Spenden

Hall zusammen,

wir haben am 5.11.2012 eine anonyme Spende von 100€ im ORGA erhalten:
http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Offene_Buchhaltung

Das Geld ist auf mein Konto.

Nikolay

wir haben am 5.11.2012 eine anonyme Spende von 500€ für die Windturbine erhalten:
http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Wind_Turbine_Campaign/Spender

Das Geld ist auf das planraum-Konto: http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Wind_Turbine_Campaign/Spenden

Nikolay

Ich mache weiter mit meinen monatlichen Spenden → seit September 10€ monatlich: http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Offene_Buchhaltung - so viel kann ich mir zur Zeit erlauben.

Ich würde jeden bitten, der bei OSEG mitmacht auch Geld zu spenden, egal ob man an einem Projekt arbeitet oder nicht. Ich finde es wichtig, dass wir zusammen Geld spenden/sammeln und diese dann nach Bedarf nutzen. Wenn gewünscht das Geld kann man auf sein eigenes Konto sammeln, aber der Commitment soll öffentlich sein und im Google Doc. Wer möchte mitmachen?

Erstmal möchte ich ein Lob für den Webauftritt von OSE.de aussprechen, sowas weckt das Interesse umso mehr.

Ebenfalls finde ich sowas wirklich gut gemacht, das Projekt vorgestellt und dann die Spenden rechts, wirklich Klasse.
http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Wind_Turbine_Campaign

Ich persönlich finde Spenden direkt in Projekte sehr viel attraktiver als allgemein, weil man da eben genau sieht, wohin das Geld fließt.

Hierzu möchte ich nun einen Vorschlag zur Finanzierung machen, welcher zwar die Finanzierung vielleicht nicht wesentlich beschleunigen
wird, aber meiner Meinung nach für so manchen Spender eines Projektes vielleicht etwas attraktiver sein könnte.

U.a. besteht ja aktuell das große Problem, dass z.B. das Projekt Windturbine an der Finanzierung scheitert bzw.
das Projekt durch fehlende Gelder nicht zügig vollzogen werden kann.
Wenn ich weiter richtig gelesen habe, Bedarf es in etwa 15.000 EURO für den nächsten großen Schritt.

Aktuell liegen wir bei 850 EURO, also noch weit davon entfernt.
Wenn ich nun in ein solches Projekt spenden will, so frage ich mich, inwieweit oder Wann diese Summe überhaupt zusammenkommt.
Was passiert mit dem Geld im Falle, dass das Projekt mangels Finanzierung scheitert bzw. zurückgestellt wird?
Sicherlich wird es verantwortungsvoll für andere Projekte verwendet, doch als Spender wollte man ja genau DAS Projekt unterstützen.

Meiner Meinung nach könnte es attraktiver sein, wenn die Spendengelder erst bei Erreichen einer bestimmten Zielsumme (z.B. 15.000 EURO) fließen müssen
und bis dahin die Gelder bei den Spendern verbleiben können. Dies würde dem Spender eine gewisse Einsatzsicherheit geben
und zudem könnten Spender ggf. zwischenzeitlich auch umdisponieren und andere Projekte unterstützen, z.B. wenn andere Projekte vielleicht einen schnelleren Entwicklungserfolg versprechen.

Ergänzend würde ich daher ein System vorschlagen, bei dem man Geld in Bitcoin tauscht und den Spendenbetrag an eine eigens generierte Bitcoinadresse sendet.
Diese Adresse kann man dann hier registrieren lassen, so dass der sich darauf befindliche Betrag umgerechnet in EURO als potenzielle Spendensumme hinzugerechnet werden kann.
U.a. könnte ich damit auch Werbung im Bitcoinforum machen, denn dort gibt es eine Vielzahl von Nutzern, welche Einsatzmöglichkeiten suchen und vielleicht mal 20 EURO spenden würden und Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist :wink:

Falls Interesse an einer solchen Idee bestünde, könnte ich eine kleine Webanwendung entwickeln und diese ggf. sogar als Erweiterung fürs MediaWiki entwickeln.

Aber ich will natürlich nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, es soll nur ein Vorschlag sein.

Tony, Ich finde den Vorschlag, BTC anzunehmen super. Da wurde irgendwann schonmal drüber gesprochen, weiss nicht wie das ausgegangen ist. Nikolay und Du sollten das mal genauer besprechen, wie man das am besten umsetzt.

