Offene Buchhaltung

Ich habe schon Zugriff auf das planraum-Konto. Hier ist die erste Offene Buchhaltung! :slight_smile:

http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Offene_Buchhaltung_Planraum

Die Ausgaben der Spenden erfolgen auf diese Weise: http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Planraum_e.V.
Falls jemand sich auskennt, bitte prüfen ob das legal okay ist. Alex hat gesagt, dass es OK ist.

  1. Da steht nichts in dem Link
  2. Ich kenne mich aus und habe gesagt, dass es legal ist, reicht das nicht? :wink:

Ich habe das Link korrigiert (der Punkt am Ende wurde von phpBB nicht automatisch angenommen), hoffentlich die legale Seite ist so okay.

Mein Bankkonto ist auch öffentlich: http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Nikolay_Georgiev_Bank_Account

Wie sieht es mit den Erfahrungswerten bzw. ersten Ergebnissen mit TiVa aus?

Entspricht das System den Erfordernissen?

Ich hab das System selbst noch nicht so richtig kapiert, doch am Liebsten würde ich ein eigenes Trackingsystem ins Wiki integrieren.

Ja wenns nach mir ginge (ist aber hier sicherlich nicht gewünscht bzw. vermutlich nicht massentauglich und nicht praktikabel genug) so würde ich das Geld in Bitcoins wandeln und jede Ausgabe könnte man dann öffentlich einsehen, zudem jede Transaktion bei blockchain.info labeln.
Wird eine Ausgabe getätigt, so werden die Bitcoins entsprechend wieder zurück gewandelt und ausgezahlt, als Nachweis könnte man dann im Wiki den Überweisungsbeleg als PDF einfügen.

Zukünftig könnte ich mir sogar vorstellen, dass man diverse Dinge auch gleich in Bitcoins zahlen kann, so dass dann der Umtausch gar entfallen würde.

Also transparenter geht es denke ich nicht.

Die Nachteile wären, dass der Bitcoin im Wert stark schwankt, vermutlich zu stark.

Wiederum hätte ich hierzu einen weiteren Vorschlag, nämlich eine Grafik bzw.Gesamtkostenverlaufschart einzublenden und die Projektleiter können dann darin Zahlungsetappen setzen. Wird eine Etappe erreicht, z.B. für einen Testlauf, so erhält der Spender einen Hinweis, dass seine Spenden aktuell an anderer Stelle evt. dringender gebraucht werden könnten.
Wenn nun der Projektleiter seinen Testlauf machen will, greift er diesen geplanten Betrag oder zumindest einen nennenswerten Teil davon ab und automatisch wird dann die nächste Zahlungsetappe aktiviert.
Optional kann der Projektleiter die nächste Zahlungsetappe auch freigeben.

Dadurch kann einerseits erreicht werden, dass nicht zu große Werte für einzelne Projekte herumliegen und so kann man mittels einer Art „Ampel“ den Spendenfluss ein wenig steuern. Zudem erhält der Nutzer eine umfassende Transparenz über das Bitcoinsystem und gleichzeitig kann er anhand eines Charts erkennen, wie viel Spenden zu welcher Zeit eingegangen sind und wie hoch der Bedarf an Spendengelder in etwa ist.
So sollte man meiner Meinung nach auch im Vorfeld schon einen Plan machen, wie teuer ein Projekt evt. werden könnte, ggf. eben die doppelte Summe planen.

So könnte man Beispielsweise das Windradprojekt bei 50.000€ ansetzen, so dass der Spender in etwa eine Hausnummer hat und nicht über Jahre tausende von EUROs fließen und immer wieder neues Geld benötigt wird. Als Spender ist man ja interessiert daran, dass ein Projekt nicht zu einem ewigen Selbstläufer wird, sondern Ergebnisse bringt und sich die Spenden gelohnt haben.
Andernfalls endet es in Kostenexplosionen wie S21 und Flughafen Berlin, sowas frustriert eben.

Also wiegesagt, der Vorschlag mit Bitcoin ist sicherlich aus aktueller Sicht nicht praktikabel oder?

Alternativ eben die Frage, wie glücklich und zufrieden ihr mit TiVa seid? oder ob wir nicht perspektifisch ein eigenes System als Wiki-Erweiterung installieren sollten?

TF

Hi Sebastian, ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe.
Über TiVA=Windturbine haben wir keinen konkreten Plan zur Zeit.
Ich würde mir zunächst nicht so viele Gedanken über die Bitcoins machen - bis es wirklich den Bedarf dafür gibt. Ich habe den Fehler früher gemacht zu schnell in Details zu gehen und den Überblick auf die Priorität zu verlieren. Das Einzige was eventuell noch fehlt ist ein Link für Menschen, die neu bei Bitcoins sind - zu verstehen, was Bitcoins sind und wie man damit spenden kann. Zur Zeit sieht man nur die BC-Adresse.

ok, mal weg von den Bitcoins, zurück zum TiVa…

Wäre es denkbar, dass man die offene Buchhaltung als eine Erweiterung im Wiki integriert?
Quasi ein eigenes Trackingsystem, welches man dann grafisch, tabellarisch, usw. an verschiedensten Stellen integrieren kann.

