Strategische Weiterentwicklung, Okt-Nov 2012

  1. Der Aufruf ist online: http://www.youtube.com/watch?v=YJR-uXLABPw Muss weit verbreitet werden. Persönliche E-Mails an den passenden Leuten + Netzwerken.

Hier sind meine Gedanken zu der weiteren strategischen Entwicklung.

Wichtige Richtungen sind 1) Netzwerkaufbau, 2) Projekte, die möglichst schnell nach den Grundwerten entwickelt werden und die Konzepte beweisen und nützlich sind 3) OSEG Zentrum 4) Werkstatt in Berlin

  1. Von jetzt ab fängt das Netzwerkaufbau - dafür brauchen wir Menschen in ganzen Deutschland, die das Wissen open sourcen und die Menschen, die diese Menschen unterstützen. Das ist essenziell! Das ist die Community, die Gemeinschaft. Ohne das kann eine Open Source Bewegung nicht leben! Jeder von uns muss bei dem Netzwerkaufbau helfen.

  2. Welche sind die Projekte, die in einem oder zwei Monaten veröffentlicht werden können und Wert an den Menschen bringen können?

Das Filamaker von Marek ist bestimmt eins davon und wir müssen dieses Projekt unterstützen - viele Menschen, FabLabs, Hackerspaces, Gemeinschaft usw könnten dieses Ding nutzen und hoffentlich verbessern: http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Filamaker . Ich werde Marek über die aktuelle Bedürfnisse fragen und ihm weiterhelfen.

Arbeit an der Windturbine wird erst nach paar Monate Wert liefern. Da brauchen wir noch mehr Menschen und Finanzierung.

Andere Projekte? Andere Menschen? Können wir gutes Wissen über etwas JETZT open sourcen?

  1. OSEG Zentrum. Habe neue Webseite für das Projekt angelegt: http://wiki.opensourceecology.de/wiki/OSEG_Zentrum . Falls jemand daran arbeiten will, bitte tragt Euch ein. Ist mir noch nicht klar, wie wir die Menschen dafür finden können, aber das ein klares Ziel.

  2. Werkstatt in Berlin - das ist unvermeidbar - wir werden das sowieso irgendwann machen und deswegen muss es öffentlich sein und die Leute, die Lust haben, sich zu vernetzen.

Das sind meine erste Gedanken zur der Strategie. Was sind Eure Gedanken? Wer generell möchte bei der Strategische Entwicklung des gesamten Projekts mitwirken?