Die Spendengelder sind bisher (alles was TiVA betrifft) in Material und Arbeitszeit geflossen und der Output bisher ist im Wiki/Blog/Forum und im git repository zu finden. Das ist schon erledigt und bleibt - Es ist ja eine (quell)offene Entwicklung und das tolle daran ist, dass es auch grad (langsamer?) weiter geht, auch wenn keine finanziellen Mittel vorhanden sind.
Wenn man erst Spender sammeln würde und bei einem fixen Betrag die Gelder fließen lässt, wären wir wohl noch nicht so weit. Oder man bräuchte erstmal einen Kredit damit man gar anfangen kann. Das wäre echt doof. Ich hab das meiste eh selber geleistet und bezahlt :wink: Freue mich aber wirklich ungemein über Spenden und sonstige Unterstützung, wie Leute, die sich um die offenen Issues im repo kümmern oder Material abliefern :slight_smile:

Bye,

Shure

Bitcoins wären toll! Jemand sollte einfach die Verantwortung für die Umsetzung übernehmen. Sebastian (Tony), würdest Du dies tun? Ich weiß zur Zeit nicht was dafür nötig ist. Trotzdem nach paar Wochen werde ich mehr darüber lernen müssen und vielleicht kann ich Dich oder andere darüber fragen.

LG, Nikolay

Hallo Alex

Den Vorschlag, welchen ich erbracht hatte, sehe ich als eine Ergänzung an. Es ist denke ich utopisch, dass eine Mehrheit in Bitcoins spenden wird, hierzu ist der Bitcoin noch zu umstritten und nicht ausreichend akzeptiert, als dass die Beiträge zu großen Teilen in Bitcoins einströmen werden.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Geld wie EURO kann man Bitcointransaktionen transparent einsehen, so dass der von mir eingebrachte Vorschlag überhaupt erst möglich wird.

Bezüglich der Auszahlung, so kann man ja mehrere Stufen planen und mit Milestones verknüpfen.

Nikolay, ich werde mich darum kümmern und hier ein kleines Konzept erstellen, wie ich mir den Ablauf vorstelle. Am Besten ich erkläre es mal anhand eines Beispiels, damit es deutlich wird.

Wenn wir uns dann verständigt haben, so würde ich es zum Test erstmal auf meinem Webspace umsetzen und wenn es gefällt, dann müssten wir halt schauen, wie wir es dann zu OSE.de portieren und integrieren.
Wiegesagt, da ich auf meinem Webspace auch MediaWiki laufen habe, kann ich es auch dort integrieren und eine Erweiterung basteln, so dass die Integration in OSE.de nicht allzuschwer fallen dürfte.

Ich meld mich in Kürze wieder, endlich besteht mal Interesse an solch einer Idee :slight_smile:

zum Thema Bitcoin:

http://www.youtube.com/watch?v=eb0xHN1Dq7M
https://de.bitcoin.it/wiki/Hauptseite
https://de.bitcoin.it/wiki/FAQ#Allgemeines

Im Grunde besitzt man keine Bitcoins, sondern lediglich den Schlüssel zu den Bitcoins. Und nur wer den Schlüssel zu den Bitcoins besitzt, kann diese Bitcoins auch bewegen. Zwar löst der Bitcoin nicht alle Probleme, doch zumindest werden Transaktionen dadurch transparent und sichtbar.
Ich betrachte den Bitcoin daher als ein „Wertetransportcontainer“, mit dem man Werte transparent bewegen kann.
Zur Geldhortung ist es eher nicht geeignet, genausowenig wie es wohl das Schuldgeldsystem ersetzen wird können.

