Ausarbeitung der OSEG Vereinssatzung

In diesem Thread wird die Satzung allgemein besprochen. Konkrete Änderungen am Text können in der google docs Datei mit inline-comments vorgeschlagen werden.

https://docs.google.com/document/d/1pQgSLV0tL9AOpDUfd0-EeIErOuiOpFugHWRh08ue4Hk/edit

Cheers,

Shure

wo ist die letzte Version der Satzung? Es gibt die Datei von Hermann und dann viele Verbesserungs- und andere Vorschläge. Was ist der aktueller Stand?

es gibt 4 arten der satzungen:
eine die dem finanzamt gerecht wird (§ 60 AO),
eine die der gewerbeordnung rechnung trägt (GewO),
eine die dem vereinsregister gefällt und (BGB-Vorgaben) und
die richtige version dient dem verein als fundament für die umsetzung der ideale und ideen mit der geringsten, persönlichen haftung unter beachtung der vielfältigen vorgaben.

@Nikolay + alle: Der Satzungsvorschlag ist unter http://pad.opensourceecology.de/UxfcrMugFH zu finden.

Wie schon auf der Liste und im anderen Forum geschrieben:

Die Varianten, die uns juristisch zur Verfügung stehen, sind doch die folgenden (die Fachleute unter uns: bitte korrigiert mich!):

  1. klassischer Verein (Hermann’s Vorschlag): Die Mitgliederversammlung tritt einmal im Jahr zusammen, wählt den Vorstand, und der bestimmt das restliche Jahr über die Geschicke.

  2. etwas offener und flüssiger (im Sinne von liquid democracy (z.B. Liquid-Feedback in der Piratenpartei): Die Mitgliederversammlung tagt online und permanent, d.h. 24/7. Ein sich verschiebender Konsens hat sofort Konsequenzen im Handeln des Vereins.

  3. noch offener: das Recht auf Mitbestimmung wird auch auf Nicht-Mitglieder ausgeweitet, die per Einladung an der Konsensbildung teilnehmen können. Der Verein entscheidet, was die Bedingungen für eine solche Einladung sind.

  4. completely open: jeder, der etwas beitragen möchte, hat dazu das Recht (gleichberechtigt zu allen anderen).

Ich glaube für einen Taubenzüchter-Verein oder Kegel-Club ist die 1. Variante ideal: alle Aktiven/Betroffenen sind auch Mitglieder. Wir dagegen können kaum davon ausgehen, dass alle open-source-Aktiven in unserem Verein Mitglied werden wollen. Die Hürden sind einfach zu hoch: Antragsformular einschicken, regelmässig Mitgliedsbeiträge zahlen, …

Ich tendiere deshalb zu 3. oder 4… Eigentlich 4., obwohl ich da auch eine Stimme in mir bemerke, die vor dieser kompletten Aufgabe von Kontrolle auch eine gewisse Angst hat … aber was solls! :wink:


Gruss, Thomas


PS: Quelle über die Möglichkeit von online-Versammlungen: http://www.wikivoyage.org/assoc/Online-Mitgliederversammlung_im_deutschen_Vereinsrecht

PPS: der Thread im anderen Forum: http://collab.opensourceecology.de/forum/topic/Vereinsgr-ndung.htm

Habe angefangen die Satzung zu bearbeiten: https://docs.google.com/document/d/1pQgSLV0tL9AOpDUfd0-EeIErOuiOpFugHWRh08ue4Hk/edit
Die Mittel zum Vereinszweck sind jetzt viel besser ausgedrückt.

Das was fehlt ist alles ab Mitgliedschaft, das werde am Samstag und Sonntag weiter recherchieren. Falls jemand die Satzung bis zum Ende mit mir bis diesen Samstag oder Sonntag fertig machen möchte - am besten per Handy - 0176 5514 9643. Wir können dann die Satzung am Sonntag besprechen.

TOP. Viel besser als im Pad.