Offene Buchhaltung

Netzwerkaufbau, Bewegung, Prozesse, usw ...
Tony Ford
Beiträge: 455
Registriert: Di 5. Feb 2013, 21:20
Wohnort: bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Offene Buchhaltung

Beitrag von Tony Ford » Di 12. Feb 2013, 22:43

@Nikolay

Dafür bin ich ja da, solche Dinge anzugehen, sofern nicht an anderer Stelle ein Webentwickler an anderer Stelle benötigt wird.
Eine Erweiterung in Wiki ist ja im Grunde open-source und da wir im Wiki die Diskussionsfunktion sowieso nicht nutzen (dafür haben wir ja ein entsprechendes phpbb-Forum) so könnte man dies ohne allzugroßen Aufwand einfach umstricken.
U.a. kann ich dies auf meinem Webspace einfach mal ausprobieren und wenns gefällt, dann portieren wir es ins OSE-Wiki. Und sollten wir ein besseres System finden, so können wir es wieder zurückschrauben.

Als Zeitrahmen würde ich 4 Wochen bei einer wöchentlichen Entwicklungsdauer von 2h anberaumen, dann sollten wir ein brauchbares System haben.

Hast du für mich vielleicht Jemanden bei der Hand, der in Punkto Buchhaltung Erfahrungen mitbringt,an dem ich mich wenden könnte?

TF

nikolayhg
Beiträge: 841
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:29
Wohnort: Berlin, Germany
Kontaktdaten:

Re: Offene Buchhaltung

Beitrag von nikolayhg » Di 12. Feb 2013, 23:41

Sebastian, kannst du mich morgen anrufen, damit ich besser verstehe was du machen möchtest? 0176 5514 9643. Skype/Mumble ist auch möglich auch.

Danke, Nikolay

Tony Ford
Beiträge: 455
Registriert: Di 5. Feb 2013, 21:20
Wohnort: bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Offene Buchhaltung

Beitrag von Tony Ford » Mi 13. Feb 2013, 12:25

Hallo Nikolay

Für das bessere Verständnis habe ich einfach mal ein Beispiel erstellt.

http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Talk:Testseite

Jede Buchung wird einfach als neuer Abschnitt hinzugefügt, neben Betrag und Beschreibung kann dann auch der Beleg hinterlegt werden (im Beispiel nicht enthalten).

Anschließend kann man sich alle Buchungen in einer Übersicht per automatisch generierter .csv - Datei abrufen. Hierfür würde ich ein Script schreiben, welches die Buchungsseite ausliest und entsprechend in eine .csv-Form wandelt und als .csv auf dem Server abspeichert.

Wird es jetzt etwas verständlicher?
Eigentlich simpel gemacht und lässt sich relativ leicht und zeitnah umsetzen.

Achja und die Seite die jetzt Testseite heißt, heißt dann "Windturbine" oder "ZN/O-Brennstoffzelle" ;-)

TF

nikolayhg
Beiträge: 841
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:29
Wohnort: Berlin, Germany
Kontaktdaten:

Re: Offene Buchhaltung

Beitrag von nikolayhg » Mi 13. Feb 2013, 13:06

Sebastian, das Konzept passt nicht. Die größte Schwäche ist Wikibearbeitung. Ein gutes Konzept soll unabhängig vom Wiki sein, embeddable, sicher (Rollen), adaptiver (JavaScript) und noch mehrere Anforderungen erfüllen. Das alles sollte am besten mit jemandem besprochen werden, der Erfahrung hat. Ich könnte paar Tipps geben, aber das ist keine Prio zur Zeit und ich würde dich bitten zunächst nicht in dieser Richtung zu handeln. Bei Gelegenheit können wir dies nochmal besprechen.

Für IT wichtiger wäre:
- https://trello.com/card/csv-wiki-code-a ... c0008aa/18 . Hier ist das Background und Github: https://trello.com/card/javascript-tran ... 6c0008aa/8
- https://trello.com/card/gdocs-create-a- ... 6c0008aa/3
- und die andere Prioritäten: https://trello.com/board/oseg-it-web/50 ... 4d6c0008aa

Tony Ford
Beiträge: 455
Registriert: Di 5. Feb 2013, 21:20
Wohnort: bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Offene Buchhaltung

Beitrag von Tony Ford » Mi 13. Feb 2013, 16:38

Alles klar, so machen wir das. Verschieben wir das Thema erstmal nach hinten.

Ich schaue mir die Prios da mal an.

TF

Antworten

Zurück zu „Organisation, Koordination, Networking ("ORGA")“