Spenden Mittels Bitcoin:

------- Registrierung ----------

  1. Bitcoinbetrag + Bitcoinadresse + eMail in ein Formular bei OSE eingeben (Registrierung)

  2. Sofortüberprüfung der Bitcoinadresse
    2.a) Bitcoinadresse schon vorhanden und benutzt → Aktion wird abgelehnt, da Adresse noch ohne Transaktion sein darf → erfordert Neueingabe
    2.b) Bitcoinadresse schon vorhanden aber unbenutzt → weiter mit Schritt 3

  3. Bitcoinbetrag + zufälliger Bitcoincode (generierte Nachkommastelle) wird an eMail geschickt


    ------- Monitoring -----------

  4. Überprüfung der Bitcoinadressen, bei denen die Registrierung noch nicht abgeschlossen ist:
    4.a) Es ist noch kein Betrag eingegangen → Registrierungsstatus auf „WAITING_REGISTRY“, nach einer Frist von z.B. 7 Tagen wird die Registrierung gelöscht (eMail versendet)
    4.b) Es ist der falsche Betrag eingegangen → Registrierungsstatus auf „REGISTRY_FAILED“, Transaktion wird gelöscht (eMail versendet)
    4.c) Es ist der richtige Betrag eingegangen → Registrierungsstatus auf „REGISTRY_DONE“

  5. Überprüfung der Bitcoinadressen, bei denen die Registrierung erfolgreich abgeschlossen ist.
    5.a) Es ist kein Betrag mehr vorhanden → eMail wird versendet → Nach einer Frist von 14 Tagen wird die Registrierung gelöscht
    5.b) Es ist ein Betrag vorhanden → Betrag kann nun der Spendensumme angerechnet werden.

------- Auszahlung -----------
6. Vergleich der Summe der erfolgreich registrierten Bitcoinadressen umgerechnet in EURO
6.a) Summe nicht erreicht → keine weitere Aktion
6.b) Summe erreicht → warte auf Freigabe durch Admin oder Projektleiter
6.c) Summe nicht erreicht → Freigabe durch Projektleiter & Admin

  1. Freigabe der Spendengelder durch Versenden einer eMail → Aufforderung zur Überweisung der Spende an eine OSE-Bitcoinadresse
  2. Überprüfung der registrierten Bitcoinadressen
    8.a) Betrag der Bitcoinadresse > 0 → Status „WAITING_DONATION“
    8.b) Betrag der Bitcoinadresse = 0 → Status „DONATED“


    ------- sofortige Spenden via Bitcoin ------
    Im Falle, dass Jemand sofort Bitcoins spenden will, so kann er direkt Bitcoins an die OSE-Bitcoinadresse senden.

D.h. wenn Spenden von nichtregistrierten Adressen eingehen, so werden diese als „DONATED“ gekennzeichnet.


------- Berechnung der Spendensumme / Umwandlung der Bitcoins in EURO --------
Solange die Bitcoins nicht in EURO umgetauscht werden, steigt und sinkt der EURO-Wert.
Entscheidend für die Endabrechnung ist somit erst der Umtausch, d.h. wenn die Bitcoins von der OSE-Bitcoinadresse an eine andere idealerweise festgelegte Bitcoinadresse (Tauschhändler) gesendet werden.

------- Problem Spendenquittung ---------
Ein Problem jedoch besteht, Spendenquitungen können denke ich nur ausgestellt werden, wenn Jemand den Buchungsbeleg nachweisen kann.
D.h. der Bitcoinspender müsste seine Bitcoins gegen Überweisung zurückkaufen, damit er einen Beleg hätte.
Andernfalls ist fraglich, inwieweit das Finanzamt dies anerkennen würde (denke ich)

Daher wäre es eine vielleicht gar nicht so dumme Idee, dass man dem Bitcoinspender den Weg der Überweisung anbietet, er sozuagen seine Bitcoins „frei“ kaufen kann.
In diesem Falle würden die Bitcoins immer beim Spender verbleiben und erst bei Auszahlung EURO-Geld vom Konto überwiesen werden. Der Bitcoin würde dann die Rolle der „Wertvorhaltung“ übernehmen.

Ich werde es mal grafisch anhand eines Zustandsdiagramms verdeutlichen und dann vielleicht hierzu eine Wiki-Seite erstellen und die Grafik dort einbinden und dahin linken. Dann wird es verständlicher, andernfalls ists meist für einen Außenstehenden mühsig, diesen Ablauf nachvollziehen zu können.

Hi Sebastian,

einfach Bescheid sagen was nötig ist.

Sind Spendenquittungen für Bitcoins eigentlich nötig? Es ist besser wenn wir jegliche Bürokratie vermeiden, außer wirklich (legal) nötig ist. Falls es keine offizielle Instanz gibt, die diese prüft, würden wir unsere Zeit damit lieber nicht verbringen.

