geeigneter und kann auch sehr viel besser strukturiert werden.

TF

Ich finde ein FAQ gar nicht so schlecht, aber das ist auch ganz schön viel Arbeit und braucht seine Zeit :wink:
(By the way, Alex wie mache ich das im Forum, dass ich einem Text einen Link hinterlege?)

Ich habe mal angehängt, wie ich mir das gedacht habe. Wenn das technisch möglich ist, dass auch noch nach einiger Zeit die älteren Diskussionen automatisch im unteren Bereich landen und bei Wiederverwendung (wenn das überhaupt nötig ist) wieder in den „Aktuelle Diskussionen“ Bereich ruchtscht wäre das total schick!
(Übrigens, die Suche habe ich noch nie verwendet, denn dazu müsste ich schon etwas Bestimmtes suchen :wink: )
Und dieses Forum muss ja nicht zwangsweise genau so funktionnieren wie andere. Wir sollten es eben auf unsere Bedurfnisse und sowohl für uns als auch für Einsteiger ansprechend und übersichtlich gestalten.


Aber bitte, bitte keine riesen Diskussion jetzt daraus machen.
Ihr habt alle an anderen Sachen für OSEG zu tun, die Zeit ist kostbar und jeder sollte mit Freude an seinen Aufgaben arbeiten.

Mir ist noch eine Idee gekommen, man könnte man das Icon
https://forum.opensourceecology.de/styles/prosilver/imageset/topic_read.gif

für inaktive Themen mittels Überlagerung eines transparenten abdunkelnden Images „negativ“ hervorheben.
Zudem könnte man über den Weg des Topic Icons auch ein Inaktiv-Icon mit jedem transparenten Image zur Auswahl anbieten.

Dann hätten wir eine Trennung von aktiven und inaktiven Beiträgen ohne etwas an der Forumstruktur zu ändern.

TF