U.a. braucht es meiner Meinung nach keine Zeitleiste, aber finde ich einen Spendengeldverlauf und ggf. auch eine langfristige Vorausplanung (wie teuer könnte es evt. werden) als günstig für den Betrachter von Außen. Wiegesagtdie Zeitleiste spielt dabei eine untergeordnete Rolle, die finanzielle Planung hingegen sollte man im Vorfeld schon versuchen eine Kostenplanung zu machen.

Wäre ein solches Trackingsystem nicht etwas, was man perspektifisch einbauen könnte?

TF

U.a. könnte ich mir gut vorstellen, dass wir die Diskussionsseite im Wiki zur Buchhaltung umfunktionieren.

Somit kann man dann neue Buchungen mittels „Abschnitte hinzufügen“ einfügen und die Option „Bearbeiten“ könnte man nur für den Admin zulassen.

Zudem könnte man die Eingabemaske/Eingabeformular „Abschnitt hinzufügen“ entsprechend anpassen, so dass am Ende ein formatierte strukturierte Textausgabe erfolgen kann.
Zudem nennt man es dann in „Transaktion hinzufügen“ um.

Alle Transaktionen kann ich dann aus einer strukturierten Übersicht heraus kalkulieren und darauf einen Verlaufschart berechnen und im Kopfe einblenden.

TF

Ja, ein transparentes automatisiertes „Trackingsystem“ für die Offene Buchhaltung brauchen wir! Ich kann mir schwer vorstellen das was du beschrieben hast. Aber optimales Ziel ist es: einmal eingestellt - die Transaktionen sind sofort transparent für alle. Man sollte damit möglichst wenig bis keine Zeit damit verbringen.

Ich habe mir im August 2012 wegen dem damals geplanten Verein viel Gedanken darüber gemacht wie die Prozesse optimiert werden können. Die Zeit für diese Gedanken war damals nicht reif - falsch gesetzte Prio, fehlende Ressourcen und Kapazitäten. Von der Erfahrung bis jetzt:

Meine Empfehlung:

  • zunächst keine Prio, gut Prioritäten setzten und auf aktuelle Prios achten.
  • auf das Open Source Spreadsheet (OSS) von Aron Homberg warten. Ohne Open Source ist es sehr schwer, sogar mit Google Docs. Das OSS soll danach nach Bedarf erweitert werden.
  • Zusammenarbeit mit Menschen, die schon Erfahrung in Buchhaltung haben. Beste Buchhaltungspraktiken opensourcen.

LG, Nikolay

@Nikolay

Dafür bin ich ja da, solche Dinge anzugehen, sofern nicht an anderer Stelle ein Webentwickler an anderer Stelle benötigt wird.
Eine Erweiterung in Wiki ist ja im Grunde open-source und da wir im Wiki die Diskussionsfunktion sowieso nicht nutzen (dafür haben wir ja ein entsprechendes phpbb-Forum) so könnte man dies ohne allzugroßen Aufwand einfach umstricken.
U.a. kann ich dies auf meinem Webspace einfach mal ausprobieren und wenns gefällt, dann portieren wir es ins OSE-Wiki. Und sollten wir ein besseres System finden, so können wir es wieder zurückschrauben.

Als Zeitrahmen würde ich 4 Wochen bei einer wöchentlichen Entwicklungsdauer von 2h anberaumen, dann sollten wir ein brauchbares System haben.

Hast du für mich vielleicht Jemanden bei der Hand, der in Punkto Buchhaltung Erfahrungen mitbringt,an dem ich mich wenden könnte?

TF

Sebastian, kannst du mich morgen anrufen, damit ich besser verstehe was du machen möchtest? 0176 5514 9643. Skype/Mumble ist auch möglich auch.

Danke, Nikolay

Hallo Nikolay

Für das bessere Verständnis habe ich einfach mal ein Beispiel erstellt.

http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Talk:Testseite

Jede Buchung wird einfach als neuer Abschnitt hinzugefügt, neben Betrag und Beschreibung kann dann auch der Beleg hinterlegt werden (im Beispiel nicht enthalten).

Anschließend kann man sich alle Buchungen in einer Übersicht per automatisch generierter .csv - Datei abrufen. Hierfür würde ich ein Script schreiben, welches die Buchungsseite ausliest und entsprechend in eine .csv-Form wandelt und als .csv auf dem Server abspeichert.

Wird es jetzt etwas verständlicher?
Eigentlich simpel gemacht und lässt sich relativ leicht und zeitnah umsetzen.

Achja und die Seite die jetzt Testseite heißt, heißt dann „Windturbine“ oder „ZN/O-Brennstoffzelle“ :wink:

TF

Sebastian, das Konzept passt nicht. Die größte Schwäche ist Wikibearbeitung. Ein gutes Konzept soll unabhängig vom Wiki sein, embeddable, sicher (Rollen), adaptiver (JavaScript) und noch mehrere Anforderungen erfüllen. Das alles sollte am besten mit jemandem besprochen werden, der Erfahrung hat. Ich könnte paar Tipps geben, aber das ist keine Prio zur Zeit und ich würde dich bitten zunächst nicht in dieser Richtung zu handeln. Bei Gelegenheit können wir dies nochmal besprechen.

Für IT wichtiger wäre:

Alles klar, so machen wir das. Verschieben wir das Thema erstmal nach hinten.

Ich schaue mir die Prios da mal an.

TF