LG, Nikolay

Also ich brauche keine Spendenquittung, doch kann mir gut vorstellen, dass die Spender sowas wollen um es evt. steuerlich geltend machen zu können.
Aber wer sowas braucht, der muss eben EURO überweisen.

Ich werde wiegesagt ein Zustandsdiagramm morgen mal basteln und im Wiki eine Seite anlegen, um einen offenen Prozess auch an dieser Stelle zu haben.

Mein Vorschlag wäre:

http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Category:Spenden

Eine Seite „Spenden Bitcoin technische Umsetzung“

Oder hast du eine bessere Idee/Vorschlag?

Sebastian, warte nicht auf meine oder eine andere Meinung, einfach machen :slight_smile: Das womit ich/wir helfen können ist Zugang zu E-Mail und Rechte.

Meiner Meinung nach: arbeite lieber nach dem 20/80-Prinzip - an das was mit dem kleinsten Aufwand den größten Wert liefert. Zustandsdiagramm ist aus meiner Sicht „nice to have“, aber nicht das Wichtigste. Anders gesagt: Was brauchst DU damit Du Bitcoins in möglichst kürzester Zeit (30min?) auf der Webseite (Wiki und Blog) freischaltest?

Hi.

Erst mal ein Danke @Tony, dass Du die Bitcoin-Sache aufgreifst und voranbringst.

Wenn ich Dein Konzept richtig verstehe, dann integrierst Du die Bitcoins zusammen mit dem Alles-oder-Nichts-Prinzip, welches ja z.B. auch auf Kickstarter zum Einsatz kommt. Auch wenn mir die von Dir beschriebenen Vorteile für den Spender schon einleuchten bin ich mir aber nicht so sicher, ob dieses Prinzip wirklich von allen so gewünscht ist bzw. ob es nicht auch den Projekten Nachteile einbringt.

Ich könnte z.B. für meine Projekte gar keine Summe X nennen, ab derer ich garantieren könnte dass damit die Voraussetzung geschaffen wäre das Projekt in der Zeit Y zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Andererseits wären aber auch kleine Beträge hilfreich, das Projekt zumindest ein Stück weiter zu bringen, so dass es schade wäre, darauf zu verzichten. Problematisch sehe ich auch, dass ein Zeitraum genannt werden müsste innerhalb dessen die Gesamtsumme zusammenkommen müsste, oder aber es verfällt. Wir sind m.E. einfach noch zu klein dafür um einen Betrag wie für das Windprojekt benötigt binnen 100 Tagen zuammenzubekommen.

Wenn man das Alles-oder-Nichts-Prinzip mal hypothetisch aussenvor liesse, gestaltet sich die Sache jedoch recht einfach und würde Dir auch etliche php-programmierung für den Webserver ersparen. Aus meiner Sicht liesse sich die Sache umsetzen wie folgt:

\

  1. Eine vertrauenswürdige Person installiert auf ihrem Linux-Rechner das Programm Multibit 04.18 (aktuelle Version).

  2. Dort wird ein Wallet namens OSEG aufgemacht

  3. und in diesem Wallet z.B. 10 Empfangsadressen (bei 10 Projekten) generiert, die jeweils die Bezeichnung eines Projektes erhalten.

  4. Die jeweilige Empfangsadresse wird einfach auf der jeweiligen Projektseite mit angegegeben.

Thats it.

Ein potentieller Spender überweist einfach Bitcoins an die angegebene Empfangsadresse und spendet damit für das Projekt. Sobald die jeweilige Transaktion vom Bitcoin-System bestätigt wurde können die Bitcoins in einer Bitcoin-Börse wie z.B. bitcoins.de oder mtgox.com in EUR umgewandelt und auf das OSEG-Konto überwiesen werden (hierzu müsste sich die Vertrauensperson natürlich bei der Börse regulär registrieren). Natürlich würde man das nicht für jeden kleinen Cent-Betrag machen, sondern erstmal ein bischen im Wallet ansammeln und das dann einmal die Woche oder einmal im Monat transferieren, je nach Spendenaufkommen. (Mit ein bischen Glück sind die Bitcoins während dieses Monats sogar noch einiges mehr wert geworden :wink: allerdings kann auch das Gegenteil der Fall sein. Wenn die vertrauenswürdige Person ein bischen die Bitcoin-Kurse beobachtet kann sie ja vielleicht die Verweildauer im Wallet ein bischen anpassen, d.h., in Zeiten fallender Kurse lieber in kürzeren Abständen umwandeln und in Zeiten steigender Kurse in längeren Abständen. Momentan steigen die Kurse und langfristig vermutlich auch.)

Achja, und was vielleicht auch noch hilfreich wäre, das wäre wie von Dir schon vorgeschlagen im Wiki eine kurze und knackige Erklärung (oder ein Link auf ein gutes Bitcoin-Tutorial), wie das mit den Bitcoins funktioniert, für Leute die bislang noch nicht am Bitcoinsystem teilnehmen, aber daran interessiert sind und geneigt wären in Bitcoins zu spenden.

Ich glaub das wäre so wesentlich einfacher als das Ganze mühsam als Webautomatismus zu programmieren, zumindest sofern ich Dich richtig verstanden habe.

Gruss, Oliver

@Oliver, nikolay

Ich habe soweit verstanden, dass wir die Sache erstmal möglichst einfach angehen und möglichst zeitnah zur Umsetzung bringen.

Oliver hat es im Grunde schon aufgezeigt, wie wir es schnell und unkompliziert umsetzen können.

  1. Mein Vorschlag wäre, dass du Nikolay als „Spendeneintreiber“ den Klienten
    https://multibit.org/ bei dir installierst.
    Ideal wäre meiner Meinung nach es auf einem Linuxsystem zu installieren, da Schadprogramme wie Trojaner zumeist auf Windowssysteme abziehen. Aber da brauche ich dir als Experte sicherlich nix davon erzählen, zumals untypisch für einen opensource-Verfächter wäre.

  2. kannst du nun die Wallets erstellen.
    Im Gegensatz zu Oliver würde ich hier aber einen anderen Weg gehen, nämlich zu jedem zumindest größerem Projekt eine Wallet zu erstellen, denn es könnte ja mal sein, dass mit der wachsenden Anzahl an Projekten die Verwaltung auf mehrere Personen aufgeteilt wird, man eine Wallet an eine andere Person übergibt.
    Des Weiteren kann man Bitcoinbuchungen getrennt nach Projekten managen, kann u.a. ja sein, dass der Projektleiter den Betrag erst später braucht und die Bitcoins noch etwas verweilen lassen will.
    Daher wiegesagt wäre ich dafür für jedes größere Projekt eine Wallet zu erstellen, evt. kleinere Projekte könnte man über eine Zusammenfassung mittels mehrerer Empfangsadressen nachdenken.

  3. Markieren wir die Adressen bei blockchain.info
    https://blockchain.info/de/tags?filter=8
    Hier müsste man mal schauen, was man dafür tun muss, damit die Adresse als verified angezeigt wird.

  4. Würde ich ein kleines Script schreiben, welches

http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Wind_Turbine_Campaign
Zudem könnten wir dann einen Link zu Blockchain.info machen, so dass jeder Nutzer einsehen kann, welche Beträge geflossen sind.

https://blockchain.info/de/address/1BboU9QH4kcNeDqdr7xBUZ4GrFgfhNaVBd
https://blockchain.info/de/charts/received-per-day?address=1BboU9QH4kcNeDqdr7xBUZ4GrFgfhNaVBd

Das Script würde ich heute versuchen zu programmieren.
Die Einbindung in Wiki, da müsste der Admin des Wiki aktiv werden, der auch die Spendenseite schon erstellt hat oder ich müsste mir die Sache anschauen.
Die Bitcoinadresse samt QR-Code darf natürlich auch nicht fehlen.
Den QR-Code kann man unter http://blockchain.info/qr?data=166yC48RakrZdtsBj36vY9q29CpzknHbxY&size=125&suffix=.png (ist hier die OSE.org-Adresse)
beziehen.


5. Den Umtausch der Bitcoins in EURO kann ich übernehmen.
Ich würde einfach zum aktuellen Umtauschkurs (d.h. ohne Spread) die Bitcoins gegen EURO umtauschen und Nikolay das Geld ans EURO-Spendenkonto überweisen. Dadurch tauchen dann die Spenden in der EURO-Spendenliste mit auf und alles geht seinen geregelten Gang.
Da man an den Börsen immer so einen gewissen Spread bezahlt, wäre dieser spreadlose Verkauf gleichzeitig mein regelmäßiger Spendenbeitrag.
Ich würde mich dann quasi um den Weiterverkauf kümmern oder die Bitcoins ggf. behalten, wenn ich mal wieder welche brauche :wink:


Wie nun vorgehen? Hier mal ne Checkliste:

  1. Nikolay installiert sich Multibit (Link siehe oben)
  2. Nikolay erstellt für das Projekt Windturbine und Filamaker jeweils eine Wallet (die SW ist eigentlich selbsterklärend)
  3. Ich programmiere ein kleines Script, welches die Bitcoins in EURO umrechnet
  4. Einbettung der Bitcoinadresse + QR-Code + EURO-Umrechnung in die Wiki-Spendenseite(n)
  5. Buchungsinformationen zum Bitcoinspenden, Dokumentation im OSEG TiVA offene Buchhaltung, so dass klar erkenntlich wird, wann wie viel Bitcoins in EURO umgetauscht wurden. Evt. müsste man die Tabelle offene Buchhaltung anpassen und eine Spalte hinzufügen.
  6. Informationen zum Bitcoin allgemein, hier würde ich auf die Informationsseite https://de.bitcoin.it/wiki/Hauptseite verlinken.

Also ich fange dann mal an das kleine Script zu bauen, hab ich bis heute Nachmittag fertig.

Alle weiteren Vorschläge die ich gemacht hatte, würde ich erstmal nach hinten verschieben, wäre aber durchaus eine weitere Finanzierungsoption, welche je nach Projekt sinnvoll sein kann.

vg
TF

Hi Sebastian,

Ich habe zur Zeit andere Prios und kann mich nicht mit BC beschäftigen. Jemand anderen sollte hier helfen.

Nikolay

Ok, dann übernehme ich diesen Part, dann wäre alles erstmal in meinen Händen und die Kommunikationswege kurz, sofern man mir das Vertrauen hierfür ausspricht.

Ich habe wiegesagt als Referenz ja http://emobilportal.info und bin auch bei bitcoin-otc.com
http://bitcoin-otc.com/viewratingdetail.php?nick=TonyFord&sign=ANY&type=RECV
zu finden.

Somit fang ich damit gleich an und meld mich, wenn ich deine Hilfe brauchen sollte ok.

bis später
TF

Hi Tony.

Ja, ich denke auch das es besser ist, wenn derjenige, der den EUR-Umtausch macht auch derjenige ist der die Wallets verwaltet, alles andere würde die Sache nur unnötig verkomplizieren. Ich spreche Dir das Vertrauen aus.

Und pro Projekt jeweils ein eigenes Wallet finde ich auch ok.

Noch zu Punkt 5 der Checkliste: Ich glaube da braucht keine eigene Spalte eingerichtet werden, einfach in der Spalte „wer (who)“ als Spender „Bitcoin Microdonations“ eintragen sollte genügen. Aber das kann Nikolay ja handhaben wie er mag.

Wenn Du Deine Scripte fertig hast wende Dich am besten an Alex, der hat die Adminrechte für den Wiki-Server.


Gruss, Oliver

so die Windturbine hat nun ein Bitcoinkonto :wink:

http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Wind_Turbine_Campaign

Weiteres Finetuning werde ich die nächsten Tage noch machen, u.a. noch ne Hinweisseite zum Thema Bitcoin.

Wer hierzu Vorschläge hat, einfach her damit.


Das Projekt Filamaker bekommt dann die nächsten Tage auch noch Bitcoin.

getagt habe ich es bei blockchain.info auch schon :wink:

https://blockchain.info/de/tags

super! Danke!

Die Wikiseite habe ich verbessert: http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Wind_Turbine_Campaign
Es gibt auch Englishe Version! http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Wind_Turbine_Campaign/en

Die Bitcoins-Seite ist ausgelagert:
http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Wind_Turbine_Campaign/Bitcoins
http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Wind_Turbine_Campaign/Bitcoins/en

Bemerkung: Wir nutzen OSE.DE nicht, sondern OSEG → OSE Germany.